Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 11.11.-13.11.2022.

1. Regionalliga Herren

Dresden Titans 2 – Culture City Weimar / Jena2          83:78

 

Am Abend des 12.11.2022 lieferten sich die Dresden Titans 2 ein spannendes Duell gegen Culture City Weimar / Jena 2. Beide Mannschaften spielten auf einem super Niveau aber am Ende hatten die Titans die Nase vorn und gewannen mit 83:78.

Schon im ersten Viertel wurde klar, dass beide Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Es war ein hartes Spiel was auch an den Fouls zu erkennen war. Es wurden 16 Freiwürfe geworfen, 14 davon von Titans Spielern. Das Ergebnis zur Viertelpause spiegelte das umkämpfte Spiel gut wieder. Die Titans nahmen nur einen Punkt Vorsprung mit ins zweite Viertel, wo es mit 22:21 weiter ging.

Den Vorsprung konnten unser Dresdener nicht mehr weiter ausbauen. Die Gäste spielten ihr stärkstes Viertel und erzielten 24 Punkte. Besonders weh taten die Dreier von Max Otto und Bartautas Linartas die dazu beitrugen, dass sich Jena etwas absetzen konnte. So zeigte die Anzeige in Tolkewitz zur Halftime ein 38:45 gegen die Titans.

Im dritten Viertel kamen die Titans besser aus der Kabine als Jena. Auf einmal klappte wieder vieles besser. Die Dresdener trafen 7/8 Freiwürfe, erzielten zahlreiche Layups und auch die Dreier fielen wieder rein. Die Gäste aus der Culture City waren weniger erfolgreich und konnten lediglich 14 Punkte erzielen. So konnten die Hausherren wieder mit 63:59 in Führung gehen und die Fans sich auf ein spannendes viertes Viertel freuen.

Beide Mannschaften gaben nochmals alles um am Ende als Sieger aus der Halle zu gehen. Doch so doll Jena es auch versuchte, behielten unser Titans die überhand. Sie ließen zwar 19 Punkte zu aber erzielten selbst auch 20. So stand am Ende dieses engen Spiels das Ergebnis von 83:78 zu Gunsten der Dresdener. Dieses Ergebnis verhilft der zweiten Mannschaft unserer Titans auf Platz 3 in der Tabelle, vor Aschaffenburg und Würzburg welche schon ein spiel mehr gespielt haben.

Das war auch Trainer Valentino Lott bewusst: "Das war heute ein wichtiger Sieg um uns eine gute Position für die nächsten Spiele zu verschaffen." 

 

 

 

2. Regionalliga  Herren

Dresden Titans 3 – GGZ Baskets Zwickau       93:87

 

Am Samstag traf die dritte Mannschaft der Titans auf die GGZ Baskets Zwickau. Das Duell gegen den Tabellennachbarn konnten die Dresdener mit 93:87 für sich entscheiden. 

Im ersten Viertel wurde direkt munter gescored. Die Titans konnten gleich ünf Dreier verwandeln, einen mehr als die Gäste. Aber die Gäste waren effektiver innerhalb der Dreierlinie. Trotzdem gewannen die Jungs aus Dresden das erste Viertel mit 26:24.

Man kionnte schon erkennen, dass dort zwei gleichwertige mannschaften auf dem Parkett standen und das bestätigte sich auch im zweiten Viertel. Die Zwickauer verbuchten wieder starke 24 Punkte. Unsere Titans hatten diesmal das nachsehen und erziehlten einen Punkt weniger. So konnten sie trotzdem mit einer Führung in die Kabine gehen. Das 49:48 garantiert eine heiße zweite Hälfte.

Allerdings kamen die aus dem Westen Sachsen angereißten Gäste besser aus der Kabine und konnten sich in den letzten Minuten des dritten Viertels absetzetn. Das lag auch an vielen verwandelten Freiwürfen,welche den Stand von 66:75 möglich machten. So hatten die Jungs der Titans für das letzte Viertel einen 9 Punkte rückstand aufzuholen. 

Doch der Kampfgeist wahr da und die Gastgeber nahmen sich der  Herausforderung an. Durch eine exzelente Defence wurden nur 12 Punkte zugeslassen. Aber auch in der Offence lief es gut und man konnte 27 Punkte erziehlen. Das reichte am Ende zum 93:87 Sieg für die Titans 3.

Der Trainerstab kommentierte den Sieg auch sehr positiv. "Auf diesen Sieg können die Jungs eecht Stolz sein. Sie haben sich nicht aufgegeben und am Ende sogar belohnt."

 

Oberliga Herren

Dresden Titans 4 – BC Dresden         72:78

 

Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Halbzeit, gelang es der 1. Mannschaft des BC Dresden im 3. Viertel auf bis zu 20 Punkte davon zu ziehen. Doch der Kampfgeist unserer Mannschaft war ungebrochen und so lag am Ende des Spiels sogar die ganz große Überraschung in der Luft.

Am Ende verfehlte der Wurf zum Ausgleich jedoch sein Ziel und unsere Oberliga Herren mussten sich mit 72:78 geschlagen geben.  

