Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 26.11.-27.11.2022.

1. Regionalliga

TTL Bamberg – Titans 2                         71:70

 

Am Samstag den 26.11.22 waren die Titans 2 in Bamberg zu Gast. nach einem sehr unterhaltsamen Spiel konnten unsere Dresdner leider nicht den Sieg für sich sichern und verloren knapp mit 71:70

Eigentlich startete die zweite Mannschaft unserer Titans gut in die Partie. Nach einer 0:6 Führung schien es aber als wären die Jungs wieder in die Kabine gegangen. Die TTL Spieler brachten ein starkes Tempo und eine aggressive Defence auf das Parket, womit unsere Jungs nicht mithalten konnten. So brachten die Bamberger einen 10:0 lauf zu Stande und sicherten sich erstmals die Führung. Zum Ende des ersten Viertels lagen die Hausherren mit 23:17 vorn und es wurde klar, dass es ein hartes Spiel für unsere Titans werden würde. 

Das zweite Viertel startete so wie das erste geendet hatte. Die Bamberger erzielten munter weiter ihre Punkte. Auch wenn es diesmal nur 14 waren fiel es den Dresdenern schwer mitzuhalten. Die Titans konnten, in diesem etwas schleppendem Viertel, lediglich 11 Punkte erzielen und kamen so nicht näher an die Gastgeber heran. Nach 20 gespielten Minuten stand es 37:28.

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Teams wieder mehr in Schwung. Die Titans waren nun effektiver und konnten einige gute Würfe zeigen. Allerdings tat es die Heimmannschaft aus Bayern ihnen gleich und erzielte 20 Punkte. Unseren Dresdnern gelangen nur 19 und somit vergrößertet sich der Abstand auf 10 Punkte. Vor beginn des letzten Spielabschnitts stand es 57:47 womit unsere Titans eine große Aufgabe für die letzten 10 Minuten vor sich hatten. 

Im letzten Viertel gaben unsere Jungs noch mal richtig Vollgas und konnten sich auf ein zwischenzeitliches 65:65 ran arbeiten. Doch leider mobilisierten auch die Bamberger in den letzten Minuten nochmals all ihre Kräfte. Das außerordentlich spannende Viertel ging am Ende leider besser für die Gastgeber aus. Die Titans mussten sich knapp mit 71:70 geschlagen geben.

Trainer Valentino Lott äußerte sich nach dem Spiel kritisch gegenüber der Mannschaft. "Hätten wir die erste Halbzeit nicht komplett verschlafen hätten wir hier deutlich bessere Chancen gehabt zu gewinnen."

 

 

 

2. Regionalliga

NINERS Chemnitz 2 – Dresden Titans 3             98:103

 

Am Samstag Nachmittag war die dritte Mannschaft der Titans in Chemnitz zu Gast. Gegen die zweite Mannschaft der Niners gelang ein 98:103 Sieg.

Das Spiel startete im ersten Viertel gleich rasant. Die Niners wollten gleich zum Start ein Ausrufezeichen setzten und spielten groß auf. Den Hausherren gelang es 26 Punkte im ersten Abschnitt zu erzielen und somit vorerst davon zu ziehen. Aber unsere Titans ließen sich nicht beirren und zogen ihr Spiel durch. Nach 10 Minuten lagen unsere Dresdner zwar mit 26:20 zurück doch die Partie war offensichtlich ausgeglichen.

Schon im zweiten Viertel konnten sich unsere Jungs wieder ran arbeiten. Nach 7 Minuten in der zweiten Spielperiode konnte der 41:41 Ausgleich erzielt werden. Allerdings gelang es nicht in Führung zu gehen und Chemnitz zog wieder etwas davon. Zum Ende des zweiten Spielabschnitts führten die Gastgeber mit 53:47.

Die Partie blieb auch nach der Halbzeit spannend. Die Niners konnten sich einen 10 Punkte Vorsprung erarbeiten und gute Würfe auch von außerhalb der 3er-Linie landen. Doch unsere Titans blieben dran und gaben sich nicht auf. Sie Punkteten vor allem mit vielen sicheren Lay-Ups und einer guten Zonenkontrolle. 

