1. Regionalliga Herren
Dresden Titans 2 – TTL Basketball Bamberg 99:75
Die zweite Mannschaft der Titans konnte erfolgreich ins Wochenende starten. Im Spiel am Freitag gegen Bamberg gelang den Dresdnern ein 99:75 Sieg.
In den ersten 5 Minuten verlief die Partie ausgeglichen. Nach einer kurzen Führung der Bamberger übernahmen die Titans allerdings schnell die Oberhand und konnten sich zur Viertelpause auf 11 Punkte absetzen. Zu dieser Führung trug auch bei, dass die Gäste keinen einzigen Dreier trafen. Unsere Titans hingegen trafen gleich dreimal von außerhalb der Linie. Mit 30:19 ging es also in den nächsten Spielabschnitt.
Das zweite Viertel ging so weiter wie das erste geendet hatte. Die Titans waren mit ihren Aktionen sehr effektiv und konnten 29 Punkte erzielen. Die Bamberger versuchten natürlich den Rückstand aufzuholen, aber auch eine 100% Dreierquote konnte nicht helfen. So ging es mit 59:36 in die Kabinen und unsere Dresdener hatten die besten Chancen auf einen Sieg.
Mit der Voraussicht auf das Spiel am Sonntag legte Trainer Valentino Lott ab dem dritten Viertel etwas den Schongang ein. Das spiegelte sich auch darin wieder, dass die Bamberger wieder mehr Punkte erzielten als in den Vierteln zuvor. Trotzdem blieben unsere Titans natürlich professionell und hielten den Abstand konstant. Geprägt war dieses dritte Viertel von vielen Freiwürfen, durch die rund ein Drittel der Punkte in diesem Viertel erzielt wurde. Nach 30 Minuten stand es in Tolkewitz also 80:55.
Zu Beginn des letzten Viertels stand der Sieger quasi schon fest. Die Bamberger zeigten, mit 20 Punkten, nochmals ihr bestes Viertel und konnten damit diesen letzten Abschnitt für sich entscheiden. Am Ende gewinnen die Titans trotzdem klar mit 99:75 und machen damit einen weiteren Schritt in Richtung Play Offs.
Trainer Valentino Lott kommentierte das Spiel durchaus positiv. "Wir haben heute gut gespielt und mal wieder gezeigt, was wir drauf haben. Aber jetzt legen wir direkt den Fokus auf das Spiel am Sonntag."
Dresden Titans 2 – TSV Tröster Breitengüßbach 58:71
Am Sonntagnachmittag traf die zweite Mannschaft der Dresden Titans auf den TSV Tröster Breitengüßbach. Leider gelang unseren Jungs im zweiten Spiel des Wochenendes, keine Überraschung gegen den Tabellenführer. Am Ende mussten sich die Dresdner mit einem Ergebnis von 58:71 geschlagen geben.
Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste, welche nach 6 Minuten schon mit 10 Punkten in Führung lagen. Doch zum Ende des ersten Viertels, wurden auch die Titans wach und durch zwei Dreier konnten sie den Rückstand auf nur 3 Punkte verkürzen. Das erste Viertel endete mit 14:17 und der Aussicht auf eine durchaus spannende Partie.
Anfang des zweiten Viertels ging die Partie fesselnd weiter. Unsere Titans kämpften hart, doch es reichte nicht um die Führung zu übernehmen. Mitte des zweiten Viertels musste man die Gäste dann ziehen lassen, welche mit einer unglaublichen Disziplin und Routine ihr Spiel aufzogen. Beeindruckend zu sehen war auch, dass die Spieler vom TSV eine 100% Quote bei den zwei Punkte-Würfen halten konnten. So wurden die Titans mit einem bitteren 27:40 in die Kabine geschickt.
Nach der Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, Breitengüßbach war die bessere Mannschaft und dominierte das Spiel. Unsere Jungs ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen und gaben weiterhin alles, um den Abstand zu verringern. Doch der Tabellenführer blieb abgeklärt und vergrößerte den Vorsprung auf 17 Punkte. Beim Stand von 42:59 schien schon fast alles entschieden.
Das letzte Viertel verlief dann ohne große Spannung. Die Gäste aus Bayern erzielten zwar lediglich 12 Punkte aber diese kleine Schwäche reichte für die Titans nicht, um nochmals ranzukommen. Am Ende verlieren die Titans das Spiel mit 58:71 und Breitengüßbach bleibt diese Saison weiterhin ungeschlagen.
