Verein: Die Woche am Titans Campus

JBBL verliert in Overtime und starke Fights werden nicht belohnt

Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 13

 

Dienstag

 

Bezirksoberliga Dresden U14

U14/2 vs U14/3 - 61:76

 

Mittwoch

 

Bezirksliga Dresden U14 - Staffel 2

BC Dresden 4 vs U14/5 - 63:100

Unter der Woche traf die U14/5 im Nachholspiel auf die Mädels von BC Dresden. Durch druckvolle Verteidigung, schnelles Fastbreakspiel und gute Reboundarbeit konnten sich die Jungs mit einem wohlverdienten Sieg aus der Saison verabschieden, der zudem durch den ersten 100er abgerundet wurde.

 

Samstag

 

U9 Bezirksturnier

Die U9 fuhr am Samstag nach Ottendorf, wo sie mit zwei Mannschaften bei einem Bezirksturnier Turnier vertreten war. Weitere Mannschaft waren vom BC Dresden und BC Ottendorf dabei, um ein gemeinsames Turnier mit einer angenehmen Atmosphäre zu spielen. Am Ende des Turniers konnten alle Spieler wichtige Spielzeit sammeln. Ein großes Dankeschön an den BC Ottendorf für die Organisation und unseren Coach Jörn, der eines der beiden Titans Team geleitet hat.

 

Scrimmage U12 und U13

Die U12 und U13 nutzten ihr spielfreies Wochenende für ein Testspiel zwischen den Jahrgängen 2012 und 2013. Auch U14-Headcoach Mattis war in der Halle, um die kommenden Talente in Live-Action zu sehen. Vielen Dank an die Coaches Björn, Andi, Steve und Henrik.

 

Mitteldeutsche Liga U15 Finalrunde B

Basketball Löwen Erfurt vs MDL U15 - 68:79

Nach einem schwachen ersten Viertel kämpften sich die Jungs in das Spiel. Durch intensive Verteidigung kam man in der Transition zu leichten Punkten und auch am offensiven Brett schafften es die Jungs sich durchzusetzen. In den nächsten Wochen gilt es, die defensive Kommunikation zu verbessern, um einen erneuten Fehlstart ins Spiel zu vermeiden.

 

Mitteldeutsche Liga U14

MDL U14 vs Niners Chemnitz - 84:91

Wir starten mit viel Energie ins Spiel, überraschen Chemnitz und führen nach dem ersten Viertel +1. 

Im zweiten und dritten Viertel kommt Chemnitz besser ins Spiel und bereitet uns, vor allem auf den großen Positionen, Probleme. Nach einem kurzzeitigen 18 Punkte Rückstand schaffen wir es uns durch aggressive FullCourt Defense und daraus resultierenden Fastbreakpunkten bis auf 5 heranzukämpfen. Am Ende bleibt Chemnitz cool, trifft ihre Freiwürfe und gewinnt das Spiel. 

Trotzdem eine super Leistung unserer Jungs, die im letzten Aufeinandertreffen noch mit -40 verloren haben. Genau so wollten wir nach dem vergangenen Wochenende zurückkommen.

 

Bezirksliga Dresden U16

U16/6 vs ESV Lokomotive Pirna - 52:78

Wir starten sehr träge ins Spiel und liegen so schnell zurück. Das zweite Viertel gehen wir viel konzentrierter an und können dieses sehr ausgeglichen gestalten. Nach der Halbzeit geht uns die Puste aus, da wir nur zu siebt sind. Pirna kann das gut ausnutzen und so verlieren wir am Ende.

 

Jugendoberliga U18

JOL U18/2 vs Leipzig Lakers - 51:76

Leipzig verschläft den Start in das Spiel komplett und so können wir uns früh absetzen. Nach Leipziger Auszeit treffen wir für drei Minuten gar nichts mehr und so gehen wir mit +3 in die Pause. Das zweite Viertel ist auf Augenhöhe, da wir unsere Würfe zu früh nehmen und Leipzig nicht konsequent genug trifft. Mit 30:29 geht es in die Halbzeit. Leider können wir in Halbzeit zwei nur noch ganz selten gute Akzente setzen und Leipzig trifft die Dreier hochprozentig. Das letzte Viertel geht durch insgesamt wenig Effizienz mit 29:10 an Leipzig. So verlieren wir am Ende deutlich. 

