Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 8
Samstag
2. Regionalliga
DJK Neustadt a. d. Waldnaab vs H/3 - 69:73
Titans 3 gewinnen ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg knapp in Neustadt. Nach 6 Niederlagen in Folge auf Grund immer wieder stark wechselnder Kader, schlechten Leistungen oder auch einfach starken Gegnern, war der Druck groß, gegen den direkten Konkurrenten einen Sieg zu holen, um nicht nochmal unten reinzurutschen. Die Vorzeichen waren alles andere als gut. Mit 9 Spielern, davon 3 leicht angeschlagen, trafen wir auf ein Team, das sich eine Woche vorher nochmal verstärkt hat, einen Importspieler hat, sowie 2 sehr gute Leute, die nur bei den Heimspielen dabei sind.
Das Spiel startet für uns eher mäßig. Wir treffen nicht gut, die Gegner anfangs schon von der Dreierlinie und so steht es nach 6min 16:8 für Neustadt. Dann trauen wir uns endlich aggressiver zu verteidigen und den Korb härter zu attackieren, haben einen 10:0 Lauf und gehen mit einer 18:16 Führung in die Viertelpause.
Dann spielen wir super Basketball im zweiten Viertel, schaffen es oft an die Freiwurflinie, treffen von Außen, erarbeiten uns zweite Chancen und verteidigen sehr gut und gehen mit 40:29 in die Halbzeipause.
Ende drittes Viertel, Anfang viertes Viertel tun wir uns offensiv sehr schwer und schaffen es nicht zu scoren, so dass sich Neustadt auf einen Punkt heran kämpft. Dann platzt der Knoten auch von der Dreierlinie. Wir treffen innerhalb von 2min 4 Dreier und führen 3min vor Schluss mit 10. Dann kommt unsere Nemesis diese Saison.
Wir werden nervös, Neustadt fängt an, Stop the Clock zu spielen und wir treffen in den letzten 98s nur 2 von 12 Freiwürfen, weil wir Angst haben noch zu verlieren.
Am Ende ein mehr als verdienter und wichtiger Sieg, geiler Kampf, geile Defense und gute Aggressivität in der Offense. Danke an Andi Bernhardt, der als Fahrer und Co-Trainer mitgekommen ist und einen wichtigen Teil beigetragen hat.
1. Regionalliga Playoff Viertelfinale
TSV Tröster Breitengüßbach vs H/2 - 76:51
Sonntag
Oberliga Herren Sachsen
BC Dresden 2 vs H/4 - 82:84
Das erste Viertel ist zum vergessen. Wir nehmen zu viele Dreier und lassen hinten zu viele offene Würfe und Offensivrebounds zu und verlieren deshalb das erste Viertel 19:12. Im zweiten Viertel sind wir dann deutlich besser und es geht mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.
Viertel 3 ist ebenfalls ausgeglichen, da wir zwar offensiv besser spielen, aber zu viele Fastbreakpunkte zulassen. Im letzten Viertel dann das gleiche Bild zum Vortag. Wir führen 80s vor Schluss mit 7 und der Gegner fängt an uns zu foulen und wir gehen 2 aus 10 von der Freiwurflinie.
Auch hier am Ende ein verdienter Sieg, BC 2 eines der wenigen Spiele mit vollem Roster, gute Energieleistung und ein guter Abschluss des Wochenendes für die Jungs.
Für mehr News und Content rund um den e.V. folgt “dresdentitanscampus” auf Instagram und Facebook. Wir leben Basketball!