"Wir haben heute alles gegeben, aber es ist natürlich hart mit einem Spiel vom Freitag in den Knochen gegen den Tabellenführer zu Spielen." Das waren die Worte von Trainer Valentino Lott nach dem Spiel.
Bezirksoberliga Herren
Dresden Titans 5 – USV TU Dresden 2 67:55
Die Partie begann spannend. Das erste Viertel endete mit 15:13. Im weiteren Spielverlauf konnten die Titans ihre Führung etwas ausbauen und es ging mit 35:29 in die Halbzeit. Zum Ende des dritten Viertels konnte man die zweite Mannschaft von TU mit 12 Punkten abhängen. Nach dem letzten Viertel stand ein 67:55 Sieg zu Buche.
JBBL
Dresden Titans – Rockets 78:109
Am Sonntag stand das letzte Hinrundenspiel der JBBL an. Zu Gast waren die Rockets aus Gotha. Während die jungen Titans dem Wetter angepasst verschlafen und mit kaltem Händchen in das Spiel starteten legten die Gäste aus Thüringen stark los. Ein heißes Händchen von der 3er Linie sowie einfache Punkte aus Fehlern der Titans sorgten für ein bitteres erstes Viertel und einen zwischenzeitlichen Rückstand von 26 Punkten (38:12). Das die Jungs eine eingeschworene Truppe sind bewiesen sie mit einem starken Run ihrerseits, wodurch der Rückstand auf 6 Punkte (44:38) im zweiten Viertel dahinschmolz. Die durch Foulprobleme limitierten Gäste schafften es kurz vor der Halbzeitpause den Dresdner Run zu beantworten, wodurch es zur Halbzeit -15 aus Sicht der JBBL stand (43:58). Beide Teams kamen motiviert und kampfbereit aus der Pause. Sie schenkten sich nichts (17:18) und auch hier setzten sich die Foulprobleme der Rockets weiter fort. Im vierten Viertel schafften es die Gäste den Turbo zu zünden und machten im vierten Viertel den Sack endgültig zu. Am Ende schnappte sich Gotha den 109:78 Sieg, angeführt von Förster (37). Auf Dresdner Seite schwang sich Benitez (16) zum Topscorer auf.
Gelegenheiten für eine Revanche wird es in dieser Saison noch in der Hauptrunde der JBBL geben. Beide Teams waren bereits vor dem Spieltag sicher weiter und spielen nun in den nächsten Monaten die Playoff-Platzierung mit den Mannschaften aus der Berliner Gruppe aus. Damit belohnen sich die Jungs für ihre sehr gute Arbeit im Training und in den Spielen. Die aktuelle JBBL ist das erste Team der Vereinsgeschichte, welches in die Playoffs geschafft hat. Manch einer würde von einer „historischen Mannschaft“ sprechen.
Jugendoberliga U16
BC Dresden – Dresden Titans 67:63
Die U16-2 war am Sonntag abermals gefragt. In der Jugendoberliga ging es zum BC Dresden.
Von Anfang an war es ein schnelles und intensives Spiel. Beide Teams agierten dabei auf Augenhöhe. So gab es nach dem 1. Viertel nur eine knappe 11 zu 8 Führung für die Titanen. Im 2. Viertel kamen die Jungs vom BCD besser in tritt und konnten ihrerseits mit 24 zu 21 in Führung gehen. Grund war auch eine ausbaufähige Freiwurfquote der Titans. Im 3. Viertel zogen die BCDler dann bis auf 11 Punkte Vorsprung weg. Die Moral und der Kampfeswillen der Titanen war aber ungebrochen. So gingen die Jungs der Titans bis kurz vor Spielschluss mit 4 Punkten in Führung. Konnten diesen Vorsprung aber nicht halten. So ging es bei einem Spielstand von 57:57 in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung ging es spannend, aufgrund mehrerer Führungswechsel, weiter. Am Ende konnte sich der BCD mit Hilfe einer besseren Treffsicherheit mit 67 zu 63 durchsetzen.
Beide Trainer lobten dieses intensive und gute Spiel. Es wurden wichtige Erfahrungen gemacht und die Titanen zeigten ihre beste Saisonleistung bis jetzt.