 

2. Regionalliga Nord

H/3 vs Science City Jena 3 - 63:68

 

Mitteldeutsche Liga U12 Finalrunde B

Team Chemnitz vs Team Dresden Bezirksauswahl - 79:75

Am Samstagnachmittag musste sich Team Dresden nach einem sehenswerten und spannenden Spiel knapp mit 4 Punkten gegen Team Chemnitz geschlagen geben. Trotz der Niederlage können die Spieler stolz auf ihre Entwicklung sein, im Hinspiel im Januar lag der Rückstand noch bei 35 Punkten.

 

Sonntag

 

Bezirksoberliga Dresden U12

USV TU Dresden vs U12/2 - 82:48

U12/2 vs Team Dresden wbl. - 71:67

Sonntagfrüh waren U12-Kids der Titans beim USV TU Dresden zu Gast. Aufgrund von Krankheit waren nur noch 6 Titanen verfügbar. Doch die Gastgeber von TU verstärkten unsere Reihen noch mit Leihspielern (Dank an Till und Arved und Oskar!).

Vielleicht lag es an der Zeitumstellung, doch im ersten Spiel wurden die Jungs von TU völlig überrannt.

Im zweiten Spiel gegen Team Dresden wbl. fand man dann besser in die Partie und konnte eine spannende Schlussphase für sich entscheiden.

 

Bezirksoberliga Dresden U16

U16/3 vs Bautzen Tigers - 85:74

 

Mitteldeutsche Liga U11

Team Leipzig vs MDL U11 - 77:76

Die jungen Titans waren Sonntagvormittag in Leipzig zu Gast und mussten sich in einer spannenden Partie am Ende leider hauchdünn geschlagen geben. Ein Dreier in der letzten Sekunde verhalf den Leipzigern zum Sieg.

 

Jugendbundesliga

Metropol Youngstars vs JBBL - 82:76

Auswärts in Bochum zu Gast, hatten wir uns bestmöglich auf die Partie vorbereitet und sind bereits am Samstag angereist. Uns war bewusst, dass mit den Gastgebern ein starker Gegner auf uns wartete.

Dennoch erwischten wir einen schlechten Start – zahlreiche Turnover machten es uns schwer, ins Spiel zu finden. Zwischenzeitlich lagen wir mit 19 Punkten im Rückstand. Doch anstatt aufzugeben, intensivierten wir unsere Verteidigung, zwangen Bochum zu schwierigen Würfen und verhinderten erfolgreiche Abschlüsse. Mit jedem Stop wuchs unser Selbstvertrauen, und durch treffsichere Würfe sowie starkes Teamplay kämpften wir uns zurück ins Spiel.

Kurz vor Ende gelang es uns erstmals, in Führung zu gehen. Doch die Hausherren konterten mit einem Layup und erzwangen die Verlängerung. In der Overtime hatten wir mit unglücklichen Pfiffen und Pech im Abschluss zu kämpfen – das erste Spiel der Serie konnten wir somit nicht stehlen. Trotz der Niederlage haben wir unseren Gameplan gut umgesetzt, wurden dafür am Ende aber nicht belohnt.

 

Bezirksoberliga Dresden U16

BC Dresden 2 vs U16/4 - 65:71

 

Bezirksliga Dresden - Staffel 2

SV Motor Großenhain vs H/7 - 77:70

Nach einem schweren Start in das Spiel fand die Mannschaft – im letzten Hauptrundenspiel – zum Ende des ersten Viertels ins Spiel und konnte mit zwei Punkten Rückstand in das zweite Viertel starten. In diesem konnte sich keine Mannschaft absetzen, wodurch die erste Halbzeit 33 zu 31 an Großenhain ging. In der zweiten Halbzeit konnte man bis zum Schluss dranbleiben und das Spiel in eine Overtime bringen, in der man sich dann knapp geschlagen geben musste. Vielen Dank an Coach Sebastian für den Einsatz an der Seitenlinie.

 

Für mehr News und Content rund um den e.V. folgt “dresdentitanscampus” auf Instagram und Facebook. Wir leben Basketball