Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 11
Freitag
Bezirksliga Dresden Herren - Staffel 1
H/6 vs USV TU Dresden 2 - 70:45
Samstag
U10-Bezirksturnier
3 gemischte Teams aus allen Leistungsleveln fuhren heute zum U10-Bezirksturnier nach Bautzen. Alle Mannschaften mussten sich in den ersten Spielen erstmal finden , konnten aber dennoch die ersten Partien gegen Bautzen, Ottendorf und den USV TU Dresden erfolgreich gestalten. Eine Mischung aus schönen spielerischen Aktionen, gepaart mit Kampfgeist und einigen Emotionen führten letztendlich zu einem gelungen und erfolgreichen Turnier, in welchen die Titansteams 3 der ersten 4 Plätze belegten.
Mitteldeutsche Liga U12 Finalrunde B
Team Halle vs Team Dresden Bezirksauswahl - 86:84
Bezirksliga Dresden U16
HSG Turbine Zittau Falcons vs U16/6 - 52:82
Jugendoberliga U16
Niners Chemnitz vs JOL U16/2 - 74:88
Wir starten wach ins Spiel und können die 1v1 Versuche der Chemnitzer sehr gut unterbinden. Das bringt uns vorne Motivation und wir spielen uns einfache Würfe heraus. Nach der Viertelpause fällt beiden Teams offensiv sehr wenig ein und somit geht es mit 40:29 für uns in die Pause. Aus dieser kommen wir sehr gut raus und können die Chemnitzer Würfe weiterhin sehr gut verteidigen. Auch offensiv läuft es wieder besser und wir können Mitte des dritten Viertels das erste Mal auf +20 absetzen. Nach der Chemnitzer Auszeit können auch sie wieder besser kreieren und so bleibt das Spiel ab sofort ausgeglichen. Im letzten Viertel nehmen wir etwas das Tempo raus und so kann Chemnitz nochmal einen Run starten, den wir aber nach 0:8 stoppen können. Am Ende ein verdienter Sieg und somit weiterhin ein gefestigter erster Platz in der Liga.
Oberliga Sachsen
H/4 vs Leipzig Lakers 2 - 72:86
Defensiv sind wir einfach nicht diszipliniert, smart und intensiv genug. Wir lassen den Gegner immer wieder den Korb attackieren, beschützen die Zone nicht hart genug und verlieren das Freiwurfduell 14 zu 22.
Offensiv könnten wir jeden Angriff hart den Korb attackieren, nehmen stattdessen aber einen schnellen Wurf nach dem anderen, treffen nicht und kassieren im Gegenzug einfache Punkte, weil wir nicht diszipliniert in der Transition Defense sind. Die zweite Halbzeit gestalten wir dann ausgeglichen, aber das Päckchen aus Halbzeit 1 ist zu groß.
Jugendoberliga U16
JOL U16 vs Niners Chemnitz 2 - 60:85
Mitteldeutsche Liga U17
MDL U17 vs Science City Jena - 48:91
2 Regionalliga Nord
H/3 vs Niners Chemnitz 2 - 72:88
In den ersten 18 Minuten machen wir defensiv ein sehr gutes Spiel, stehen in Gaps, helfen gut, kontrollieren die Matchups auch wenn wir ein Mismatch gegen uns haben und sammeln die Rebounds ein. Die restlichen 22 Minuten fehlt das letzte bisschen und wir foulen spät in der Shotclock, bekommen die Rebounds nicht mehr so konsequent und Chemnitz trifft auch einfach ein paar toughe Würfe, vor allem Brendan Gregori.
Offensiv sind wir mit am Ende 4 getroffenen Dreiern nicht gefährlich genug von Außen, was es Chemnitz leicht macht einfach die Zone zuzustellen. Wir finden trotzdem immer wieder den Weg zum Korb und an die Freiwurflinie, oftmals übersehen wir aber auch den freien Innenspieler oder den Kickout. In Viertel 3 brechen wir für 4 bis 5 Minuten unter dem defensiven Druck von Chemnitz und schaffen es nicht mehr, uns wieder heranzuarbeiten.
Trotzdem eine gute und intensive Leistung des Teams. Diesen Samstag dann das wichtige Spiel gegen Nürnberg.
