Verein: Die Woche am Titans Campus

JBBL per Buzzerbeater zum Sieg, Herren 3 mit Overtime-Sieg gegen Wolnzach und eine weiterhin ungeschlagene JOL U16/2

Unser Rückblick auf die Campus Woche der Kalenderwoche 1

 

U14/1 beim ALBA Berlin Winterturnier

Gegen starke Gegner aus Berlin, Bamberg/Würzburg und Jena schaffen wir es leider nicht einen Sieg zu holen. Jedoch fahren wir mit wichtigen Erfahrungen zurück und sind bereit für die anstehende Rückrunde

 

Samstag

 

Jugendbundesliga

Mitteldeutsche Basketball Academy vs JBBL - 81:83

Unter schwierigen Bedingungen reiste das Team zum Vorspiel der BBL-Partie in der Stadthalle Weißenfels an. Krankheits- und verletzungsbedingt standen lediglich acht Spieler zur Verfügung, was die Ausgangslage alles andere als einfach machte. Der Gastgeber war durch die besondere Atmosphäre und das große Publikum hochmotiviert und zeigte sich von Beginn an heiß auf das Spiel.

Trotz der widrigen Umstände spielte das Team nahezu perfekt. Mit einer disziplinierten Leistung und cleveren taktischen Anpassungen gelang es, die Fouls unter Kontrolle zu halten und den Spielstil so anzupassen, dass wichtige Atempausen möglich wurden. Entscheidende Dreier von der Bank brachten in einer kritischen Phase zusätzliche Energie und hielten das Team im Spiel.

In der zweiten Halbzeit konnte eine leichte Führung über weite Strecken gehalten werden. Kurz vor Schluss glichen die Gastgeber jedoch aus, und die Spannung war auf dem Höhepunkt. Mit einem spektakulären Buzzerbeater gelang schließlich der Sieg. Die Freude war riesig, denn dieser Erfolg unter den gegebenen Bedingungen war eine kleine Sensation.

 

Sonntag

 

Jugendoberliga U16

ATSV Freiberg vs JOL U16/2 - 56:103

Die Jungs der JOL U16/2 machten sich am Sonntag nach Freiberg zum siebten Saisonspiel auf. Ziel war es die perfekte Bilanz weiter auszubauen.

Nach der Winterpause kam man nicht ganz so wie gewünscht ins Spiel und lag schnell mit 10:4 zurück. Nach verbesserter Defense und mehr Motivation konnte man das Spiel an sich reißen und so ungefährdet den siebten Sieg einfahren.

 

2. Regionalliga Nord

H/3 vs TSV 1884 Wolnzach - 99:95

Titans 3 gewinnen in der Regionalliga 2 nach Overtime gegen Wolnzach.

Wir machen offensiv über die ersten 30 Minuten ein sehr ansprechendes Spiel dafür, dass wir nur eine richtige Trainingseinheit als Vorbereitung hatten. Wir spielen schnell, scoren viele einfache Punkte, gehen oft an die Freiwurf-Linie und spielen freie Würfe raus. Im letzten Viertel wechselt Wolnzach auf 3-2 Zone, wir werden zu passiv und nehmen unnötig Tempo raus.

Defensiv eigentlich ein solides Spiel. Im ersten Viertel kommunizieren wir noch nicht gut genug, worunter unsere Helpside-Rotation leidet und Wolnzach trifft gut von Außen. In Viertel 2 und 3 kontrollieren wir sie sehr gut. 

Wir gehen mit einer 17-Punkte-Führung in das letzte Viertel, scoren nicht gleich gegen die Zone der Gegner, die treffen alles und bekommen aus ihrer Zone heraus viele Fastbreaks und wir werden noch nervöser. Wir schließen dann hinten raus zweimal zu schnell von Außen ab, geben ihnen dadurch die Möglichkeit auszugleich, was auch 7 Sekunden vor dem Ende passiert. Nach Auszeit trifft Leo Hoff den Dreier zum 88:85, aber Wolnzach kann nochmal ausgleichen und es geht in die Overtime.

Dort betreiben wir hinten raus besseres Zeitmanagement, treffen unsere Freiwürfe und wichtige Würfe und gewinnen am Ende verdient, aber auch glücklich.