Verein: Das Wochenende am Titans Campus

Thriller in der NBBL, knapper Sieg im Sachsen-Derby und vieles mehr

Unser Rückblick auf das Campus Wochenende der Kalenderwoche 42

 

Samstag

 

Oberliga Herren Sachsen

Sport- und Spielverein Chemnitz vs H/4 - 86:99

Wir starten wie die Feuerwehr, pressen und führen früh 9:2 und zwingen die Gegner zur Auszeit. Scheinbar fühlen wir uns direkt zu sicher, lassen defensiv nach und die Gegner fangen von außen an alles zu treffen. Zusätzlich schicken wir sie zu oft an die Freiwurflinie. Offensiv machen wir eine gute erste Halbzeit, attackieren und cutten gut, holen viele Offensiv-Rebounds und es geht mit 48:48 in die Halbzeit.

Zweite Halbzeit sind wir dann defensiv deutlich stabiler, spielen daraus mehr Fastbreak und fangen an auch von Außen zu treffen.

 

Jugendoberliga U18 

JOL U18/2 vs Niners Chemnitz - 48:60

 

Mitteldeutsche Liga U14

Niners Chemnitz vs MDL U14 - 98:35

Die Jungs starteten unkonzentriert in das Spiel und wurden von der Physis der Niners überrascht. Nach dem ersten Viertel stand es bereits 26:9 für die Chemnitzer. Leider schafften wir es nicht, die Intensität und Konzentration vor der Halbzeit hochzufahren und gaben den Chemnitzer durch Turnover immer wieder die Möglichkeit zu leichten Punkten zu kommen. 

Nach der Halbzeit sah es so aus, als hätten die Jungs sich langsam an die Spielweise der Gegner gewöhnt und versuchten besser dagegenzuhalten. 

Besonders im vierten Viertel legten die Jungs dann los und zeigten, dass wir zeitweise auf jeden Fall mitspielen können. 

 

1RLH

USC Baurado Leipzig vs H/2 - 60:64

Im Sachsen-Derby in der Regio1 setzten sich die Titans knapp gegen den USC aus Leipzig durch. Zur Halbzeit lag Leipzig noch mit 28:25 in Führung, doch die Dresdner kämpften sich zurück ins Spiel. Trotz einer schwachen Freiwurfquote bewahrten die Titans in der entscheidenden Phase die Nerven. In den letzten zehn Sekunden verwandelten sie drei ihrer vier Freiwürfe und sicherten sich so den wichtigen Auswärtssieg.

 

Oberliga Herren Sachsen

H/5 vs BC Dresden - 51:110

 

Sonntag

 

Jugendbundesliga

JBBL vs SG Junior Löwen Braunschweig - 95:65

Nach einem harten Trainingslager in Tschechien stand am Sonntag das erste Heimspiel an. Man startete hellwach in die Partie und zeigte früh, dass für Braunschweig heute in Dresden nichts zu holen ist. Eine aggressive Defense, ein gutes Gefühl jenseits der Dreierlinie und starkes Zusammenspiel sorgten dafür, dass man die Führung ausbauen konnte und am Ende verdient deutlich gewann. 

 

Nachwuchsbundesliga

NBBL vs VR-Bank Würzburg Baskets Akademie - 62:61

Die NBBL gewinnt ihr Heimspiel gegen die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie knapp. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (29:29) legten die Titans im wichtigen dritten Viertel den Grundstein für den Sieg und glänzten mit einer starken Freiwurfquote. Im vierten Viertel behielten sie die Kontrolle über das Spiel und dominierten den Rhythmus, was den Würzburgern kaum Raum für eine Aufholjagd ließ. Besonders der Kampf um die Rebounds war entscheidend, da sich die Dresdner gegen die körperlich starken Gäste durchsetzen konnten. Am Ende bewiesen die Titans Nervenstärke und sicherten sich den knappen Erfolg.