Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 13.01.-15.01.2023.

Regionalliga 1 Herren

Dresden Titans 2 – TG SPRINTS Veitshöchheim 74:64

Die Dresden Titans 2 konnten am Samstagnachmittag erfolgreich ins neue Jahr starten. Mit einem 74:64 Sieg gegen den Tabellenzweiten Veitshöchheim sicherte sich das Team vorerst Tabellenplatz zwei.

Den Auftakt in dieses Spitzenspiel machten die Gäste aus Bayern. Nach drei gespielten Minuten führten sie mit 4:7. Doch diese Führung hielt nur kurze Zeit. Mitte des ersten Viertels verwandelte Bryan Nießen den Layup zum 8:7. Danach zogen die "Elbriesen" etwas davon und konnten sich nach den ersten zehn Minuten auf fünf Zähler absetzten. (18:13)

Das zweite Viertel fiel auf beiden Seiten deutlich reicher an Punkten aus. Jede Mannschaft erzielte fünf Zähler mehr als im voraus gegangenen Spielabschnitt und auch die Wurfquoten verbesserten sich. Die Titans trafen beispielsweise fünf von neun Dreiern und die Gäste konnten mit 50% zwei Punkte-Quote glänzen. Trotzdem gelang es letzteren nicht den Rückstand zu verkleinern. Zur Halbzeit führten also weiter die Gastgeber. (41:31)

Fünf Minuten nach der Halftime hatte "Elbflorenz" die Führung weiter ausgebaut (53:41). Dies gelang durch weiterhin starke Quoten von Außerhalb (44%) und einem starken Max von der Wippel welcher in diesem Viertel sechs Rebounds holte und den Titans dadurch offensiv oft zweite Chancen erarbeitete. Bis zum Ende des dritten Viertels baute die Mannschaft von Trainer Valentino Lott die Führung auf satte 17 Punkte aus. (64:47)

Im Schlussabschnitt wurde es nochmals spannend. Veitshöchheim gelang es den Rückstand auf neun Punkte zu verkleinern. Dies war möglich, da die Dresdner über fünf Minuten keinen einzigen Punkt erzielten. Doch mit immer näherkommenden Rivalen im Nacken gab das Titans-Team noch einmal alles. So sicherte sich die Mannschaft nach Abpfiff den 74:64 Heimsieg und gleichzeitig überholten die Männer die Gäste tabellarisch. 

Trainer Valentino Lott: "Die Jungs haben heute gut gespielt. Wir waren super präsent unterm Brett und haben auch solide von Außerhalb getroffen. Ich denke das hat heute den Unterschied gemacht."

 

 

 

Regionalliga 2 Herren

USC Leipzig – Dresden Titans 3                         82:72

Die dritte Mannschaft der Dresden Titans unterlag am Samstag dem USC Leipzig. In einer spannenden mit häufigen Führungswechseln gewinnt Leipzig mit 82:72.

Die ersten Punkte der Partie gingen aufs Leipziger Konto. Den besseren start in das Match legten jedoch die Gäste aus Dresden hin. In einem engen ersten Viertel konnten sich die Männer eine knappe Führung erarbeiten. (13:16)

Im darauffolgenden Abschnitt steigerten die Dresdner Vertikalathleten ihre Leistung nochmals. 22 Punkte konnten Julius Bade und Co sammeln. Ausschlaggebend waren in diesem Abschnitt drei getroffene Fernwürfe. Leipzig erzilte keinen einzigen Dreier und konnte deshalb in dieser Viertel nicht mithalten. (25:38)

Die USV-Halbzeitansprache schien es in sich gehabt zu haben. Plötzlich legte die Heimmannschaft ein völlig anderes Spiel an den Tag und mache im dritten Viertel 32 Punkte. Die Titans trafen zwar weiter gut doch Leipzig machte doppelt so viele Dreier und verwandelte auch mehr Layups. So konnten die Gastgeber nach 30 Minuten auf 57:57 ausgleichen.

In den letzten Minuten der Partie fehlte den Titans die Kraft. Gegen bärenstarke Gegner erzielten sie nur 15 Punkte. Die Leipziger hingegen hatten Blut geleckt und packte weitere 25 Zähler auf ihr Konto. So mussten sich "Elbflorenz" mit zehn Punkten geschlagen geben und mit der bitteren 82:72 Niederlage nach Hause fahren.

 

 

 

NBBL U19

Dresden Titans – NINERS Chemnitz                   86:109

In der NBBL konnten die Titans diese Woche keinen Sieg einfahren. Gegen starke Chemnitzer war es von Anfang an schwer. Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Dresdner Talente mit acht Punkten zurück. Der Rückstand vergrößerte sich bis zur Halbzeit auf 16 Punkte (46:62). Aufgeben war jedoch keine Option und so gaben die U19-Jungs weiter ihr bestes. Doch die NINERS hatten einfach den besseren Tag erwischt und gewannen am Ende mit 86:109.