Zum Showdown kam es im letzten Viertel. 5 Minuten vor Schluss gelang es unseren Jungs aus Dresden die Führung zu übernehmen. Bei den Chemnitzern viel kaum noch ein Wurf rein. Ihnen gelang zwar noch einmal der 93:93 Ausgleich in der 38. Minute doch das reichte nicht. Am Ende triumphierten die Titans 3 mit einem hart erkämpften 98:103 Sieg über die zweite Garde der Niners aus Chemnitz. 

 

 

 

NBBL

Basketball Löwen Erfurt – Dresden Titans U19  54:60

 

Am Sonntag war unsere NBBL-Auswahl in Erfurt zu gast.
Beide Teams starteten etwas holprig in die Partie wodurch sich die jungen Titans eine 24:28 Halbzeitführung sichern können. Im zweiten Abschnitt folgte nach einem eher ausgeglichenen 3. Viertel ein spannendes Viertes. Nach dem die Titans zum ersten Mal die Führung abgaben und die Erfurter sie sogar in einem 11:0-Run ausbauen konnten (48:43), kämpften sich die Jungs mit 2 großen Plays wieder heran und gewannen damit ihr 5. Spiel in Folge. Großer Kampf und Wille von allen 10 mitgereisten Spielern entscheiden das Spiel.

 

 

 

 

JBBL

Titans U16 – DBV Charlottenburg          70:77

 

Die von Krankheit und Verletzungen geplagte JBBL spielte am Sonntag in Tolkewitz gegen Charlottenburg. In einem grandiosen Spiel der Dresdner Mannschaft konnten die Jungs ihre Cleverness und ihren Siegeswillen unter beweis stellen. Die Partie lief bis zur Halbzeit eng und spannend. Die Charlottenburger spielten stark auf, doch durch einen Run im dritten Viertel konnten sich die Titans die Führung erarbeiten. Allerdings spielten die Berliner im letzten Viertel nochmal groß auf und unsere JBBL muss sich mit 70:77 geschlagen geben.

 

 

 

Bezirksoberliga Herren

SV Motor Großenhain – Dresden Titans U22      70-66

 

Die U22 verliert knapp gegen SV Motor Großenhain mit 70 zu 66
Anfangs lag unsere U22 lange hinter den Gastgebern aus Großenhain. Nachdem man in der 32min denn Ausgleich schaffte und in der gleichen Minute die erste Führung erspielte, musste man sich dann leider trotzdem geschlagen geben.

 

 

 

Jugendoberliga U18

Dresden Titans U18 – NINERS Chemnitz            49:95

 

Für unsere erste U18 Mannschafft verlief das Wochenende nicht so gut. Am späten Samstagnachmittag mussten sich die Jungs gegen starke Niners aus Chemnitz beweisen. Leider wurde schon im ersten Viertel deutlich, dass die Chemnitzer etwas überlegen waren. Zur Halbzeit lagen unsere Titans schon mit 26:45 zurück und mussten sich nach 40 Minuten mit 49:95 geschlagen geben.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U18

Dresden Titans U18-2 – SV Lok Nossen             101:43

 

Für die U18-2 lief es an diesem Wochenende sehr gut. Die Jungs konnten sich von Spielbeginn an gegen Nossen behaupten. Eine stark verbesserte Defense zeigte von Beginn an ihre Wirkung.  Alle Spieler konnten sich am Ende mit Punkten belohnen und sammelten ausreichend Erfahrung für die nächsten Aufgaben. Am Ende gewinnen die Titans mit 101:43

 

 

HSG Lok HTW Dresden – Dresden Titans U18-3             45:74

Die U18-3 war ähnlich erfolgreich. Am Sonntag konnten sich die Jungs gegen HTW Dresden durchsetzen. Dabei spielten die jungen Titans von Anfang an mit viel Druck. Das zahlte sich aus und sie konnten auch durch einem Erfahrungsvorteil das Spiel mit (Ergebnis) für sich entscheiden.

