2. Regionalliga Herren
BC Erfurt – Dresden Titans 3 84:67
Wie auch schon am letzten Wochenende reichte es für die Titans 3 nicht zum Sieg. Gegen starke Erfurter unterlag man am Samstag mit 84:67.
Beide Mannschaften gingen die Partie energisch an. In der spannenden Anfangsphase gelang es Dresden nach fünf Minuten mit 14:15 in Führung zu gehen und diesen Vorsprung bis zur ersten Viertelpause noch auf vier Punkte auszubauen (17:21).
Erfurt blieb allerdings dran und konnte in der 13. Minute wieder ausgleichen (23:23). Fortan liefen die Dresdner immer einem knappen Rückstand hinterher, welcher zwischen sechs und zwei Punkten variierte. Zur Halbzeit war dementsprechend noch alles offen (36:33).
Die Titans kamen gut aus der Kabine und kämpften sich in der 24. Minute wieder in Schlagdistanz (41:39). Die Gastgeber aus Thüringen spielten jedoch abgeklärt und so gelang es ihnen, die Druckphase der Titans zu überstehen. Im Anschluss setzte sich der BC sogar deutlich auf 61:48 ab.
Diesen großen Rückstand konnten die Dresdner im letzten Viertel nicht mehr einholen. Trotz großer Willensstärke und vielen guten Szenen musste sich das Team nach Abpfiff mit 84:67 geschlagen geben.
Oberliga Herren
Basketball Club Vogtland – Dresden Titans 4 89:88
Die Oberliga Herren verliert unglücklich gegen BC Vogtland mit 89:88. Beim vorletzten Angriff des Spiels konnten man noch die Führung mit 86:88 übernehmen.
Auf die Uhr blieben 1,4 Sekunden. Die Gegner nahmen eine Auszeit. Ein unglückliches Foul bei einem Dreipukte-Versuch schickte diese an die Freiwurflinie. Alle drei Freiwürfe waren erfolgreich und die Titans mussten sich leider trotz guter Leistung geschlagen geben.
Bezirksliga Herren
USV TU Dresden – Dresden Titans 6 93:48
Die U22 der Titans ließ am Freitagabend nichts anbrennen. In einer souverän geführten Partie gewann die Mannschaft mit 93:48.
Regionalliga Südost U18
Im Rahmen der Regionalliga Südost reiste die Titans U18 am Wochenende nach München. In drei intensiven Spielen gegen den MTSV Schwabing, die TTL Baskets Bamberg und Science City Jena konnten die Jungs ihr Können unter Beweis stellen. Das erste Spiel ging gegen Science City Jena. Noch ein wenig gehemmt begannen beide Teams und konnten sich jedoch Stück für Stück warmspielen. Rückblickend war das erste Viertel jedoch der Knackpunkt in einem engen Spiel, denn dort verlor man mit 7 Punkten. Im letzten Viertel gab es einen offenen Schlagabtausch in dem die Dresdner, mit 55:63, den Kürzeren zogen.
Nur 3 Stunden später ging es gegen den zweiten der Bayernrunde, TTL Bamberg. Während das erste Viertel noch relativ ausgeglichen war, konnte man den starken Lauf der Gegner im zweiten Viertel nicht verhindern. In der zweiten Hälfte war es wieder eine ausgeglichene Partie und unsere Jungs konnten den Rückstand aus Viertel 2 nicht mehr aufholen. Mit 63:77 musste man sich den Bamberger Kontrahenten geschlagen geben.
Nach 2 knappen Spielen machten sich dann im dritten Spiel die kurzen Rotationen bemerkbar. Am Sonntag ging es gegen den späteren ersten der RLSO, MTSV Schwabing. Fortuna war von Beginn an nicht auf der Seite der Sachsen und man verlegte viele einfache Korbleger und Würfe. Die Schwabinger bestraften dies konsequent über die gesamte Spieldauer. Hier und da konnten die Dresdner einen kleinen Lauf beginnen, doch für einen Wendepunkt im Spiel reichte es nicht. Mit 100:54 ging auch das letzte Spiel verloren. Mehrere Eltern und Coaches bemerkten jedoch den Kampfgeist der Jungs und waren begeistert, dass die Mannschaft sich trotz der unglücklichen Spielverläufe nicht hängen ließ. Hut ab vor den Jungs!
Jugendoberliga U18
Niners Chemnitz – Dresden Titans Abgesagt
Bezirksmeisterschaft U18
BC Dresden – Dresden Titans U18-3 79:57
Im Stadtderby gegen den BC Dresden unterlag die U18-3 leider. Zwar gaben die Jungs alles, aber der BC punktete mit Konstanz und Erfahrung.
Regionalliga Südost U16
Dieses Wochenende waren unsere Titans der Ausrichter der südostdeutschen Meisterschaft. Im Rahmen des DBB-Pokals hatten wir in Tolkewitz den USC Leipzig, die Regnitztal Baskets sowie den TSV München Ost zu Gast und es ging um nichts weniger als den Einzug ins Top 4. Die Motivation war den Jungs anzusehen und so ging man am Samstag aus dem ersten Spiel gegen die Leipziger souverän als Sieger hervor. Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft aus Regnitztal. Auch hier ließen die Dresdner überhaupt keine Zweifel aufkommen, wohin sich das Spiel entwickeln wird. Nach dem Halbzeitstand von 60:22 und breit verteilter Spielminuten hieß es am Ende 102:55 für die Titans.
