Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 13.05.-14.05.2023.

Oberliga Herren

USC Leipzig 2 – Dresden Titans 4                                                                              76:81

Die vierten Herren gewinnt am Samstag gegen den Tabellendritten aus Leipzig mit 81:76. Die erste Halbzeit war ausgeglichen (37:41). Im dritten Viertel lag die Mannschaft zwischenzeitlich mit 12 Punkten zurück. Durch eine starke defensive Leistung im letzten Viertel (12:21) konnte man das Spiel drehen und für sich entscheiden.

 

Hochschulmeisterschafft in Berlin

Eine Basketball-Auswahl der TU Dresden machte sich am Samstag auf den Weg nach Berlin. Die Truppe, welche zum Teil aus Titans der ersten und zweiten Mannschafft bestand schaffte es, sich gegen die Teams der HU Berlin und der Frankfurter Uni durchzusetzen. Damit erreichten die Studenten die Finalrunde im Juli in Würzburg.

 

Internationales Testspiel NBBL U19

Slavoj Litomerice – Dresden Titans                                                                          58:56

Am Freitagabend machte sich die Titans U19 auf den Weg ins benachbarte Tschechien. Dort stand ein im Rahmen des SNCZ-Projekts „Hallo Nachbar“ organisiertes Testspiel gegen die Jugend aus Litomerice an. In einer physisch geführten Partie spielten beide Teams auf Augenhöhe. Am Ende erwischten allerdings die Gastgeber mit 58:56 knapp das bessere Ende.

 

DBB Pokal U16

Für das Finalfour des DBB Pokals ging es für die U16 der Titans am Wochenende nach Bonn. Im Halbfinale trafen die Korbjäger aus Sachsen auf die Jugend von Ratiopharm Ulm an. Gegen den mit Nationalspielern gestückten Kader konnten die Jungs lange mithalten, mussten sich schlussendlich leider mit 70:56 geschlagen geben. Am nächsten Tag stand deswegen noch das Spiel um Platz drei an. Gegen Wolfenbüttel, die am Vortag ihr Halbfinale gegen die Telekom Baskest Bonn verloren hatten traten die Titans wieder mit frischer Willenskraft an. Das kräftezehrende Spiel vom Vortag machte sich allerdings bemerkbar und so reichte es wieder nicht zum Sieg (87:73). Aber allein der Fakt, dass der Dresdner Nachwuchs sich für das Finalturnier qualifiziert hat, machte diese Pokalsaison schon besonders.

 

Jugendoberliga U14

Dresden Titans – NINERS Chemnitz                                                                        52:116

Eine bittere Niederlage gab es für die U14. In der Jugendoberliga unterlagen die „Jung-Titanen“ deutlich mit 52:116.

 

Sachsen/Thüringen Ausscheid U12

Die Titans U12 qualifiziert sich am Sonntag beim Ausscheid Sachsen/Thüringen für die Finalrunde in München! Im Halbfinale unterlag man Jena zwar deutlich. Doch im entscheidenden Spiel um Platz 3 zündeten die jungen Titanen ein Fastbreak-Feuerwerk gegen Weimar. Auf die Coaches Norwin und Konrad sowie Björn und Nick warten nun spannende Wochen voller Turniere in Göttingen, Zehlendorf, Bernau und eben München.

 

Jugendoberliga U12

Bereits am Samstag spielte der U12-Anschlusskader in der Jugendoberliga gegen Chemnitz.  In einem hart umkämpften Spiel musste sich Dresden zwar mit 12 Punkten geschlagen geben, aber gerade im Umschaltverhalten und Entscheidungsverhalten wurden Fortschritte erzielt.

 

MIBRAG-Turnier U10

Die U10 war am Wochenende zu Gast beim MBC in Sachsen-Anhalt. Beim traditionellen MIBRAG Turnier landeten die Minis mit vier Siegen auf Platz zwei. Einzig gegen den späteren Turniersieger Chemnitz mussten sich die Titans geschlagen geben.

 

KidsCup U8

20 spannende Spiele konnten am Samstag bei dem U8 MDL KidsCup in Tolkewitz von den vielen Zuschauern bestaunt werden. Zu Gast waren Mannschaften aus Chemnitz, Limbach und vom BC Dresden. Besonders toll war, dass die U8 Mannschaft aus Bernau den weiten Weg nach Dresden auf sich genommen hatte. Die Titans traten gleich mit vier tierisch starken Mannschaften (Krokos, Affenbande, Löwenclique und Kängunauten) an und konnten unter anderem den 1. und 3. Platz belegen.