1. Regionalliga Herren
Dresden Titans 2 – Regnitztal Baskets 99:88
Die zweite Garde der Dresden Titans konnte sich am Samstagnachmittag erfolgreich gegen die Regnitztal Baskets durchsetzen. Beim Heimspiel am Campus Tolkewitz wurde den Zuschauern ein Spannendes Spiel geboten, welches die Hausherren mit 99:88 für sich entscheiden konnten.
Die ersten drei Minuten der Partie gehörten den Titans. Sie gingen souverän mit 9:2 in Führung bis auch die Baskets aufdrehten. Die Gäste legten einen 10:0-Run hin, welcher die "Titanen" aufschrecken ließ. Doch die Dresdner konterten sofort und durch drei Layups war die Führung schnell zurückgewonnen. In den letzten Minuten des ersten Viertels trafen die Titans fast aus jeder Lage ihre Würfe und konnten so nach Ende des Viertels mit 30:24 in Führung gehen.
Im darauffolgenden Spielabschnitt wurde nicht so viel genetzt. Die Jungs in Blau-Weiß versuchten es beispielsweise sieben Mal aus der Distanz. Den Weg durchs Netz fanden allerdings nur zwei dieser Würfe. Bei den Gästen lag die Dreierquote bei 50%, doch die Korbleger fielen nicht. Beide Teams konnten dadurch lediglich 18 Zähler verbuchen und so behielten die Titans die Oberhand über das Match. Mit einer knappen 48:42 Führungen für die Dresdner gingen beide Mannschaften in die Kabine.
Nach der Halbzeit drehten dann beide Teams wieder auf. In der Pause schienen beide Trainer die Probleme aus dem zweiten Viertel klar angesprochen zu haben, denn sowohl Dresden als auch die Regnitztaler verbesserten sich stark. Die Dresdner Korbjäger trafen nun 66% der Würfe jenseits der 6.75m-Linie und die Baskets verwandelten jeden Wurf für zwei Punkte. Durch die Steigerung beider Teams vielen in dem gesamten Viertel 64 Punkte und es ging mit 81:73 in die entscheidende Phase.
Im vierten Viertel blieb der Abstand zwischen beiden Teams relativ konstant. Es wirkte fast so als hätten beide Teams das Ergebnis akzeptiert. Vielleicht fehlte nach dem rasanten Schlagabtausch im dritten Viertel aber auch einfach die Kraft bei beiden Teams. Die Baskets scheiterten oft am Überwinden der sächsischen Defense und versuchten ihr Glück daher vermehrt aus der Ferne. Dreimal viel das Spielgerät noch durch den Ring. Die anderen sechs Punkte erzielten die Gäste per Freiwurf. Die "Elbriesen" punkteten noch 18-mal und machten so den 99:88 Heimsieg klar.
Trainer Valentino Lott - „Es fühlt sich gut an mal wieder gewonnen zu haben. Das Spiel war trotzdem bei weitem nicht perfekt. Aus der Partie können wir einiges mitnehmen, was wir gut gemacht haben aber auch viele Dinge, die es zu verbessern gilt."
2. Regionalliga Herren Nord
Dresden Titans 3 – BiG Gotha Rockets 84:77
Die dritte Mannschaft der Titans besiegt Gotha. Das spannende Spiel am Samstagabend endete nach langer Führung für die Rockets mit 84:77. Damit holen die Titans ihren 5 Sieg in der 2. Regionalliga Nord.
Beide Mannschaften fanden von Beginn an gut in die Partie. Im ersten Viertel vielen auf beiden Seiten der Halle gute Würfe wobei Gotha aber die Nase vorn behielt. Besonders auffällig war bei den Gästen Olexsandr Biella, welcher gleich drei Distanztreffer landen konnte. Aber auch die Dresdner bewiesen ein feines Händchen und erzielten gleich 12 Punkte aus mindestens 6,75 Meter Entfernung. Das reichte trotzdem nicht zur Führung und die Korbjäger aus Dresden mussten einen 21:22 Rückstand hinnehmen.
Diesen Rückstand wollten die Titans natürlich schnellstmöglich aufholen. Wie zu erwarten hatten die Rockets aber etwas dagegen und spielten ihr bestes Viertel. Sie konnten durch zahlreiche Layups und vier Dreiern insgesamt 24 Zähler verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Titans dem noch nichts entgegen zu setzen. Sie spielten zwar gut auf aber erzielten nur 20 Punkte. Somit konnten die Thüringer ihre Führung auf ein 41:46 ausbauen.
