Verein: Die Woche am Titans Campus

NBBL und JBBL mit wichtigen Siegen, tolle Mini-Turniere und Einlaufen mit Profis in Sandersdorf

Unser Rückblick auf die Campus Woche der Kalenderwoche 45

 

Dienstag

 

Jugendoberliga U18

BC Dresden vs JOL U18 - 54:63

 

Bezirksoberliga Dresden U14

U14/2 vs U14/3 - 62:65

Unter der Woche fand am Dienstag in der Bezirksoberliga das spannende interne Duell der U14-2 gegen die U14-3 statt. In einem ausgeglichenen Spiel, das bis zur letzten Minute offen war, hatte die U14-3 mit einem knappen Sieg das glücklichere Ende für sich. Ein schöner Nebeneffekt: Das Spiel bot gleichzeitig eine wertvolle Gelegenheit für die Ausbildung neuer Schiedsrichter.

 

Mittwoch

 

Bezirksliga Dresden U16

U16/5 vs U16/6 - 54:51

 

Freitag

 

Bezirksoberliga Dresden U14

BC Dresden 2 vs U14/2 - 65:59

Am Freitag fand ein spannendes Derby-Spiel der U14/2 gegen BC Dresden statt, das BC Dresden knapp für sich entschied. Das erste Viertel gewann unsere Mannschaft durch eine starke Verteidigung und schnelle Fastbreak-Punkte. Im zweiten Viertel schaffte es BC Dresden, sich wieder heranzukämpfen, doch zur Halbzeitpause hielten wir noch eine solide Führung.

Im dritten Viertel blieb das Spiel ausgeglichen und hart umkämpft. Im letzten Viertel hatten wir dann Schwierigkeiten, gute Wurfchancen herauszuspielen und zu treffen. Kleinere Fehler unsererseits nutzte BC Dresden geschickt aus, sodass wir das Spiel am Ende in einem äußerst spannenden Schlussviertel mit sechs Punkten Rückstand verloren.

 

Samstag

 

SNCZ-Turnier

Am Samstag nahm die U8 mit zwei Teams am SNCZ-Turnier in der Dreikönigsschule teil. Für viele der Kinder war es das erste Spiel im Titans-Trikot. Die Trainer Wolfgang und Sebastian waren begeistert von den mutig aufspielenden Kindern. Es gelangen ihn immer wieder Lücken zu erkennen und dann schnell nach vorne zu dribbeln.  Auch wenn die Korbleger am Anfang oft noch das Ziel verfehlten, verbesserte sich dies im Laufe des Turniers deutlich. Besonders in den Spielen gegen die starken tschechischen Teams war Einsatz gefragt, und unsere Kids konnten viel über Kampfgeist lernen. Ein großes Dankeschön geht an den BC Dresden für die hervorragende Organisation des Turniers. Neben Pizzabrötchen gab es auch Medaillen für alle Kinder. Die jungen Spieler hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

 

Bezirksoberliga Dresden U16 

SV Motor Sörnewitz vs U16/4 - 69:64

 

Mitteldeutsche Liga U12 Vorrunde

MDL U12 vs Team Chemnitz - 92:86

Die Titans gewinnen nach Overtime!

Eigentlich hatte man den Chemnitzern im 4. Viertel bereits den Zahn gezogen. Doch einige Dreier der Gäste und viele vermeidbare Fehler der nervösen Dresdner führten zur Verlängerung. Dort berappelten sich die Jungs dann wieder und holten den Sieg. Eine tolle Erfahrung für die Young Guns, auch in engen Partien zu performen.

 

Mitteldeutsche Liga U15

Young Panthers Harz vs MDL U15 - 97:65

Die U15 verliert in der Mitteldeutschen Liga bei den Young Panthers Harz. Gegen körperlich überlegene Gegenspieler schaffte man es über 40 Minuten selten die Intensität der Harzer zu matchen.

 

Mitteldeutsche Lga U12

Anhalt Ballers vs Team Dresden Bezirksauswahl - 85:81

Am Samstag war das U12-Team aus Dresden zu Gast in Sandersdorf und trat in einem spannenden MDL-Spiel gegen die Anhalt Ballers an. In einem ausgeglichenem Duell musste sich Team Dresden knapp geschlagen geben.

Ein besonderes Highlight: Alle Spieler erhielten Freikarten für das ProB-Spiel der BSW SIXERS gegen die TKS 49ers und durften sogar mit den Profis einlaufen – ein tolles Event, das die knappe Niederlage schnell in den Hintergrund rückte.

Vielen Dank an die Anhalt Ballers für die Organisation und Gastfreundschaft!

 

 

1. Regionalliga Hauptrunde Nord

H/2 vs TSV Tröster Breitengüßbach - 54:71

Schon im ersten Viertel wurde klar, wie die Kräfteverhältnisse in diesem Spiel verteilt waren. Breitengüßbach erwischte einen exzellenten Start, während bei den Titans merklich Sand im offensiven Getriebe war. So kamen sie lediglich zu 12 Zählern, wohingegen ihre Kontrahenten gleich 25 Punkte verzeichnen konnten.

In Viertel zwei war für die "Elbriesen" keine Besserung in Sicht. Die Gastgeber blieben ganze vier Minuten ohne Korberfolg und der TSV zog weiter davon. Zur Halbzeit stand ein deutliches 20:41 auf der Anzeigetafel.

