Unser Rückblick auf die Campus-Woche der Kalenderwoche 2
Minitrainertreffen in Erfurt
Zur 10-Jahr-Feier der Minitrainer Offensive (MTO) reisten die Dresdner Coaches Basti Fischer, Sebastian Förster und Konrad nach Erfurt, um sich mit Coaches aus ganz Deutschland auszutauschen.
Highlight war eine Fortbildung mit Italiens Trainerlegende Maurizio Cremonini (Erfinder easybasket) sowie die Möglichkeit sich mit dem Original-Weltmeisterpokal von 2023 ablichten zu lassen.
Samstag
U10-Turnier
Der BC Dresden richtete Samstagvormittag ein fetziges Turnier für die U10 und insgesamt 7 Teams aus.
Die Titans traten mit zwei Mannschaften an. In der Einsteiger-Kategorie konnten die Jungs den zweiten Platz erringen. Das andere Team gewann in der fortgeschrittenen Runde vor allem an Erfahrung.
Oberliga Sachsen
H/5 vs H/4 - 64:90
(aus Sicht der H/4) Wir starten mit zu wenig Intensität ins Spiel, vor allem defensiv lassen wir zu viele Layups zu und geben zu viele Freiwürfe ab. Offensiv attackieren wir zu oft mit Kopf runter den Korb und treffen dann gegen 3 Gegner in der Zone nicht.
Im Laufe des Spiels steigern wir uns immer mehr. Wir holen defensiv viele Steals in dem wir Pässe abfangen, rennen mehr, bewegen den Ball besser und sammeln viele Offensivrebounds ein. Im dritten Viertel entscheidet sich dann das Spiel zu unseren Gunsten.
Solides Spiel von beiden Teams, bei uns scoren fast alle und wir können die Spielzeit gut aufteilen. Es war ein guter Start ins Wochenende.
Jugendoberliga U16
JOL U16/2 vs BC Dresden - 81:66
Die Jungs des älteren U16 Jahrgangs trafen am Samstag in der Jugendoberliga im Stadtderby auf den BC Dresden. Nach der ersten Halbzeit, die ein spannendes Auf und Ab mit sich brachte, führte man eher glücklich mit 41 zu 35. Nachdem man die zweite Halbzeit und vor allem Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels dominiert hatte, stand am Ende ein deutlicher Erfolg zu buche. Somit steht man jetzt mit einer Bilanz von 8:0 weiterhin an der Spitze der Liga.
Jugendoberliga U12
JOL U12 vs ATSV Freiberg - 115:59
Die 10 jungen Titanen fanden sich schnell ins Spiel und konnten von Anfang an mit der Geschwindigkeit mitspielen sowie in der Verteidigung regelmäßig den Korb sauber halten. Mit einem starken Teamspiel konnten alle der Jungs mindestens 15 Minuten Spielerfahrung sammeln. Am Ende gewannen die Titans souverän und starten gut in ihr Wochenende.
1. Regionalliga Hauptrunde Nord
H/2 vs Aschaffenburg Baskets - 71:68
Rookie Liga Dresden
Görlitzer BC Squirrels vs U20 - 81:70
Bezirksliga Dresden U18
BC Dresden 2 vs U18/5- 47:57
Es war die ganze Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch hatten die Titans Schwierigkeiten, offensiv gute Aktionen zu generieren und waren oft unkonzentriert. Im letzten Viertel konnte man dann das Spiel von einem -5 auf ein +10 drehen.
Jugendoberliga U16
JOL U16 vs ATSV Freiberg - 78:64
Am Samstag bekamen es die Jungs des jüngeren Jahrgangs mit dem ATSV Freiberg zu tun. Man konnte sich in der ersten Halbzeit leider nicht oft genug belohnen und stand defensiv oft zu weit weg. Nach aggressiverer Defense, verbesserter Quote von außen (4 Treffer in Halbzeit 2) und mehr Kontrolle konnte man sich am Ende sicher den zweiten Saisonsieg sichern.
