Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 10
Samstag
U12-Bezirksturnier
Die Titans-Mädels waren am Samstagvormittag in Ottendorf im Einsatz und spielten unter anderem gegen TU Dresden, BC Dresden und Großenhain.
Dank an die Gastgeber um Coach Dirk sowie an Papa Conrad, der die Mädels am Turniertag gecoacht hat
Jugendoberliga U16
SV Lokomotive Nossen vs JOL U16 - 79:82
Jugendoberliga U12
USC Leipzig vs JOL U12 - 82:79
Auswärts musste sich eine bunt gemischte U12-Truppe (U10, U11 und Anschlusskader U12-MDL) knapp dem USC Leipzig geschlagen geben.
Die Stimmung war dennoch gelöst und positiv, da die Jungs einen zwischenzeitlichen Rückstand von 17 Punkten vor dem letzten Achtel in eine 72:71-Führung verwandeln konnten.
Allerdings war dann die Nervosität in der Crunch-Time zu groß und die Wurfauswahl zu wild. So konnte Leipzig am Ende knapp verdient gewinnen.
Bezirksliga Dresden U14 Staffel 2
U14/7 vs ESV Lokomotive Pirna -
2. Regionalliga Nord
GGZ Baskets Zwickau vs H/3 - 65:82
Den Herren 3 in der 2. Regionalliga die Revanche bei den GGZ Baskets Zwickau. Zusätzlich zu Jahlin Smith, der uns im Hinspiel noch 40 Punkte eingeschenkt hat, war diesmal mit Jevon Perschnick auch der zweite Topscorer der Zwickauer dabei. Auch wir hatten in Form von Kilian Fischer und Leonardo Benitez Verstärkung aus der 1. Regio.
Die erste Halbzeit war noch ausgeglichen, weil wir offensiv nicht schnell genug gespielt haben und nicht aggressiv genug waren. Im dritten und Anfang des vierten Viertels haben wir sie dann einfach überrannt, haben zweite Chancen eingesammelt und die Topleute von Zwickau haben sich nach und nach ausgefoult und sich nur noch mit den Refs beschäftigt.
Verdienter und wichtiger Sieg. Nächste Woche geht es dann 15:00 Uhr in Tolkewitz gegen das Farmteam der Niners.
Jugendoberliga U16
JOL U16/2 vs SV Automation 61 Leipzig - 98:87
Die Partie startet sehr ausgeglichen und kein Team kann wirklich Akzente setzen. Nach gut fünf Minuten schleichen sich bei Leipzig kleine Fehler ein, die wir sofort bestrafen können. So gehen wir mit +13 in das zweite Viertel. In der Folge hat sich Leipzig ordentlich was vorgenommen und wir kommen defensiv leider nicht hinterher. So ist das Spiel vier Minuten vor der Halbzeit wieder ausgeglichen. Leipzig erwischt wieder eine schlechtere Phase, die uns durch viele Steals und einfache Punkte wieder etwas Abstand gewinnt. Zur Halbzeit steht ein sehr offensiv-geprägtes 54:46 auf der Anzeige.
Auch in der zweiten Halbzeit können wir die beiden Führungsspieler der Leipziger (zu zweit 74 Punkte am Ende) nicht gut genug verteidigen. Aber auch auf unserer Seite glänzen zwei Spieler offensiv (67 Punkte zu zweit), um die Leipziger zu matchen. Am Ende bringen wir den Vorsprung sicher über die Zeit und sichern uns den Sieg.
Mitteldeutsche Liga U14
BIG Gotha vs MDL U14 - 54:92
Am Samstag fahren wir mit 12 Spielern nach Gotha und zeigen über 40 Minuten, dass wir die überlegene Mannschaft sind. Alle 12 Jungs spielen und haben ihren Anteil am Sieg.
Bezirksliga Dresden U14 Staffel 2
USV TU Dresden vs U14/5 - 57:74
Am Samstag traf die U14/5 auf die Jugendvertretung der TU Dresden. Dank aggressiver Verteidigung am Ball, die uns ein schnelles Spiel und viele einfache Punkte im Fastbreak ermöglichte, gelang uns ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Besonders erfreulich: Jeder Spieler trug sich am Ende in die Punkteliste ein und leistete seinen wertvollen Beitrag zum Erfolg. Damit gelang es uns, die ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen und unsere Siegesserie auf vier Spiele auszubauen.