Bezirksmeisterschaft U16
Dresden Titans U16-3 – Bautzen Tigers 96-34
Die U16-3 konnte am Samstag ihren dritten Sieg in Folge feiern. Die Jungs konnten sich mit schnellen Angriffen und guten Steals im ersten Heimspiel behaupten und besiegten die Bautzen Tiger mit 96:34.
Dresden Titans U16-4 – Dresden Titans U16-2 32:78
Am Samstag traf die U16-4 auf die U16-2. Das Ergebnis des Spiels rückte dabei in den Hintergrund. Vielmehr galt es für beide Mannschaften Erfahrungen zu sammeln und die gelernten Fertigkeiten vom Training in das Spiel zu übertragen. Dabei bot die 4. Mannschaft der 2. Mannschaft einen guten Kampf und stellte sie, vor allem im 1. Viertel vor große Probleme. Am Ende setzte sich die 2. Mannschaft aufgrund längerer Trainingserfahrung durch.
Mitteldeutsche Liga U15
Science City Jena – Dresden Titans 81:48
Die Bezirksauswahl der U15 war am Samstag in Jena zu Gast. Nach einem harten und anstrengenden Spiel mussten sich die Jungs mit 81:48 geschlagen geben.
Mitteldeutsche Liga U14
BIG Gotha – Dresden Titans 60:84
Die Dresdener Auswahl der U14 war am Sonntag in Gotha zu Gast. Das Spiel startete mit einem Kopf an Kopf rennen im ersten Viertel. Durch phasenweiße sehr gute Spielzüge konnten sich unsere Jungs jedoch zur Halbzeit absetzen. Letztendlich gewannen die Dresdner mit 60:84.
Jugendoberliga U14
USC Leipzig – Dresden Titans 72:58
Unsere Titans U14-2 unterlag dem USC Leipzig in der Jugendoberliga mit 72:58. Die älteren und körperlich robusteren Leipziger haben es unseren Jungs schwer gemacht mitzuhalten.
Wie dem auch sei, haben die Titans um jeden Ball gekämpft und so durch Steals den Leipzigern das Leben schwer gemacht. Nachdem auch gute Würfe von außen fielen, konnten die Titans den Abstand im Spiel sogar halten. Im Ganzen gilt es Kopf hoch Jungs und auf ins nächste Spiel.
Mitteldeutsche Liga U12
Dresden Titans – NINERS Chemnitz I 117:77
Die MDL-U12 bleibt auch im 4. Spiel ungeschlagen. Mit 117:77 konnte man sich gegen die Chemnitzer durchsetzen. Bis zur Halbzeit sah die Partie noch sehr offen aus. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Jungs aus Dresden allerdings entscheidend absetzten.
Jugendoberliga U12
BC Dresden – Dresden Titans 106:59
Zwar verlor unsere U12 in der Jugendoberliga gegen den Lokalrivalen BC Dresden deutlich mit 59:106. Die Stimmung war dennoch gut, auch weil unser neuer ehrenamtlicher Trainer Björn Steinbrink in der zweiten Hälfte eine klare Leistungssteigerung und Entwicklung beobachten durfte.
Jugendoberliga U10
Kids Cup in Chemnitz
Großen Dank an Basketball Legende Jens Künze für die Organisation und an die Chemnitzer Eltern für ein tolles Büfett! Die Titans-U10 bringt am Ende sogar Gold mit nach Hause. In einem spannenden Finale wurde Zörbig niedergerungen, Dritter wurden die Gastgeber.
Bezirksmeisterschaft U8
Turnier in Tolkewitz
Die U8 absolvierte ihr erstes Saisonturnier im Bezirk. Zu Gast waren gut aufspielende Teams von BC Ottendorf und BC Dresden. Alle Kinder waren mit großem Einsatz dabei, und es war ein Glück zuzuschauen, mit wieviel Begeisterung die Kids dabei waren, und wie sie sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelten. Unsere drei Tiny Titans-Teams belegten den 1., 2. und 4. Platz.
SNCZ Turnier U8
International waren wurden die Titans dieses Wochenende von der U8 repräsentiert. In Litomerice konnten die kleinen schon erste Turnier-Luft in einem anderen Land schnuppern. Das war natürlich für alle ein großartiges Erlebnis und wird den Kids sicher in Erinnerung bleiben.