 

 

 

JBBL U16

DBV Charlottenburg – Dresden Titans               76:53

In Richtung Berlin reiste an diesem Wochenende die JBBL-Mannschaft der Titans. Gegen den DBV Charlottenburg lieferten sich die Talente aus der Landeshauptstadt ein enges Duell. Mit zwei Punkten Rückstand im ersten (18:16) und einem 39:35 zur Pause war die Partie komplett offen. Als nach dem dritten Viertel immer noch nur vier Punkte zwischen beiden Mannschaften lagen, stellte sich jeder auf eine spannende Schlussphase ein. Leider blieb diese aber aus. In den letzten zehn Minuten fehlte den „Jung-Titanen“ die Kraft und die Gastgeber gewannen mit 76:53.

 

 

 

Oberliga Herren

Dresden Titans 4 – SV Automation Leipzig         71:61

In einer engen Partie gegen Automation Leipzig musste die Oberliga-Mannschaft der Titans über 40 Minuten hart kämpfen. Bis ins vierte Viertel hinein führte Mal Dresden und mal die Gäste aus Leipzig. Im Endspurt gelang es den Gastgebern jedoch eine stabile Führung zu erarbeiten und am Ende mit 71:61 zu gewinnen.

 

 

 

Bezirksliga Herren

Dresden Titans 6 – USV TU Dresden                  52:63

Parallel zum ProA spiel war die sechste Herrenmannschaft der Titans dran. Im Duell gegen den USV TU Dresden führte das Team zur Halbzeit mit zwei Zählern. In Abschnitt drei und vier gaben die Jungs die Partie jedoch aus der Hand und verloren mit 52:63.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U18

BC Dresden – Dresden Titans U18-2                  48:62

Im Topspiel der Bezirksmeisterschaft U18 begegnete die zweite U18 der Titans dem BC Dresden. In dem attraktiven Spiel führten die „Titanen“ von Anfang an. Da aber manchmal die Konzentration im Abschluss fehlte, kam der BCD im dritten Viertel nochmals gefährlich nah. Aber die Titans behaupteten sich und feierten am Ende den 48:62 Sieg.

 

USV TU Dresden – Dresden Titans U18-4           59:47

Leider geschlagen geben musste sich die U18-4. In einer aufregenden Partie bei TU Dresden lagen die Titans nach dem ersten Viertel mit 14:8 zurück. Durch guten Einsatz erkämpften sich die Jungs aber ein 22:22 zu Halbzeit. In den letzten 20 Minuten konnte sich TU aber wieder etwas absetzen und gewann am Ende mit 59:47

 

Dresden Titans U18-3 – BC Dresdsen 2              101:63

Einen deutlichen Sieg konnte hingegen die dritte U18 einfahren. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft mit 101:63 gegen die zweite U18 des BC Dresden durch. In diesem Spiel waren die Jungs von Anfang an wach und belohnten sich dafür.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U16

BC Dresden – Dresden Titans U16-3                  66:54

Nach einem verschlafenen ersten Viertel musste die U16-3 eine kleine Aufholjagt starten. Diese machte es der Heimmannschaft des BC Dresden nicht leicht. Schlussendlich fehlte den Titans jedoch ein wenig Glück und sie mussten sich mit 66:54 geschlagen geben.

 

Dresden Titans U16-2 – BC Dresden 2               108:19

Wie die U18-3 konnte auch die U16-2 am Wochenende deutlich gewinnen. Ebenfalls gegen eine Mannschaft vom BC Dresden gelang ein 108:19 Sieg. Die BC-Mannschaft aus Neulingen war einfach noch etwas unerfahrener als das „Titanen-Team“.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U15

USC Leipzig – Dresden Titans U15                     65:66

Ziemlich knapp war es für die Jungs der U15 in Leipzig. Mit nur einem Punkt Unterschied konnte sich das Team gegen den USC Leipzig behaupten. In der dauerhaft spannenden Partie setzte sich das Team der Titans in letzter Sekunde mit 65:66 durch.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U14

Dresden Titans U14-3 – BC Ottendorf-Okrilla     76:74
                                                                       66:38

Gleich doppelt spielte die U14-3 gegen Ottendorf. In der ersten Partie ging es über 40 Minuten eng zu. Das bessere Ende erwischten die Titans und gewannen Spiel eins mit 76:74. Im zweiten Match merkte man bei beiden Mannschaften von Anfang an etwas Erschöpfung. Durch gute defensive Leistungen konnte sich die Heimmannschaft auch den zweiten Sieg sichern. (66:38)

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U11

Dresden Titans – NINERS Chemnitz                   74:88

In der Mitteldeutschen Liga traf die Titans U11 auf die NINERS aus Chemnitz. Gegen starke Gäste aus Chemnitz gaben die kleinen „Titanen“ ihr bestes und konnten sich nach Rückständen mehrmals ran arbeiten. Trotzdem ging der Sieg am Ende an die NINERS, welche mit 74:88 gewannen.