Bezirksliga Dresden U14 Staffel 1
U14/6 vs SV Lokomotive Nossen - 26:82
Wir verschlafen den Anfang des Spiels und Nossen lässt uns dann keine Chance, den Rückstand aufzuholen. Ein kleiner Lichtblick ist da das 2. Viertel, in dem wir mit 14:16 sogar fast das Viertel gewinnen.
Nach der Halbzeit kommt Nossen aber stärker als vorher aus der Kabine und am Ende gewinnt Nossen verdient.
Bezirksliga Dresden U16
U16/5 vs USV TU Dresden - 52:64
Oberliga Herren Sachsen
SV Automation 61 Leipzig vs H/5 - 71:64
Die Mannschaft stand vor einer schwierigen Aufgabe gegen den Spitzenreiter und geriet mit 20 Punkten in Rückstand. Doch das Team zeigte großen Kampfgeist und kämpfte sich bis auf drei Zähler heran. Trotz aller Comeback-Bemühungen reichte es am Ende nicht für den Sieg. Mit dieser Niederlage wird die Lage im Abstiegskampf immer brenzliger: BC Dresden 2 und HTW Dresden stehen mit jeweils drei Siegen punktgleich auf dem vorletzten Abstiegsplatz. Hat man das Hinspiel aber noch mit 50 Punkten verloren, kann man mit dem Spiel nicht unzufrieden sein.
U18 Sachsenmeisterschaft Finalrunde
U18 vs Leipzig Lakers - 48:70
Sonntag
U8-Bezirksturnier
Die U8 fuhr krankheitsbedingt geschwächt mit nur vier Kindern zum U8 Turnier nach Leipzig. Vor Ort wurden wir durch zwei sympathische Kinder aus Chemnitz verstärkt. So reichten die Kräfte bis zum Turnierende. Alle mitgefahren freuten sich über die engagierte Leistung der Kinder. Es wurde aufmerksam die Körbe beschützt und nach vorne gut zusammengespielt. So reichte es am Ende für den 3. Platz.
Vielen Dank an den USC Leipzig für das toll organisierte Turnier und an die Niners für die Kooperation.
Bezirksliga Dresden U14 Staffel 1
SV Motor Sörnewitz vs U14/4 - 45:73
Nach einem verhaltenen und ausgeglichenen Start gelang uns im zweiten Viertel ein kleiner Lauf, der jedoch kurz vor der Halbzeit von Sörnewitz wieder eingeholt wurde. So gingen wir mit einer knappen Drei-Punkte-Führung in die Pause.
Doch nach dem Seitenwechsel drehten wir richtig auf. Mit aggressiver Verteidigung durchkreuzten wir die Spielzüge der Gegner und fanden vorne endlich unseren Rhythmus. Unsere Trefferquote stieg, und wir belohnten uns für die harte Arbeit. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine starke Anpassungsfähigkeit und unterstrich ihre kontinuierliche Entwicklung im Laufe der Saison. Ein verdienter Sieg und ein weiterer Schritt nach vorn!
Mitteldeutsche Liga U12 Finalrunde A
MDL U12 vs Team Leipzig - 79:69
Im ersten Spiel der Finalrunde war der USC Leipzig zu Gast in Tolkewitz.
Im Hinspiel mussten die Jungs noch ihre höchste Saisonniederlage hinnehmen (68:85). Doch 4 Monate später fanden die Titans besser ins Spiel und verteidigten wesentlich konsequenter. So sprang am Ende der verdiente Heimsieg heraus.
Oberliga Herren Sachsen
USC Leipzig 3 vs H/4 - 61:77
Ähnlicher Spielverlauf wie im Regio-Spiel am Tag zuvor. Ausgeglichene erste Halbzeit, in der wir gut verteidigen, hier und da aber kleine Unachtsamkeiten haben, die zu leichten Punkten führen. Offensiv machen wir zu wenig aus unseren Stops, sprinten nicht, finden die Weakside Corner nicht und sind zu langsam in unseren Entscheidungen.
In der zweiten Hälfte legen wir defensiv noch was drauf, gehen oft an die Freiwurflinie und fangen an, auch mal Würfe von außen zu treffen. Der Gegner zerbricht und bekommt 5 oder 6 Technische Fouls in der zweiten Hälfte, Dario Pasternakowsky geht 100% von der Freiwurflinie und wir bringen das Spiel trotz Bestbesetzung bei Leipzig souverän nach Hause.
Für mehr News und Content rund um den e.V. folgt “dresdentitanscampus” auf Instagram und Facebook. Wir leben Basketball!