Nach der Halbzeit arbeiteten sich die "Titanen" wieder etwas heran. Nach einem Dreipunktewurf und vier verwandelten Freiwürfen lagen die Dresdner für kurze Zeit nur zwei Punkte zurück. Doch dann drehten die Rockets wieder auf und versenkten gleich zwei Fernwürfe hintereinander. Diesen folgten zwei weitere und drei Korbleger, wodurch Gotha wieder davonzog. Das dritte Viertel endete mit 58:66 und bot damit Potenzial für eine spannende Aufholjagt im letzten Viertel.
Zu Beginn des letzen Viertels blieben die Gäste ganze vier Minuten ohne Treffer. Das ermöglichte den Titans die Führung zu übernehmen. Die Jungs spielten einfach ihr Spiel und punkteten in den letzten 10 Minuten insgesamt 26-mal. Dieser überragende Endspurt sowie ein punktearmes Viertel von den Rockets sorgte nach Ablauf der Uhr für einen 84:77 Sieg der dritten Mannschaft aus Dresden.
NBBL
Dresden Titans U19 - SG Junior Löwen Braunschweig 87:89
Eine spannende Partie war am Sonntagnachmittag in der Tolkewitzer Halle zu bestaunen. Die NBBL-Mannschaft der Titans empfing die Löwen aus Braunschweig. Nach dem ersten Viertel lagen die Dresdner Nachwuchstalente mit einem Punkt zurück. Dieser eine Zähler wurde im zweiten Spielabschnitt aber schnell aufgeholt und die Jungs konnten mit 50:44 in die Halbzeit gehen. Frisch aus der Kabine gekommen konnten die jungen "Titanen" ihren Vorsprung um vier Punkte ausbauen. Mit einer 10 Punkte Führung starteten die Dresdner also ins letzte Viertel. Die Braunschweiger hatten sich aber noch nicht aufgegeben und spielten sehr stark auf. Zu stark für die Titans die sich am Ende knapp mit 87:89 geschlagen geben mussten.
JBBL
Dresden Titans U16 – TuS Lichterfelde 93:75
Einen Sieg bescherte uns am Sonntag die JBBL-Mannschaft. Gegen TuS Lichterfelde spielten die Jungs von Anfang an aggressiv und mit viel Energie. Leider sorgte eine zu hohe Fehlerquote nur für eine knappe Führung zur Pause. Im dritten Viertel schossen sich die Berliner sogar zu einer kurzen drei Punkte Führung. Das lies die jungen Korbjäger aus Dresden aufschrecken und sie verteidigten wieder besser, sodass das Team wieder in Führung ging. Im letzten Viertel zeigte die Mannschaft ihren Siegeswillen, war immer etwas schneller und gewann doch noch deutlich mit 93:75.
Oberliga Herren
Dresden Titans 4 – Basketball Club Vogtland 91:96
Auch schon mittags wurde am Campus Tolkewitz gespielt. Die Oberliga Mannschaft der Titans unterlag dem Basketball Club Vogtland mit 91:96. Dabei sah es lange Zeit anders aus.
Im ersten Viertel lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen (19:19). Doch zur Halbzeit gelingt es den Hausherren auf ein 50:39 weg zu ziehen. Im dritten Viertel schrumpfte die Führung dann auf vier Zähler und die Partie war wieder komplett offen. Dann zündeten die Vogtländer den Turbo und erzielten im Schlussabschnitt 30 Punkte. Die Dresdner konnten nicht dagegenhalten und verloren am Ende mit 91:96.
Bezirksoberliga Herren
HSG Lok HTW Dresden 2 – Dresden Titans 5 88:44
Leider mussten sich auch die fünfte Mannschaft der Titans am Samstagabend geschlagen geben. Gegen überlegene Gegner von HTW Dresden hatte es das Team von Anfang an schwer. Nach Mitte des Spiels führte HTW schon mit 48:17 und ging nach Spielende mit einem 88:44 Sieg vom Parkett. Die Männer der Titans nahmen die Niederlage sportlich und genossen im Anschluss die Crunchtime des ProA Spiels online.
Bezirksmeisterschaft U16
Bautzen Tiger - Dresden Titans U16-2 30:83
Den nächsten Sieg des Wochenendes holte die U16-2. Von vielen Krankmeldungen und Verletzungen geplagt, fuhren nur 7 Spieler zum letzten Saisonspiel nach Bautzen. Von Anfang an zwang man durch gute Defense den Gegner zu vielen Ballverlusten und kam somit zu schnellen Punkten. Auch nach Fehlwürfen holten die Titans am Brett viele zweite Wurfchancen und konnten somit einen ungefährdeten 30:83 Sieg, mit viel Spielzeit für alle Beteiligten einfahren.