Bezirksliga Dresden U18
U18/4 vs BC Ottendorf-Okrilla - 59:75
2. Regionalliga Nord
BBC Bayreuth 2 vs H/3 - 85:66
Wir fahren aufgrund von Schule, Krankheit, Verletzungen und familiären Verpflichtungen nur zu neunt zum Spiel, müssen dann im letzten Viertel noch auf Tom Schnabel verzichten, bei dem das Knie dicht macht und verkaufen uns dafür mehr als tapfer.
Bayreuth mit 9 getroffenen Dreiern sehr gefährlich von außen und mit einem sehr robusten Mann unter dem Korb. Wir helfen zu oft, wenn es nicht nötig ist und geben dadurch zu viele offene Looks von Außen ab. Außerdem kann Bayreuth zu viel rennen, da wir den Ball zu oft wegschmeißen.
Wir starten langsam ins Spiel, kontrollieren dann die Minute 3 bis 14 im Spiel. Dann läuft es 3 bis 4 Minuten komplett gegen uns, weil wir nichts mehr treffen, kommen aber nochmal zurück und gehen mit minus 7 Punkten in die Pause.
Im dritten Viertel geht dann leider gar nichts. Man merkt, dass die gute erste Halbzeit sehr Kräfte zehrend war und als der Abstand dann das erste mal bei minus 15 ist, sind wir auch mental gebrochen. Wir sind dann trotzdem bei uns geblieben und aus den 4 Niederlagen der Hinrunde, war das definitiv das beste Spiel.
Sonntag
U8-Miniturnier
Am Sonntag organisierte Sebastian Förster ein U8 Miniturnier, wo gleich acht Minimannschaften an den Start gingen.
Für einige Teams war es ihr erstes Turnier.
Neben zwei Titans Jungs Teams nahm auch die erste Titans U 7 Mädchenmannschaft teil. +( 2x Ottendorf/ 2x BC Dresden und dem SV Bannewitz)
Die Kids hatten viel Spaß an den Staffelspielen und dem kleinen Basketballturnier.
Sodass wir dies weiter ausbauen möchten.
Vielen Dank an die ganzen zahlreichen Trainer und Helfer!
U12-Bezirksturnier
Der USV TU Dresden richtete am Sonntag ein tolles Turnier für insgesamt 10 Teams aus (u.a. Großenhain, Sörnewitz, BC Dresden).
Die Titans waren mit drei Mannschaften vertreten und Coach Paul erreichte mit seinen Jungs sogar das Finale, wo er sich den Gastgebern knapp geschlagen geben musste.
Bezirksliga Dresden U18
U18/3 vs Bautzen Tigers - 64:66
Nachwuchsbundesliga
Erfurt vs NBBL - 84:83
In Erfurt hieß das heißeste Team der Gruppe unser Team willkommen.
Die erste Halbzeit verlief ordentlicht. Mit viel Energie und einem guten Start legten die Spieler eine solide Leistung hin, wobei Leonardo Benitez die Defensive anführte und das Team stabilisierte.
In der zweiten Halbzeit kontrollierte Valentino´s Truppe das Geschehen bis etwa vier Minuten vor Schluss. Doch dann verloren sie zunehmend den Zugriff auf das Spiel, was unter anderem zu vielen Freiwürfen des Gegners führte. Dario Pasternakowsky hielt mit wichtigen Dreiern dagegen und verhinderte einen kompletten Einbruch.
Im letzten Angriff kam es zu einem Ballverlust und Erfurt traf in der Folge in den entscheidenden Wurf. Ohne Timeout blieb nicht genug Zeit für einen geordneten Angriff und man musste sich in Thüringen geschlagen geben.
Mit der Niederlage schließt das Team die Hauptrunde mit einer Bilanz von 6 Siegen und 4 Niederlagen ab. Dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Erfurt konnte man sich dennoch für die Aufstiegsrunde qualifizieren, in der zwei Teams aus Ulm auf die Mannschaft warten.
Jugendbundesliga
Chemnitz vs JBBL - 79:65