Oberliga Sachsen
H/5 vs Leipzig Lakers - 46:87
Bezirksliga Dresden U18
U18/3 vs HSG Lok HTW Dresden - 100:35
Sonntag
U8-Turnier
In Ottendorf konnten letztes Wochenende acht U8 Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Die Zuschauer und Eltern freuten sich über tolle Korbleger, kreative Spielvarianten und den fairen Umgang miteinander. Die vier Tiny Titans Teams fuhren glücklich nach Hause und freuen sich schon auf das nächste Turnier in Ottendorf.
Mitteldeutsche Liga U12 Finalrunde A
Anhalt Ballers vs MDL U12 - 117:89
Sieben Titans machten sich im Bus auf dem Weg ins ferne Zörbig, um in der Finalrunde gegen die Anhalt Ballers anzutreten.
Durch einige Ausfälle war man sehr jung und für den physischen Gegner etwas zu klein aufgestellt. Das wussten die strammen Farmersjungen der Anhaltiner am Brett auszunutzen. Aber auch im Umschaltspiel waren die Gastgeber ziemlich flink. Vor allem im dritten Viertel wirkten die 2014er der Titans in der 1v1-Defense überfordert und gaben dort das Spiel aus der Hand (20:38). Trotzdem konnte Dresdens Nachwuchs auch im vierten Viertel noch wichtige Erfahrungen auf gutem U12-Niveau sammeln und die Partie in den anderen Spielabschnitten ausgeglichen gestalten
Bezirksoberliga Dresden U12
SV Lokomotive Nossen vs U12/2 - 85:92
BC Dresden 2 vs U12/2 - 83:82
Wir hatten diesen Sonntag eine kurze Anreise zum Doppelspieltag beim BC Dresden, bei dem man als erstes gegen SV LOK Nossen gefordert war. In diesem Spiel schafften es die 8 Titanen in den ersten 4 Minuten die Kontrolle zu übernehmen und diese auch nur noch selten abzugeben. Damit konnte man nach 10 mal 4 Minuten Spielzeit den ersten Sieg des Tages verbuchen.
Nach diesem Spiel ging es nach einer kurzen Pause sofort weiter. Dieses Mal ging es gegen den Hausherren BC Dresden, welcher den Start bestimmte. Dagegen konnten die jungen Titans jedoch gut in das weitere Spiel finden, sodass es schnell ein Spiel auf Augenhöhe war und bis zur letzten Sekunde auf beide Seiten hätte kippen können. Am Ende entschied es ein Freiwurf, welcher den BC Dresden mit einem Punkt mehr den Sieg brachte. Trotzdem war es ein sehr gutes Spiel beider Teams, worauf alle Spieler stolz sein können.
Bezirksliga Dresden U14 - Staffel 1
U14/4 vs SV Lokomotive Nossen - 63:72
Bezirksliga Dresden U14 - Staffel 1
SV Motor Sörnewitz vs U14/6 - 68:34
Jugendbundesliga
JBBL vs Sartorius Youngsters Göttingen - 86:68
Unser Team erwischt einen starken Start – angeführt von Jesper Kolschmann – in die Partie. Durch eine aggressive Verteidigung und eine stabile Dreierquote können wir uns bereits zur Halbzeit (46:27) deutlich absetzen.
Doch die Gastgeber geben sich nicht geschlagen und kommen nach der Pause mit neuer Energie zurück aufs Parkett. Plötzlich präsentiert sich Göttingen wie ausgewechselt und macht uns das Leben schwer. Nach einer wichtigen Auszeit finden wir jedoch wieder zu unserem Spiel und übernehmen erneut die Kontrolle.
Überschattet wird die Partie von einer schweren Verletzung des Göttinger Spielers Simon Reimer, der sich bei einer unglücklichen Landung am Arm verletzt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung!
Nach der langen Unterbrechung war der Schock spürbar – das Spieltempo lässt nach, und auf beiden Seiten schleichen sich Unachtsamkeiten ein. Doch im Schlussviertel finden wir zurück zu unserem Rhythmus. Besonders Leonard Benitez drückt der Partie mit einer starken Leistung im letzten Spielabschnitt seinen Stempel auf und erzielt insgesamt 23 Punkte.
Am Ende steht ein ungefährdeter Sieg auf der Anzeigetafel. Mit einem weiteren Erfolg in Göttingen können wir bereits den Einzug in die nächste Runde perfekt machen.
Für mehr News und Content rund um den e.V. folgt “dresdentitanscampus” auf Instagram und Facebook. Wir leben Basketball!