Verein: Die Woche am Titans Campus

U12 wird Sachsenmeister, JBBL vor Rekord-Kulisse und Basketball-Besuch aus Riesa

Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 14

 

U12 ist Sachsenmeister

Über das Wochenende konnten die Titans am Samstag in der Vorrunde erst gegen BC Dresden und vor allem gegen die Niners in eindrucksvoller Manier gewinnen.

Am Sonntag wurden dann die Lakers  im Halbfinale ausgeschaltet. Der USC Leipzig setzte sich im anderen Halbfinale hauchdünn gegen die Niners Chemnitz durch.

Im Finale ging es dann mit zahlreichen Führungswechseln ebenfalls extrem spannend zu. Erst im letzten Achtel fiel die Entscheidung. Am Ende blieben die Titans in den finalen zwei Ballbesitzen cool. Auch Leipzig hätte den Sieg verdient gehabt. Aber die Freude war ob der Dramatik am Ende natürlich umso größer.

Vielen Dank an die tollen Gastgeber der Miners Freiberg um Tim Aubel und Unterstützer.

 

Freitag

 

Jugendbundesliga

JBBL vs Metropol Youngstars - 51:83

Wie erwartet stand unser Team vor einem schweren Heimspiel. Schon vor Spielbeginn war klar, dass uns mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Jonathan Hecker eine wichtige Stütze fehlen würde. 

Trotzdem wurden wir von unseren Fans fantastisch unterstützt und haben von Beginn an alles reingeworfen. Der Druck des Do-or-Die-Spiels war deutlich spürbar, doch wir haben bis zur Pause stark dagegengehalten und gekämpft.

Nach der Halbzeit mussten wir dann leider einen deutlichen Einbruch hinnehmen. Es ist uns an diesem Tag nicht gelungen, den Gegner zu überraschen oder entscheidend aus dem Konzept zu bringen. Am Ende geht die Niederlage in Ordnung und eine tolle Saison findet ihr Ende.

 

2. Regionalliga Nord

USC Leipzig 2 vs H/3 - 69:73

Titans 3 gewinnen das Abschiedsspiel von Camillo Thieme in Leipzig dank eines fulminanten Schlussviertels.

Wir starten sehr gut ins Spiel und es steht nach 2min 7-0 für uns. Dann fängt Leipzig an aggressiver zu verteidigen, überall auf dem Feld zu doppeln und vorne ihre Würfe zu treffen und liegen nach Viertel 1 mit 11:18 hinten. In Viertel 2 ein ähnliches Bild. Wir schaffen es uns immer wieder ein Stück heranzukämpfen, dann werfen wir die Bälle weg, kassieren einfache Punkte und schon ist Leipzig wieder auf 10 weg. So geht es mit 8 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause.

Die Idee für Halbzeit 2 war klar. Die Intensität matchen, für Leipzig ging es immerhin um den Klassenerhalt, die würden also nicht nachlassen und vorne gegen das Doppeln schnellere Entscheidungen treffen, sich vom Dauergeschrei des Coaches der Leipziger nicht verunsichern lassen und die Weakside-Corner zu finden. Wir machen dann offensiv einen deutlich besseren Job als in Halbzeit 1, Leipzig trifft aber immer wieder schwierige Dinger und wir schicken sie zu oft an die Freiwurflinie. Im letzten Viertel platzt dann der Knoten in der Defense. Wir holen Stop nach Stop, spielen schnell, finden die freien Spieler in den Ecken oder an der Baseline und spätestens als Clemens Weinmar seinen dritten Dunk des Spiels, in diesem Fall einen Poster-Dunk, raushaut, war klar, dass wir uns das Spiel nicht mehr nehmen lassen.

Das letzte Spiel der Saison dann nächsten Samstag, 19:30 Uhr, in der Zweifeld in Tolkewitz gegen Bayreuth 2, die mit einem Sieg gegen uns noch die Chance auf den Aufstieg haben, falls Gotha im Parallelspiel strauchelt.

 

Samstag

 

Basketball-Besuch aus Riesa

Am Samstag trafen die Baskets Riesa und die U14/6 aufeinander.

Zuerst wurde 1,5 Stunden lang Training gemacht, und die Kids hatten Zeit sich etwas kennenzulernen. Nach dem Training wurde dann gegeneinander gespielt. Alle Kids hatten viel Spaß und konnten viel spielen.

 

Jugendoberliga U12

JOL U12 vs Niners Chemnitz - 53:108

 

Sachsenmeisterschaft U12 Vorrunde

U12 vs BC Dresden - 94:43

U12 vs Niners Chemnitz - 83:68

 

Mitteldeutsche Liga U17

Anhalt Ballers vs MDL U17 - 65:58

 

Mitteldeutsche Liga U14

MDL U14 vs Culture City Weimar - 66:68

 

Oberliga Sachsen

H/5 vs Sport- und Spielverein Chemnitz - 69:72

 

Sonntag

 

U8

Beim U8 Sachsenoberliga Turnier trafen sich 5 sehr gut aufspielende Teams in Dresden. Neben einem Team von USC Leipzig, Limbacher Füchsen, Niners Chemnitz und den Dresden Titans startete noch ein gemischtes Team aus Chemnitzer und Dresdner Spielern. Diese Spielgemeinschaft konnte sich am Ende als Turniersieger durchsetzen.

Das Titans Team startete verschlafen ins Turnier, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. Nachdem das erste Spiel noch 7:43 verloren ging, unterlagen sie beim letzten Spiel gegen den Turnierzweiten in einem offenen Spiel mit vielen Führungswechseln nur denkbar knapp mit 35:37.

 

Sachsenmeisterschaft U12 Finalrunde

U12 vs Leipzig Lakers - 104:29

U12 vs USC Leipzig - 75:71

 

Bezirksliga Dresden U16

HSG Lok HTW Dresden vs U16/5 - 93:53

 

Mitteldeutsche Liga U11

MDL U11 vs Niners Chemnitz - 54:100

 

Oberliga Sachsen

SG Adelsberg vs H/4 - 66:68

Wir sind auf Grund von Krankheiten nur zu acht, davon einige Jungs die Freitag schon in der Regio 2 aktiv waren. Gegner ist zu zwölft mit vielen Spielern um die 2m, also entscheiden wir uns dazu eine Presse in 2-3 Zone zu spielen. Das funktioniert auch sehr gut, Adelsberg trifft nix, wir bekommen Rebounds und Steals und treffen Würfe von Außen. So geht es mit 42:30 in die Halbzeitpause. 

Im dritten Viertel kassieren wir einen kleinen Lauf, hören auf aggressiv zu sein und werfen wieder alles sofort drauf, lassen Köpfe hängen und diskutieren. Am Ende dann ausgeglichenes Spiel, wir wechseln wieder auf Mann-Mann, treffen 1 bis 2 wichtige Würfe und gewinnen verdient nach einem toughen Wochenende.

 

Für mehr News und Content rund um den e.V. folgt “dresdentitanscampus” auf Instagram und Facebook. Wir leben Basketball!