Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 31.03.-02.04.2023.

Bezirkspokal Herren Viertelfinale

BC Dresden 6 – Dresden Titans 4                                                          37:89

Die Titans Herren 4 setzen sich im Viertelfinale des Bezirkspokals mit 89:37 gegen die BC Dresden Herren 6 durch. Ab Minute eins konnten sich die Männer mit hohem defensivem Druck und einer soliden Offensive eine deutliche Punkteführung erarbeiten. Am 30.04. geht es ins Halbfinale.

 

Dresden Titans 5 – USV TU Dresden                                                     46:83

Auch die fünfte Herrenmannschaft der Titans trat an diesem Wochenende im Bezirkspokal an. Gegen den USV TU Dresden führte die Mannschaft nach dem ersten Viertel mit fünf Zählern. Danach überholte TU jedoch und gewann am Ende mit 46:83.

 

 

Bezirksliga Herren

Dresden Titans 6 – SV Motor Großenhain                                             62:52

Die Dresden Titans 6 setzt sich schon am Freitag gegen die Favoriten aus Großenhain mit 62:52 durch. Die Führung konnten die U22-Mannschaft durchgängig behaupten und so zahlten sich am Ende die Anstrengungen aus.

 

Jugendoberliga U18

BC Dresden – Dresden Titans                                                               57:43

Gegen den BC Dresden musste sich am Sonntag die Jugendoberliga-Mannschaft der Titans geschlagen geben. Eine Führung aus dem ersten Viertel konnten die Jungs nicht halten. Am Ende verloren sie nach großem Kampf mit 57:43.

 

 

Bezirksmeisterschafft U18

Dresden Titans 3 – HSG Lok HTW Dresden                                            67:66

Die U18-3 konnte ein sehr enges Spiel mit 67:66 für sich entscheiden. Nachdem sich HTW im 4. Viertel einen 15 Punkte Vorsprung erarbeiten konnte, gaben die Jungs nochmals alles und erzielten 16 Punkte in den letzten drei Minuten, ohne selbst Punkte zuzulassen.

 

 

Mitteldeutsche Liga U17

USC Leipzig – Dresden Titans                                                                79:65

Am Samstag stand das Spiel gegen den USC Leipzig in der Mitteldeutschen Liga auf dem Programm. Beide Teams griffen auf die Unterstützung von einigen NBBL-Spielern zurück und das Spiel hielt bis zum 4. Viertel, was es versprach. Die hart umkämpfte Partie kippte im vierten Viertel, in welchem den Dresdnern die Luft ausging. Endstand in Leipzig war 79:65

 

 

Ausscheit Sachsen Thüringen U16

Im Halbfinale des Sachsen Thüringen Ausscheids trafen die Dresden Titans auf den USV Jena. Das Spiel gewannen die „Jung-Titanen“ deutlich und qualifizierten sich so für das Finale am Nachmittag. In diesem ging es gegen die Jungs von Science City Jena, welche wie auch die Titans mit ihrem nächstjährigen JBBL-Kader antraten. Nach dem Halbfinale gegen USC Leipzig fehlte den Jenensern jedoch die Kraft und die Dresdner gewannen auch die zweite Partie mit Leichtigkeit.

 

 

Bezirksmeisterschafft U16

BC Dresden – Dresden Titans U16-4                                                     58:41

In einer engen Partie verlor die U16-4 leider gegen den BC Dresden. Der Stadtrivale hatte immer einen kleinen Vorsprung den die Titans nie ganz aufholen konnten. Nach 40 Minuten stand es 58:41.

 

 

Ausscheit Sachsen Thüringen U14

Schon im ersten Spiel gegen Gotha konnten sich die Titans das Ticket für die Bayern-Runde sichern. Sie gewannen deutlich mit 99:33. Im zweiten Spiel des Tages gegen Chemnitz ging es knapper zu. Beide Mannschaften spielten in Bestbesetzung und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Dresden unterlag zwar am Ende mit 60:64, aber das Spiel war eines der Highlights dieser U14-Saison.