Nach der Pause kam dann auch die Offensive der Sachsen langsam in Schwung. Defensiv konnte man ein Breitengüßbacher Punkte-Feuerwerk wie im ersten Viertel verhindern und ging mit 21 Zählern Differenz (35:56) ins letzte Viertel.

In diesem gab es entgegen der Dresdner Hoffnung kein Basketball-Wunder mehr, aber mit vier erzielten Punkten mehr konnten die Korbjäger von Trainer Valentino Lott wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

 

Bezirksliga Dresden - Staffel 1

USV TU Dresden 2 vs H/6 - 74:70

 

Jugendoberliga U18

Leipzig Lakers vs JOL U18/2 - 65:41

 

2. Regionalliga Nord

DJK Eggolsheim vs H/3 - 71:77

Wir spielen vor einer lauten tollen Kulisse, mit leider ab und zu wenig Niveau. Die Jungs machen das super und lassen sich davon null beeinflussen.

Wir müssen gegen immer wieder variierende Zonenverteidigung angreifen, spielen in der ersten Halbzeit zu wenig nach Innen dagegen, Leo Hoff erwischt aber einen Sahnetag und trifft 10 Dreier (6 in Hälfte 1). Die Gegner leben offensiv von Alex Engel, der sein erstes Spiel macht, aber wir nehmen ihn gut aus dem Spiel.

Die zweite Halbzeit ist dann von Runs auf beiden Seiten geprägt, wir bleiben aber ruhig, spielen unser Ding und finden gute Abschlüsse oder gehen an die Freiwurflinie, auch wenn wir da wieder nur mäßig treffen. Mit der "unerfahrenen" Truppe auf dem Niveau eine super Leistung und ein wichtiger Sieg.

 

Sonntag

 

U10-Turnier in Leipzig

Zu einem kleinen, aber feinem 3er U10 Fortgeschrittenen-Turnier machten sich 7 Jungs und Coach Sven am heutigen Sonntag nach Leipzig auf. 

Zum Start ging es gegen die Niners aus Chemnitz und von Anfang an zeigten wir, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen. Durchgehend spielten wir in Offense und Defense als Mannschaft und zeigten phasenweise sehr gutes Passspiel und über 36 Minuten ein hervorragendes Umschaltspiel. Alle Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen und zugleich mit vielen intelligenten Pässen auszeichnen. Somit stand am Ende auch dank guter individueller Defense ein toller 104 zu 18 Sieg zu Buche.

Direkt danach ging es weiter gegen den Gastgeber. Wiederum kamen die Titans Kids gut rein, auch wenn es diesmal zum Start etwas unkonzentrierter wurde. Aber ab dem dritten Achtel fanden sich die Kids wieder und knüpften nahtlos an Spiel 1 an. Schnelles Umschaltspiel und gutes Passspiel waren wiederum die Grundpfeiler von einfachen Punkten, welche in diesem Spiel auch von dem ein oder andern Distanzwurf ergänzt wurden. Nach 40 Minuten  gab es einen klaren 102:36 Sieg und viele glückliche Gesichter zum Turniersieg.

 

Jugendbundesliga

JBBL vs Gotha Rockets - 96:61

Angeführt von Leonard Benitez mit einem Quadruple-Double (32 Punkte, 12 Assists, 11 Steals, 10 Rebounds) sichern sich die Elbriesen den zweiten Sieg im dritten Spiel. 

 

Mitteldeutsche Liga U13

ChemCats Chemnitz U14 vs MDL U13 - 73:74

Wir starten super in das Spiel und sichern uns schnell einen zweistelligen Vorsprung. Wir verteidigen aggressiv und treffen von Außen. 

Nach und nach kämpfen sich sehr schlau spielende Chemnitzer zurück und gehen 3 Minute vor Ende das erste Mal in Führung. 

Am Ende ist es Ivan Karpenko, der zuerst einen Korbleger zur Führung trifft und am defensiven Ende den letzten Wurfversuch der Chemnitzer blockt. 

Alles in Allem ein sehr lehrreiches Spiel, welches wir am Ende verdient gewinnen. Großes Lob aber auch an die Mädels der Chemcats, die phasenweise wirklich tollen Basketball spielten.

 

Nachwuchsbundesliga

NBBL vs BBC Bayreuth - 79:73

Im ersten Durchgang verlegt man einfache Korbleger, von Außen kommt gar nichts zustande und den Gegnern macht man es auf der Gegenseite viel zu leicht. Nach einem ganz schwachen ersten Viertel (10:20) kämpft man sich allmählich wieder zurück, lässt aber kurz vor der Halbzeit die Bayreuther mit einem Run wieder wegziehen und geht mit 25:39 in die Pause. 

Coach Valentino rüttelt seine Jungs wach und in der 2. Halbzeit startet man ein phänomenales Comeback, in der man die beste offensive Hälfte der Saison spielt. 

Mit den Zuschauern im Rücken macht man nun auch defensiv dicht und lässt im letzten Viertel nur noch 15 Punkte zu. Ist man das ganze Spiel dem Rückstand hinterher gerannt, führen die Titanen erstmals kurz vor Spielende. Die Halle brennt und der 3er-Dagger von Leonardo B. zum 77:73 in der letzten Spielminute entfacht das ganz große Feuer. 

Unsere Jungs bringen die Führung souverän über die Ziellinie, bleiben damit weiterhin ungeschlagen und Tabellenführer der Gruppe B-Mitte. In einem “Achterbahn der Gefühle-Spiel” zeigt das Team nicht zu bändigen Willen, Einsatz und Emotion.