ProA: Finale reloaded

Dresden Titans treffen diesen Samstag, den 19.11.2022, um 19:00 Uhr auswärts auf die ART Giants Düsseldorf

Nicht einmal sechs Monate ist es her, als die Titans sich im zweiten Finalspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die ART Giants Düsseldorf zum ProB-Meister aufschwangen. Nun treffen beide Aufsteiger zum ersten Mal in der ProA aufeinander. Sprungball ist am morgigen Samstag, dem 19.11.2022, um 19:00 Uhr im CASTELLO Düsseldorf. Wie gewohnt wird die Partei auf sportdeutschland.tv auch live und kostenfrei übertragen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wir haben die zweiwöchige Pause genutzt, die Erholung der Spieler anzukurbeln. Die langen Busfahrten steckten da bei einigen in den Knochen. Und dann haben wir vorrangig an unserem Spiel gearbeitet. Wir wollen offensiv noch besser und sicherer in unseren Aktionen agieren. Dabei wird sich unser Spielstil durch den Abgang von Aaron [Menzies] auch etwas ändern.

Mit Düsseldorf treffen wir nun auf ein Team, dass ähnlich wie wir auf den Dreier setzt, diesen auch hochprozentig trifft. Dort müssen wir wachsam sein, ihre Guards konstant gut verteidigen.“

© Ralf Zimmermann

Der Gegner – Vor allem ein „Giant“ ist brandheiß in die Saison gestartet – Booker Coplin! Der US-Amerikaner war schon im Aufstiegsjahr Topscorer und Leistungsträger für die Karnevalsstädter. In der ProA läuft es für den 24-jährigen Ballhandler nun fast noch besser! Coplin triff wahnwitzige 50 Prozent seiner Dreier bei über sechs Versuchen pro Partie! Ligaweit triff nur Triers Parker van Dyke noch besser (Minimum vier Spiele und fünf Versuche im Schnitt). Weitere Schützen wie Vincent Friederici sowie Ryan Richmond sorgen so für permanente Gefahr von außen.

Die Titans – Wurfgeschick und eine flüssige Offensive bescherten auch Dresden einen soliden Saisonstart. Mit bislang vier Siegen aus den ersten sieben Begegnungen stehen die Sachsen im ProA-Klassement sogar vor Düsseldorf (drei Siege).  Doch der besten Dreierquote der Liga (41.4 Prozent) stehen leider auch die meisten Ballverluste gegenüber. Vor allem im letzten Heimspiel gegen Karlsruhe (74:76) kostete die Turnover-Problematik den Sieg. Besser auf das Spielgerät aufzupassen wird im Aufsteiger-Duell also wichtiger Faktor bleiben.

Termine - 19.11.2022, um 19:00 @Düsseldorf; 27.11.2022, um 16:00 vs. Nürnberg @Margon; 03.12.2022, um 19:30 Uhr @Paderborn; 10.12.2022, um 18:00 Uhr vs. Leverkusen @Margon

Pressedienst
Dresden Titans