Verein: Die Woche am Titans Campus

deutsch-tcheschisches Turnier, 1. Regio mit starken Auswärts-Erfolg und das erste vereinsinterne Schiedsrichter-Treffen

Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 48

 

Dienstag

 

Bezirksliga Dresden U14 - Staffel 2

U14/7 vs U14/5 - 90:44

In einem intensiven Spiel für beide Mannschaften konnten sich die Jungs der U14/7 durchsetzen. Dabei konnte man sehen, dass der Unterschied im Basketball-Alter einen größeren Vorteil erzeugt als der des natürlichen Alters. 

 

Mittwoch

 

Bezirksliga Dresden Herren - Staffel 2

BC Dresden 8 vs H/7 -54:79

 

Freitag

 

Schiedsrichter-Treffen 

Am Freitag fand das erste Treffen der Schiedsrichter im Verein statt. Es wurden Fragen und Probleme geklärt und der Anfang für eine starke Community geschaffen. Außerdem wurden auch die vielen neuen Schiedsrichter im Verein begrüßt. Insgesamt nahmen 19 Schiedsrichter teil und in Zukunft werden nun regelmäßig Treffen stattfinden, die zum Austausch und Zusammenhalt dienen.

 

Samstag

 

U12 Bezirksturnier

Die Titans richteten das Turnier aus und mit 8 Teams wurde auf vier Feldern 3 Stunden volle Leiste Basketball gespielt. Zu Gast waren TU Dresden, BC Dresden und BC Ottendorf-Okrilla.

Die Hausherren traten mit gleich drei Teams an und konnten das kleine sowie das große Finale für sich entscheiden.

Besonderer Dank geht an die 6 jungen Schiedsrichter, von denen gleich 5 ihre erste Turniererfahrung sammeln konnten. Danke Henri, Maxi, Emil, Niki, Daniel und Emil Coriand!

 

Oberliga Sachsen

SSV Chemnitz vs H/5 - 91:105

In Chemnitz nimmt man in der Frühe den Fight an und kann gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten einen weiteren wichtigen Sieg erringen

 

Jugendoberliga U18

JOL U18/2 vs BC Dresden - 67:52

Die U18/2 konnte sich in einem lange ausgeglichenen Spiel gegen die U18 des BC Dresdens in der Jugendoberliga durchsetzen.

 

Oberliga Sachsen

H/4 vs SG Adelsberg - 72:81

Wir machen ein gutes Spiel, sind am Ende defensiv in einigen Momenten nicht clever genug und physisch klar unterlegen. 

Adelsberg mit vielen großen Leuten, bei uns fehlen leider einige Bigs. Dementsprechend geben wir viele zweite Chancen ab und haben im Lowpost immer wieder das Nachsehen. Wir legen aber einen guten Fight aufs Parkett, verlieren am Ende nur das 3. Viertel deutlich und auch die Gegner zollen nach dem Spiel Respekt ob der Leistung des Teams.

 

Jugendoberliga U18

JOL U18 vs USC Leipzig - 38:99

Ersatzgeschwächt kann man gegen physisch überlegene Leipziger wenig entgegenhalten, macht aber in der Summe ein gutes Spiel, kämpft gut und holt notwendige Erfahrungen.

 

1. Regionalliga Hauptrunde Nord

Culture City Weimar vs H/2 - 68:80

Die Gastgeber machten den besseren Auftakt in ein spannendes erstes Viertel. Die "Elbriesen" machten in der Folge mit einem 10:0-Lauf ihre Sieges-Ambitionen klar und konnten sich bis zum Viertelende auf 14:18 absetzen.

Im zweiten Spielabschnitt kam die Offensive der Sachsen richtig ins Rollen. Besonders der junge Leonardo Benitez drehte mächtig auf und erzielte gleich sieben Punkte. Die Dominanz in diesem Spielabschnitt sicherte den Titans eine durchaus komfortable 29:45-Führung zur Halbzeit.

Nach der Halbzeit machten die Jungs von Trainer Valentino Lott sich daran, diesen Vorsprung zu verteidigen. Weimar kam gestärkt aus der Halbzeit und sie spielten offensiv mit 21 Zählern ihr bestes Viertel. Doch auch die "Titanen" waren offensiv weiter erfolgreich und hielten den Vorsprung konstant (50:66).

Auch im letzten Viertel konnten sich die Gäste ihre Gegner vom Leib halten. Zwar gelang Weimar in den letzten Zügen des Spiels noch ein wenig Ergebniskosmetik, aber Dresden gewann schlussendlich verdient.

 

2. Regionalliga Nord

H/3 vs Post SV Nürnberg - 80:66

Bei Nürnberg fehlen einige Spieler, die anscheinend nur bei Heimspielen dabei sind, sodass ein Sieg Pflicht war. Dafür tun wir uns gerade in Halbzeit eins sehr schwer. Wir verteidigen nicht diszipliniert genug und spielen offensiv zu halbherzig.