 

Bezirksmeisterschaft U18

BC Dresden 2 - Dresden Titans U18-2              25:142

 

Eine von Beginn an überlegene Titans-Mannschaft konnten sich trotz Personalproblemen durchgängig behaupten und am Ende sehr deutlich gewinnen. Besonders die Arbeit an der individuellen Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Spielsituationen zahlte sich über die Spieldauer hinweg aus.

 

Dresden Titans U18-3 : USV TU Dresden        41:73

 

Gegen eine starke Mannschaft des USV TU Dresden gelang es unserem Team nur selten die Spielkontrolle zu gewinnen. Trotz dessen das sie sich bis zum Ende des 3. Viertels wacker schlugen, stand am Spielende ein relativ klares 41:73.

 

Lok Nossen : Dresden Titans U18-4                   Ausgefallen

 

 

 

Central European Youth Basketball League U15

Freitag:        Dresden Titans 61:68 AKAPO Lucenec

                    Slavia Trnava 58:88 Dresden Titans

Samstag:     Dresden Titans 83:86 WKK Wroclaw

                    MSK BK Ziar nad Hronom 52:74 Dresden Titans

Sonntag:      SKM Zastal Zielona Gora 62:71 Dresden Titans

 

Schon am Donnerstag ging es für die U15 der Dresden Titans nach Trnava in der Slowakei. Dort stand das zweite Turnierwochenende der Central European Youth Basketball League an. Die Jungs konnten in fünf Spielen am Freitag, Samstag und Sonntag ihr Können beweisen. Aus diesen fünf Partien konnten die Mannschaft drei für sich entscheiden und musste sich in zweien nur knapp den Gegnern geschlagen geben. Bei der Siegerehrung ergab sich daher ein starker 3.Platz. Im Vordergrund stand aber natürlich die Entwicklung der noch jungen Spieler. Dafür bot das Turnier ideale Herausforderungen in Form von knappen und intensiven Matches. Die wichtigste Erkenntnis welche die Jungs aus der Slowakei wieder mitbrachten war, dass sie sich zu oft dem Spielniveau des Gegners anpassten und in Zukunft noch stärker ihren eigenen Rhythmus verfolgen sollten.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U14

NINERS Chemnitz - Dresden Titans                   122:23

 

Leider nicht so erfolgreich war unser U14 Bezirksauswahl in Chemnitz. Nach einem soliden ersten Viertel welches Chemnitz knapp gewann, fehlten die Kräfte im Gegensatz zu den Gastgebern. So gab es nach Abpfiff eine herbe 122:23 Niederlage.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U13

USC Leipzig – Dresden Titans             84:55

 

Auch die besten Dresdener unter 13 Jahren waren am Wochenende auswärts gefragt. Nach einem schwachen Start lief die BZA U13 immer einer 10 Punkte Führung der Leipziger hinterher. Die Jungs kämpften sich aber im 2 Viertel auf 6 Punkte ran, doch die Leipziger nutzen die Fehler in der Defensive der Dresdener gut aus und zogen wieder davon. In der 2 Halbzeit wurde es nicht mehr spannend. Durch vergebene Korbleger und individuellen Fehlern verlieren die Titans am Ende deutlich mit 84:55.

 

 

 

Bezirksliga U14

Dresden Titans 2 – USV TU Dresden                 157:11

Dresden Titans 2 – BC Ottendorf-Okrilla             67:64

 

Dresden Titans 3 – BC Dresden                          52:90

SV Lok Nossen – Dresden Titans 3                     57:49

 

Beide U14 Mannschaften mussten dieses Wochenende gleich doppelt ran.

Die U14/2 war Sonntag zum Doppelspieltag gegen den USV TU Dresden und die Gastgebermannschaft vom BC Ottendorf-Okrilla gefahren. Dort konnten sich die Jungen Spieler ihre ersten zwei Saisonerfolge verbuchen. Im ersten Spiel gewann die Mannschaft nach hartem Kampf knapp mit 67:64 gegen die Gastgeber aus Ottendorf. Das zweite Spiel wurde danach klar mit 157:11 gegen TU Dresden gewonnen.

Schon am Samstag spielte die U14/3 in Nossen. Für die Mannschaft waren es die ersten Saisonspiele und auch der Kader war mit vier Neulingen besetzt.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber haben eine schlechte Trefferquote und die Unerfahrenheit zu einem schnellen Abstand von 14 Punkten geführt. Nachdem die Aufgeregtheit überwunden war konnten sich die Titans wieder auf 7 Punkte herankämpfen, verloren aber die ersten beiden Spieler durch Verletzungen.

Im zweiten Spiel verletzten sich zwei weitere Spieler so dass sich beide Trainer darauf verständigt haben den jeweils neuen Kräften anständig Spielzeit zu geben. An dieser Stelle nochmal Respekt an den Trainer des BC Dresden, welcher die Entwicklung der Neulinge über den eigenen Erfolg gestellt hat. Die Jungs konnten sich dann vor allem durch ihren starken Einsatz in der Defensive beweisen.

Leider reichte es am Ende des Tages für keinen Sieg und die Spiele gingen mit 57:49 und 52:90 verloren.

 

 

 

Bezirksturnier U10

 

Ebenfalls am Samstag fand das Bezirksturnier der Altersklasse U10 statt. Wie immer waren die Ergebnisse in dieser Altersklassee nebensächlich und das tolle sportliche Erlebnis stand im Vordergrund.