 

 

Jugendoberliga U14

Dresden Titans – ATSV Freiberg                                                            95:33

Auch die anderen U14 Teams waren fleißig im Einsatz. Eines traf am Samstag auf Freiberg und gewann deutlich mit 95:33 gegen stark kämpfende Gäste.

 

 

Bezirksmeisterschafft U14

Dresden Titans U14-2 – Dresden Titans U14-3                                      77:48

Dresden Titans U14-3 – Lok Nossen                                                      61:70

Dresden Titans U16-2 -Lok Nossen                                                       102:56

Am Sonntag war in der Altersklasse U14 dann Bezirksmeisterschafft angesagt. Im Titans internen Duell setzte sich die U14-2 mit 77:48 gegen die U14-3 durch. Diese trat im Anschluss gegen Nossen an und verlor leider auch dieses Spiel. Diesmal jedoch etwas knapper mit 61:70. Zu guter Letzt spielte auch noch die U14-2 gegen Nossen und gewann mit 102:56.

 

 

Sachsenmeisterschafft U12

1. Platz USC Leipzig
2. Platz Dresden Titans
3. Platz NINERS Chemnitz
4. Platz LOK Chemnitz
5. Platz BC Dresden

Die Titans holen bei der Sachsenmeisterschaft Silber! Und das ist doppelt wertvoll, denn die beiden ersten Plätze qualifizieren sich für den weiterführenden Wettbewerb (Sachsen/Thüringen-Ausscheid)!
Den Grundstein für diesen Erfolg legten die Titans schon im ersten Spiel gegen die NINERS, welches hauchdünn mit 46:43 gewonnen werden konnte.
Gleich danach musste man sich jedoch glänzend aufgelegten Leipzigern geschlagen geben - der USC gewann alle Spiele und kürte sich verdient zum Sachsenmeister!
Siege gegen LOK Chemnitz um Trainerlegende Torsten Loibl sowie gegen BC Dresden zementierten schließlich Titans-Silber.
Danke an alle Referees, an alle Helfer, an die Eltern für das großartige Büfett und natürlich an Wolfgang für die Siegerehrung!

 

 

U10 – Bezirksturnier in Ottendorf

Die Gastgeber aus Ottendorf empfingen Teams des BC Dresden, der Sörnewitz Mosquitos, von USV TU Dresden sowie zwei Teams der Dresden Titans. 

Alle Kinder hatten eine Menge Spaß. Im Finale standen sich am Ende beide Titans-Mannschaften gegenüber. Ein einzelner Punkt entschied schließlich über Platz Zwei und Eins - Spannung pur.

 

 

U9-Turnier

Mini-Wahnsinn zum U9-Frühlingsfest des Basketballs!!! 12 Teams, knapp 150 Kinder und jede Menge Basketball sorgten für gute Laune zum 2. April.
Zu Gast waren Teams von USC Leipzig, NINERS Chemnitz, Alba Berlin, Limbacher Füchse, Anhalt Ballers, BK Decin, BK Teplice, Sluneta Usti nad Labem, Slavoj Litomerice.
Die Titans traten in einer Spielgemeinschaft mit BC Dresden als Team Dresden an. Deren zweite Garnitur gewann die "Rookie-Runde".
Im Tournement der Fortgeschrittenen überzeugte Team Dresden mit Siegen gegen Limbach, Alba und Leipzig. Auch das Halbfinale gewannen die Dresdner souverän gegen Anhalt.
Doch im Finale erwischte der ewige Kontrahent Chemnitz den besseren Start - Glückwunsch zum Turniersieg an die NINERS!
Platz Drei teilten sich Alba und Anhalt in einer grandiosen Geste des Fair Plays.
Vielen Dank an alle Eltern, an die Coaches, an die U12-Kampfrichter und die Referees!!