Am Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen mit der Delegation aus München Ost. Vor dem Spiel stand fest - Der Sieger löst das Ticket ins Top 4 und genauso emotional und energiegeladen war das Spiel. Nach einer sehr physisch geführten ersten Halbzeit mit vielen Ups and Downs hieß es 45:45. Motiviert und fokussiert kehrten die Titanen aufs Parkett zurück und ließen defensiv nur noch 29 Punkte zu, während sie selbst 49 Punkte auf die Anzeige brachten. Am Ende gewann das reifere und eingeschworenere Team mit 94:74 und löste verdient das Ticket nach Bonn zum Top 4, welches in 3 Wochen am 13/14.5 stattfindet
Jugendoberliga U16
Niners Chemnitz – Dresden Titans 71:46
Sechs tapfere Jungs machten sich am Samstag für das letzte Spiel der Jugendoberliga U16 nach Chemnitz auf. Drei Viertel lang zeigten sie ein gutes Spiel und waren immer in Schlagdistanz. Am Ende war die Kraft weg und einfache Korbleger wurden nun schwer und die Fehlerquote stieg. Am Ende verlor man leider mit 71:46
Bezirksmeisterschaft U16
Dresden Titans U16-3 – Jabstep Athletics 89:38
Mehr Erfolg hatte die U16-3 bei Jabstep Athletics. In einem starken Match gewannen die Titans mit 89:38.
Regionalliga Südost U14
Auch die U14 der Titans war am Wochenende in München unterwegs. Bei der Regionalliga Südost traf die Mannschaft auf die Niners Chemnitz, den FC Bayern München und den MTSV Schwabing. Am Freitagabend stand das erste Spiel gegen die Niners an. Offensiv fand man nur schwer ins Spiel, weswegen man das gesamte Spiel einem Rückstand hinterherlief. Am Ende musste man sich leider mit 74 zu 53 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den FC Bayern München startete man sehr stark mit 9 zu 2 nach 6 Minuten, brach dann aber wieder in der Offensive ein. Am Ende stand zwar mit 68 zu 43 die zweite Niederlage zu buche, aber hervorzuheben war eine sehr starke kämpferische und defensive Leistung.
Am Sonntag versuchten die Jungs nochmal gegen den MTSV Schwabing ihr Können zu zeigen, jedoch war auch in diesem Spiel Offensiv wenig möglich. Trotzdem gelang es den Jung-Titanen, jedes Match knapp zu gestalten. Die Offensive kam zwar im gesamten Turnierverlauf nicht ins Rollen, mit der Verteidigung und dem gezeigten Kampfgeist kann die Mannschaft jedoch sehr zufrieden sein.
Neben dem ganzen Basketball stand auch noch eine kleine Stadtbesichtigung und ein kurzes Treffen mit Nam Anthony Phan, einem ehemaligen Jugendspieler unserer Titans auf dem Programm.
Bezirksmeisterschafft U14
Dresden Titans U14-3 – Dresden Titans U14-2 61:56
Dresden Titans U14-2 – BC Dresden 2 82:33
Dresden Titans U14-3 – BC Dresden 2 81:42
Im Bezirk war die U14 an diesem Wochenende auch aktiv. Im internen Duell der U14-2 gegen die U14-3 gewann die dritte Mannschaft knapp mit 61:56. Im Anschluss traten beide Teams gegen die zweite Mannschafft des BC Dresden an. Die U14-2 besiegte die Neustädter mit 82:33, die U14-3 mit 81:42.
Mitteldeutsche Liga U13
Team Halle – Dresden Titans 95:52
Die jungen Dresdner der U13 mussten sich mit 52:95 gegen Halle geschlagen geben. Die Gastgeber punktete mit physischer Überlegenheit. Zumindest die zweite Halbzeit gestaltete Dresden ausgeglichener (37:46).
Mitteldeutsche Liga U12
Niners Chemnitz – Dresden Titans 79:76
Nach dem knappen Sieg von vor zwei Wochen in der Sachsenmeisterschaft, konnte Chemnitz dieses Wochenende kontern. Die Titans verschliefen das zweite Viertel und mussten 10 Punkte aufholen. 2,6 Sekunden vor Schluss verkürzte Dresden auf 78:76. Doch Chemnitz blieb an Linie cool, versenkte einen und den zweiten mit Absicht auf den Ring - Endstand 79:76 für die Niners.
Jugendoberliga U12
Dresden Titans – BC Dresden 84:88
Derbytime gegen den BC Dresden! In einem rassigen Spiel entschieden am Ende nur 4 Punkte im letzten Achtel über Sieg und Niederlage - Glückwunsch an den BC Dresden (84:88)!
U8 Turnier in Ottendorf-Okrilla
Beim U8 Turnier in Ottendorf-Okrilla stellten die Titans drei von sechs Teams. Jedes Team bestritt 4 Spiele. Es wurde viel gelernt, geschwitzt, verloren, gewonnen und gelacht. Am Ende des langen Turniers waren alle Kids erschöpft und glücklich. Ein Titans-Team fuhr sogar als Turniersieger nach Hause.