Du bist sportbegeistert und interessierst dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen stetig nach Verstärkungen für unser wachsendes Team und geben dir die Möglichkeit mit deinem Engagement wirklich etwas zu bewegen.

Hier erfährst du wie du dein soziales Bildungsjahr optimal mit deiner Leidenschaft für Sport verbinden kannst.

Warum solltest du dein soziales Bildungsjahr bei uns verbringen?

 

Ein spannendes Aufgabenprofil, vom ersten Tag an involviert werden und zahlreiche Einblicke in den professionellen Sportalltag bekommen. Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Bei uns bekommst du genau das.

Ob du bereits Erfahrungen im Basketball gesammelt hast, spielt dabei keine Rolle. Bereits in deinen ersten Wochen kannst du an Praxisseminaren und Weiterbildungen teilnehmen, um einen möglichst optimalen Einstieg in den Basketball zu finden.

Deine Aufgaben ermöglichen dir nicht nur, spannenden Basketball hautnah vom Spielfeldrand zu erleben, sondern geben dir die Möglichkeit eigene Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln.

Wenn du nach vielen Jahren des Schulbankdrückens endlich etwas mit Praxisbezug machen möchtest, bist du bei uns also genau richtig.

Welche Aufgaben wirst du begleiten?

 

Zu deinen Hauptaufgaben wird die Unterstützung bei Basketball-AGs an unseren Partner-Schulen gehören. Hierbei brauchst du allerdings keine Vorkenntnisse als Trainer*In. Wir organisieren dir die Teilnahme am Minitrainerzertifikat des DBB und im Rahmen von weiteren Seminaren kannst du sogar deine C-Lizenz als Trainer*In erwerben.

Du hast Sorge, weil du dich mit dem Basketball-Regelwerk nicht auskennst? Auch hier greifen wir dir mit einem Schieds-/Kampfrichterlehrgang unter die Arme.

Sobald du dich mit dem Regelwerk und deinen Trainertätigkeiten vertraut gemacht hast, wirst du an Nachwuchs-Spieltagen als Kampfrichter zum Einsatz kommen. Du sorgst damit für einen gesicherten Spielbetrieb von hunderten jungen Basketballern und bist ein wichtiger Teil unseres Vereinslebens.

Auch die Betreuung der Bundesliga-Heimspiele unserer 1.Mannschaft wird zu deinem Aufgabenbereich zählen. Hier kannst du Verantwortung übernehmen und bekommst einen Einblick, was für Abläufe zu einem Bundesliga-Spieltag gehören.

Weitere Aufgaben können dann auch mal bei Auslandsreisen zu internationalen Nachwuchsturnieren oder im Büro anfallen. Der übliche Alltag im Sport eben.

Wie kannst du dich persönlich Weiterentwickeln?

 

Wenn du dich für ein soziales Bildungsjahr in unserem Verein entscheidest, bekommst du eine unvergleichliche Gelegenheit, um auszuloten, ob der Berufsalltag im Sport etwas für deinen weiteren Weg ist. Aufgrund deiner eigenverantwortlichen Tätigkeit wirst du praxisbezogen lernen, wie man sich selbst organisiert und Verantwortung übernimmt. Ganz nach unseren Werten kannst du tagtäglich lernen, wie du junge Menschen für Sport begeisterst.

Was sagen unsere jetzigen Freiwilligen zu ihrem Engagement bei uns?

 

Stine: „Am Anfang hatte ich kleine Bedenken, da das Aufgabenfeld zwar enorm spannend klingt, ich aber nicht aus dem Basketball komme.  Beim Bewerbungsgespräch habe ich aber schnell gemerkt, dass das überhaupt kein Hindernis ist. Zudem wurde mir von Beginn an alles beigebracht, was ich wissen muss und jede Frage meinerseits wurde beantwortet. In meinem Arbeitsalltag bereitet es mir Freude, wenn ich sehe, dass sich die Kinder stetig verbessern und auch außerhalb ihr Interesse für den Sport geweckt wurde.“

 

Norwin: „Das FSJ hat mir bei der beruflichen Entscheidung geholfen, da ich durch die gesammelten Eindrücke eine bessere und sichere Entscheidung treffen kann. Bei dieser Entscheidung versucht der Verein mich zu unterstützen, damit ich nach meinem sozialen Bildungsjahr einen weiteren beruflichen Weg sicher habe.“

 

Timon: „Mit dem FSJ in einem Sportverein wollte ich für mich testen, ob ich mir einen Arbeitsalltag im Vereinsleben auch für meinen weiteren beruflichen Weg vorstellen könnte. Zusätzlich sah ich die Möglichkeit eine Leidenschaft, den Sport, mit dem Jobleben zu verknüpfen. Vor Beginn des FSJ hätte ich jedoch niemals gedacht, dass mein Aufgabenfeld so vielfältig sein wird. Neben den Schul-AGs konnte ich auch Einblicke in die Organisation von Jugendturnieren und Feriencamps gewinnen. Des Weiteren unterstütze ich die Titans bei der Pressearbeit und schnuppere dabei in die Welt des Sportjounalismus. Mich hat die Arbeit in meiner Idee, einen Job im Sport anzustreben, auf jeden Fall bestärkt. Es macht mir extrem viel Spaß und ich bin glücklich diese Gelegenheit bekommen zu haben.“

 

Ramón: „Zu Beginn des Jahres wurde keiner von uns ins kalte Wasser geworfen, weil wir immer zu zweit eine GTA-Gruppe betreut haben. So gewöhnt man sich schnell an die neue Herausforderung. Besonders gut hat mir der einwöchige Kompaktkurs zum Erwerb meine C-Trainerlizenz gefallen. Abgesehen davon muss ich die äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre bei den Dresden Titans hervorheben. Ich hatte die Möglichkeit mit fünf gleichaltrigen FSJler*Innen zusammenzuarbeiten. Auch der lockere Umgangston zwischen Trainer*Innen und FSJler*Innen macht es angenehm.“

 

Nico: „Bisher war ich auf zwei Seminarwochen und konnte vor Ort vieles in den Bereichen Sport, Sportvereine sowie im Umgang mit Kindern lernen. Neben den Seminarwochen haben wir auch die Möglichkeit uns durch Bildungstage beim Landessportbund weiterzubilden. In diesem Rahmen absolviere ich im Moment auch meine Übungsleiter C-Lizenz, welche für mich sehr praktisch ist, da ich selbst eine Trainingsgruppe in einer anderen Sportart betreue und gelernte Inhalte direkt anwenden kann.“

Du hast Interesse und möchtest dich bei uns melden?

 

Wenn du Interesse an einem sozialen Bildungsjahr in unserem Verein hast, melde dich gern unter:

nachwuchs@dresden-titans.de.

Unsere Stellenausschreibung für das Jahr 2024/25 findest du hier als PDF-Datei.

Gern kannst du uns deine Bewerbung auch postalisch zukommen lassen.

Wir freuen uns auf Dich!

Stellenausschreibung Freiwilliges Soziales Jahr