Verein: Die Woche am Titans Campus

Spannende Aufholjagden und Sieg gegen Erzrivale Niners Chemnitz

Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 7

 

Mittwoch

 

Bezirksliga Dresden Herren - Staffel 1

BC Dresden 5 vs H/6 - 72:68

 

Samstag

 

Oberliga Herren Sachsen

H/4 vs Sport- und Spielverein Chemnitz - 108:50

Gegen den - mit nur sechs angetretenen Mann - Tabellenletzten zeigen wir schnell, wer heute in Tolkewitz das Sagen hat. Durch die stets über den Spielverlauf komfortabel wachsende Führung bietet sich die Chance, gezielt Inhalte aus dem Training auf das Parkett zu bringen. Auch wenn das nicht immer gelingt, steht am Ende ein souveräner Sieg zu Buche. Einen guten Beigeschmack hat der Sieg vor allem für unsere abstiegsbedrohten Herren 5, denen wir erstmal den Rücken freihalten können.

 

Mitteldeutsche Liga U12 Vorrunde

MDL U12 vs Niners Chemnitz - 66:73

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es für die U12 der Titans noch um Platz 1 oder 2 - für die Runde der besten fünf Teams war man bereits qualifiziert. Zu Gast waren die Niners aus Chemnitz, die mit einem Sieg ihre Tabellenführung verteidigen wollten.

Dementsprechend selbstbewusst starteten die 99ers in die Partie. Nervöse Dresdner lagen so schnell mit 9:27 zurück! Aber dann stieg das Selbstvertrauen und der Glaube an die eigene Stärke. Bereits zur Halbzeit verkürzten die Jungs auf 32:41. Das Spiel blieb von nun an eines auf Augenhöhe. 

Am Ende reichte es zwar nicht ganz zur "perfekten " Aufholjagd. Aber die Titanen sowie Coaches Andi W., Norwin und Konrad waren wohl selten so stolz nach einer Niederlage. Nun wartet man sehnsüchtig auf die nächsten heißen Duelle mit den Niners in den Playoffs und der Sachsenmeisterschaft.

 

Mitteldeutsche Liga U12 Vorrunde

Team Leipzig vs Team Dresden Bezirksauswahl - 61:47

 

Mitteldeutsche Liga U15 Vorrunde

MDL U15 vs Team Leipzig - 55:78

 

2. Regionalliga Nord

H/3 vs DJK Eggolsheim - 78:82

Mit DJK Eggolsheim kommt das wahrscheinlich formstärkste Team der ganzen Liga nach Dresden. Bei uns ist das Gegenteil der Fall, doch gespickt mit unseren Veteranen waren wir guter Dinge, den Sieg zu Hause einzutüten. 

Wir starten schlecht in das Spiel, tun uns gegen die erwartete Zonen-Verteidigung der Gegner schwer, verlieren zu oft den Ball und geben durch Fastbreaks und zweite Chancen zu viele einfache Punkte ab. Im zweiten Viertel schaffen wir es aber die Intensität der Eggolsheimer zu matchen, finden jetzt auch einfacher den Weg zum Korb und gehen mit 7 Punkten Rückstand in die Halbzeit.

Die Franken wollen aber ihre Siegesserie ausbauen und stellen durch ein starkes 3. Viertel die Weichen Richtung Sieg. Doch im letzten Viertel finden unsere Dreierschützen endlich zur Wurfstärke. Wir kämpfen uns nochmal auf 3 Punkte ran, aber die Comeback-Bemühungen reichen leider nicht aus. 

 

Oberliga Herren Sachsen

BC Dresden vs H/5 - 84:60

Das Team zeigte insgesamt ein gutes Spiel und machte besonders in der Defensive spürbare Fortschritte.

In der zweiten Halbzeit fand der Gegner jedoch besser in die Partie und traf zunehmend sicherer.

Nachdem das Hinspiel noch mit 50 Punkten Differenz verloren ging, war die Leistung dieses Mal absolut respektabel.

 

1. Regionalliga Zwischenrunde

Baskets Vilsbiburg vs H/2 - 87:80

 

Sonntag

 

Mitteldeutsche Liga U11

MDL U11 vs MBC Weißenfels - 84:134

Die Vorzeichen für das Heimspiel gegen den MBC Weißenfels standen nicht gerade gut... Drei kranke Spieler und die Winterferien wirbelten den Kader gehörig durcheinander. So konnten aber gleich zwei Jung-Titanen ihr Debüt in der Liga geben. 

Offensiv konnte das Team phasenweise auch mithalten, doch körperlich und im defensiven Umschaltverhalten waren die Baustellen einfach zu groß. Der MBC scorte in keinem Viertel weniger als 30 Punkte und gewann am Ende deutlich und verdient.

 

Jugendbundesliga

JBBL vs Niners Chemnitz Academy - 81:76

Nach langer Zeit konnte das Team erstmals wieder halbwegs fit antreten. Besonders in der ersten Halbzeit überzeugte die Defensive mit einer soliden Leistung, während in der Offensive eine starke Trefferquote erzielt wurde.

Angeführt von Leonard Benitez, der mit 43 Punkten (7/13 Dreier) eine herausragende Partie ablieferte und das Team vor allem in der Schlussphase am Leben hielt, gelang es zunächst, die Führung zu verwalten.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel jedoch zunehmend hektischer, wodurch der Vorsprung schrumpfte. Diskussionen mit den Schiedsrichtern trugen zusätzlich zur Unruhe bei, was letztlich dazu führte, dass der direkte Vergleich leider verloren ging.

Im kommenden Duell gegen Potsdam geht es nun darum, sich das potenzielle Heimrecht für die Playoffs zu sichern.

 

Nachwuchsbundesliga

Orange Academy vs NBBL - 80:5