 

 

BC Dresden – Dresden Titans U18-4          65:37

Geschlagen geben musste sich leider die U18-4. Die Zeichen standen von Anfang an nicht gut, da die Mannschaft nur zu fünft in die Neustadt fuhr. Nachdem man bis zur Halbzeit gut mithalten konnte und nur 4 Punkte zurück lag schwanden in Halbzeit zwei die Kräfte. Am Ende verlieren die Jungs trotz guter Leistung mit 65:37.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U17

Young Baskets Harz – Dresden Titans U17         77:79

 

Die jungen Titans der U17 waren am Samstag in der Mitteldeutschen Liga gefragt. Gegen die Harz-Auswahl lieferten sich die Dresdner eine sehr spannende Partie. Schon nur zu sechst angereist, spielten die Jungs lange Zeit, verletzungsbedingt nur zu fünft.  Nach einigen Führungswechseln stand zur Halbzeit ein 41:39 zu Buche. Nach dem Seitenwechsel konnten die Jungs das spiel aber wieder drehen und gewinnen am Ende mit 77:79.

 

 

 

Jugend Oberliga U16

Dresden Titans U16-2 – NINERS Chemnitz         62:63

 

Die U16-2 musste sich leider knapp gegen die Niners aus Chemnitz geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit konnten sich die Chemnitzer im 3. Viertel etwas absetzen. Auch im 4. Viertel sah es lange so aus, als würden die Niners als Sieger vom Platz gehen. Vier Minuten vor Schluss setzten die Titans dann zu einer Aufholjagd an und hatten auch noch die letzte Wurfchance zum Sieg. Leider ging dieser Wurf nicht durch die Reuse. So bleibt als Fazit der letzten 2 Spiele, eine stark verbesserte Defense ohne Wurfglück in den entscheidenden Phasen.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U14

Dresden Titans U14 – Science City Jena             79:55

 

Die Bezirksauswahl U14 startete mit einer guten Defence in die Partie gegen Jena. Über die erste Halbzeit verteilt konnten sich die Dresdner Jungs immer wieder einfache Punkte erarbeiten und gingen so mit 48:24 in Führung. In der zweiten Hälfte der Partie wurden die Gäste stärker. Doch unsere Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen am Ende mit 79:55.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U14-3

Dresden Titans U14-3 - SV Motor Sörnewitz      59:71

Dresden Titans U14-3 – USV TU Dresden           45:29

Die U14-3 war am Sonntag gleich doppelt dran. In einem spannenden Spiel gegen Sörnewitz mussten sich die Jungs am Ende leider mit 59:71 geschlagen geben.
Nur vier Stunden später standen Sie dann aber schon wieder als Sieger auf dem Parkett. Gegen den USV TU Dresden glückte nämlich nach einer guten Leistung ein 45:29 Sieg.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U13

Dresden Titans U13 – NINERS Chemnitz            48:62

 

Die U13 empfing im Rahmen der Mitteldeutschen Liga die Niners aus Chemnitz. Zwar lagen die Dresdner Jungs zur Halbzeit deutlich mit 30 Punkten zurück, konnten sich aber in der zweiten Hälfte deutlich steigern. Sodass man zwar eine 48:62 Niederlage hinnehmen musste, dennoch sehr positiv nach dem Spiel gestimmt war.

 

 

 

Jugendoberliga U12

NINERS Chemnitz – Dresden Titans U12            ABGESAGT

 

 

 

Bezirksmeisterschafts Turnier U10

Ein kleines, aber feines U10-Bezirksturnier gab es am Samstag bei unseren Freunden vom BC Ottendorf-Okrilla: Die Titans, vertreten mit 2 Teams und Coach Tom Töpfer sowie Coach Henry Boden erlebten jeweils vier intensive Partien gegen lokale Größen wie Motor Sörnewitz oder BC Dresden. Team Titans II musste sich auf dem Weg zum Turniersieg nur einmal geschlagen geben - ausgerechnet gegen Titans I unterlag das Team. Doch die Coaches wussten zu trösten und sorgten für einen sportlichen Start ins Adventswochenende.

 

 

 

SNCZ-Turnier U10

Riesengaudi beim SNCZ-U10-Turnier am Sonntag! 7 Teams, 80 Minis und Gäste aus Decin, Litomerice, von Alba Berlin, über Niners Chemnitz, USC Leipzig und Zörbig! Es wurde feiner Basketball geboten. Am Ende konnte Decin knapp vor Leipzig und Alba triumphieren. Den Hauptstädtern unterlagen die Titans übrigens hauchdünn in der Verlängerung - Drama und Spielerfahrung pur.