Dresden Titans U16-3 – BC Ottendorf-Okrilla 68:49
Auch die dritte U16 Mannschaft war schon am Samstag erfolgreich. Gegen die Gäste aus Ottendorf lieferten sich die Jungs eine spannende Partie in der sie nach pqackenden zwei Vierteln mit 30:21 führten. In der zweiten Hälfte des Spiels konnte sich das Team dann souverän mit 68:49 durchsetzen.
BC Dresden 2 Dresden Titans U16-4 40:68
Die vierte Mannschaft machte das Wochenende für die U16 perfekt. In einem hektischen Spiel konnte sich die U16-4 gegen BC Dresden 2 durchsetzen. Trotz ausbaufähiger Wurfquote und fehlender Kreativität in der Offensive konnten die Jungs das Spiel für sich entscheiden. Hier war vor allem die Defensive ausschlaggebend, welche den 40:68 Sieg sicherte.
Mitteldeutsche Liga U15
Dresden Titans U15 – Niners Chemnitz 68:90
Die U15 Mannschaft musste am Samstag leider eine Niederlage verkraften. In der Partie gegen die Niners aus Chemnitz spielte die Mannschaft über weite strecken stark mit. Kurz vor Ende lagen die Jungs der Titans nur 7 Punkte zurück. Die Chemnitzer starteten dann eine gute Schlussoffensive und konnten so den 68:90 Sieg nach Hause fahren.
Mitteldeutsche Liga U14
Team Halle – Dresden Titans U14 41:92
MBC Weißenfels – Dresden Titans U14 32:101
Ein Perfektes Wochenende hingegen hatte die U14 Mannschaft in der Mitteldeutschen Liga. Am Samstag in Halle konnten sich die Jungs von beginn an beweisen und gewannen mit 41:92 das erste Spiel des Wochenendes. Am nächsten Morgen standen die jungen Titans gleich wieder auf dem Parket. Gegen den MBC Weißenfels holte die Mannschaft mit 32:101 den zweiten Sieg des Wochenendes. Damit konnte sich das Team den ersten Platz in der Vorrunde sichern.
Mitteldeutsche Liga U12
Dresden Titans U12 – USC Leipzig 91:93
Nicht so perfekt lief es in der Mitteldeutschen Liga für die Titans U12. Am Sonntagmittag lieferte sich das Team eine aufregende Partie gegen Leipzig. Nach langer Führung der Dresdner konnten sich die Gäste am Ende mit zwei Punkten Vorsprung durchsetzen.
Bezirksmeisterschaft U12
BC Dresden – Dresden Titans U12-2 91:52
SV Lok Nossen – Dresden Titans U12-2 80:46
Zum Doppelspieltag in Nossen trafen sich am Samstag die Hausherren vom Lok Nossen, der BC Dresden und unsere U12-2. In beiden Spielen konnten unsere Minis einiges an Erfahrung sammeln. Auch wenn leider beide Spiele nicht gewonnen werden konnten, hatten die kleinen Titans viel Spaß am Spielen.
Dresden Titans U12-3 – BC Ottendorf-Okrilla 43:63
Dresden Titans U12-3 – USV TU Dresden 38:81
Auch in Tolkewitz fanden am Samstag zwei Partien unserer U12-3 statt. In einem spannenden Spiel gegen Ottendorf und gegen TU Dresden konnten die Minis leider auch nicht gewinnen. Trotzdem waren am frühen Nachmittag alle glücklich, weil sie wichtige Erfahrung für kommende Spiele sammeln konnten.
Mitteldeutsche Liga U11
Dresden Titans U11 – Anhalt Ballers 92:91
Dramatisch ging es bei der U11 zu. Im Spiel gegen die Anhalt Ballers ging es bis in die Verlängerung. Schlussendlich jubelten die Kids aus Dresden, welche die Partie mit einer ein Zähler Führung für sich entscheiden konnten.
U9 Turnier in Ottendorf
Bei einem tollen U9-Turnier in Ottendorf konnten unser kleinsten ihr können Zeigen. Bei großartigem Mini-Basketball gab es viel Spaß und Freude für die Kleinen. Das erlernte Geschick wird ihnen in ihrem weiteren Basketballerleben noch einiges nützen.