Zweite Halbzeit dann mit deutlich mehr Schwung und Biss. So rebounden wir besser, spielen schneller und gehen oft an die Linie. Wir können die Minuten gut verteilen  und der Sieg hätte auch noch etwas deutlicher ausfallen können.

Shootout an Veteran Robert Zobel, den Teamkollege Bob Haas laut eigenen Aussagen noch nie so schnell Fastbreak laufen sehen hat wie in diesem Spiel.

 

Mitteldeutsche Liga U13 Vorrunde

Humanas Rookie Academy Wolmirstedt vs MDL U13 -52:85

Wir starten konzentriert in die Partie und nach kurzem Abtasten schaffen wir es uns ein Polster zur Halbzeit aufzubauen. 

In der zweiten Halbzeit bleiben wir aggressiv in der Verteidigung, provozieren viele Turnover und finishen sicher am Ring. 

Insgesamt ein langer aber toller Spieltag, bei dem alle Jungs ihren Anteil zum Sieg hatten.

 

Bezirksoberliga Dresden U16

BZO U16/4 vs BZO U16/3 - 41:79

 

Sonntag

 

INTERREG U10 Turnier 

Die Titans richteten zum 1. Advent über ihr INTERREG-EU-Projekt einen Kids Cup für die Mitteldeutsche Liga aus.

10 Teams (SLUNETA Usti nad Labem Boys and Girls, Slavoj Litomerice, Niners Chemnitz, USC Leipzig, Limbacher Füchse, 2x BC Dresden, 2x Titans) und damit fast 100 Kinder traten an, sich im Cup freundschaftlich und sportlich zu messen.

Auf vier Feldern wurde dabei volles Rohr Basketball gespielt. Zwischendurch konnte am reichhaltigen Büffet Kraft getankt werden. Riesiges Dankeschön an alle Titans-Eltern!

Sportlich konnte an diesem Sonntag niemand die Titans stoppen, welche Gold und Silber hauchdünn unter sich ausmachten. Dementsprechend zufrieden waren die Coaches Sven H, Sven S. und Norwin. Bronze sicherten sich die Dresdner Freunde von der Nordseite.

Aber auch alle anderen Teams hatten Grund zum Jubeln, denn jede Mannschaft wurde mit einem köstlichen Kuchen der Konditorei Bierbaum verabschiedet.

Vielen Dank auch allen jungen Schiedsrichtern, die das Turnier mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben!

 

Jugendoberliga U14

Leipzig Lakers vs JOL U14 - 103:38

 

Jugendbundesliga 

JBBL vs Mitteldeutsche Basketball Academy - 68:74

Auch wenn es auf dem Papier um nichts mehr ging, wollte man den positiven Lauf aus den vorherigen Spielen fortführen. Mit dem intensiven Oberliga-Spiel gegen Adelsberg in den Knochen und dem kranken Leistungsträger Jesper Kolschmann stand man vor einer schweren Aufgabe. In einem hitzigen Spiel kann man gut mithalten, jedoch schwinden mit Beginn der 2. Hälfte die Kräfte. Von der Dreier- und Freiwurflinie erwischt man einen schwarzen Tag und letztendlich steht eine Niederlage zu Buche. Nun steht die Hauptrunde an.

 

Nachwuchsbundesliga

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie vs NBBL - 79:74

Die NBBL verliert das Spiel um den vorläufigen ersten Tabellenletzten 75:79 in Würzburg. Wir fahren mit gemischten gefühlen nach Würzburg. Zwar ist Kilian nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder dabei, dafür allerdings nicht nur Leo Hoff und Flo Bohn weiter raus, sondern auch Headcoach Valentino kann krankheitsbedingt nicht mitreisen und Christoph muss spontan einspringen.

Wir starten ausgeglichen in das Spiel, haben eine gute Energie und spielen guten Team-Basketball. Außerdem halten wir Würzburg gut von den offensiven Brettern weg. Im zweiten Viertel übernehmen wir dann das Ruder, gehen oft an die Freiwurflinie, erzwingen schlechte Würfe und gehen mit 47:37 in die Halbzeit. 

Nach der Pause startet Würzburg wie die Feuerwehr, trifft viel und erwischt uns in der Transition. Wir stabilisieren uns gut und gehen mit 6 Punkten Vorsprung in das letzte Viertel. Im Gegensatz zu den Würzburgern treffen wir in den letzten 4 Minuten dann leider nichts mehr. Wir verlieren zu oft den Ball  und geben insgesamt zu viele Offensiv-Rebounds ab.

Der Sieg war möglich, die Jungs haben super gekämpft.

 

Bezirksliga Dresden U14 - Staffel 1

U14/6 vs U14/4 - 13:79