Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 18.03.-19.03.2023.

1. Regionalliga Herren – Platzierungsspiel

 

Aschaffenburg Baskets – Dresden Titans 2                                78:94

Am Samstag gastierten sechs Dresdner in Aschaffenburg. Im zweiten Platzierungsspiel gelang es den "Elbriesen" mit einem 78:94 Sieg ins Spiel um Platz fünf einzuziehen. 

Nach einer kurzen Führung der Gastgeber konnten sich die Titans in Viertel eins schnell absetzten. Nach den ersten zehn Minuten hatte bereits jeder der sechs Dresdner mindestens drei Zähler auf dem Konto. Die Baskets starteten nicht ganz so erfolgreich, einzig Luan Pereira Xavier schien wach. Er erzielte 12 Punkte und trug damit maßgeblich dazu bei, dass die Heimmannschaft im ersten Abschnitt nicht völlig unterging (16:30).

Zu Beginn der zweiten zehn Minuten sah es so aus, dass die Aschaffenburger eine Aufholjagd starten könnten. Die Mannschaft aus Sachsen blieb zwei Minuten ohne erzielten Korb und ließ den Vorsprung so auf zehn Punkte schmelzen. Es war Max von der Wippel, welcher den Bann brach und die ersten Titans-Zähler in Viertel auf den Spielstand addierte. Im gesamten Viertel scoreten die Gäste zwar weniger als Aschaffenburg, führten zu Halbzeit aber dennoch komfortabel mit 39:52.

Im darauffolgenden Viertel gab es zum wiederholten Male Sequenzen, in denen die "Elbriesen" über ein bis zwei Minuten nicht trafen. Die Gastgeber konnten diese kleinen Schwächen allerdings nicht ausnutzen. Bryan Nießen legte in knapp acht Minuten zehn Punkte durch die Reuse und sorgte damit dafür, dass sich der Dresdner Vorsprung sogar auf 18 Zähler vergrößerte (60:78).

Die zu der Zeit bereits entschiedene Partie plätscherte dann im Schlussviertel noch etwas dahin. Den Baskets gelang es zwar durch zehn starke Punkte von Elias Groß den Rückstand zu verringern, jedoch waren die Titans zu abgezockt, um noch etwas anbrennen zu lassen. Die Mannschaft von Trainer Valentino Lott gewann am Ende mit 94:78 und sicherte ich damit den Einzug ins Spiel um Platz fünf. 

 

 

2. Regionalliga Herren

 

GGZ Baskets Zwickau – Dresden Titans 3                                  101:84

Die dritte Garde der Dresden Titans musste sich am Samstag den GGZ Baskets Zwickau geschlagen geben. In einer zwischenzeitlich spannenden Partie unterlagen sie mit 101:84

Schon der Start ins erste Viertel missglückte den Gästen aus Dresden. Die Zwickauer gingen mit 8:0 in Führung und schufen damit einen Vorsprung, dem die Titans das gesamte erste Viertel hinterher liefen. So stand es nach den ersten zehn Minuten 27:10 gegen die Gäste.

Bis zur Mitte des nächsten Viertels gelang es der Mannschaft aus "Elbflorenz" nicht den Vorsprung aufzuholen. Die Baskets konnten ihn Jedoch auch nicht vergrößern. In der 18. Spielminute gelang es den titans dann endlich etwas näher zu kommen und der Rückstand betrug für kurze Zeit nur noch fünf Zähler. Zur Halbzeit stellten die Gastgeber jedoch wieder alte Verhältnisse her (50:42).

Nach der Halbzeit merkte man jedoch, wie die Kräfte der nur sechs Dresdner langsam schwanden. Nach 25 gespielten Minuten musste das Team langsam abreißen lassen und Zwickau konnte sich bis zur letzten Viertelpause auf 73:57 entfernen. 

Im letzten Viertel mobilisierte das Team aus der Landeshauptstadt nochmals alle Kräfte und startete eine kleine Aufholjagd, welche sie zwei Minuten vor Schluss nochmals auf zwölf Punkte heranbrachte. Trotzdem reichte es am Ende nicht und die "Titanen" mussten sich nach einem großartigen Kampf mit 101:84 geschlagen geben. 

 

 

Oberliga Herren

 

HSG Lok HTW Dresden – Dresden Titans 4                                73:68

Die Oberligamannschaft der Titans verliert knapp gegen HTW Dresden mit 73:68. Das Team schaffte es nicht den Vorsprung der ersten Halbzeit (38:35) zu verteidigen. Damit rutschen die Männer leider auf Tabellenplatz sechs ab.

 

 

Bezirksmeisterschaft U18

 

Dresden Titans U18-2 – BC Dresden 2                                       100:42

SV Lok Nossen – Dresden Titans U18-2                                     83:62

Die U18-2 konnte von zwei Spielen am Wochenende leider nur eins gewinnen. Gegen die zweite U18 des BC Dresdens gewann man mit 100:42. Nur fünf Stunden später verloren die Jungs jedoch gegen Lok Nossen mit 83:62.

 

USV TU Dresden – Dresden Titans U18-3                                  61:60

Ein sehr knappes und spannendes Spiel der U18-3 gegen TU Dresden ging am Ende mit 61:60 verloren. Die Partie war zu jeder Zeit sehr ausgeglichen und kein Team konnte sich wirklich absetzen.

 

Dresden Titans U18-4 – SV Lok Nossen                                     44:76

Auch die U18-4 musste sich am Samstag gegen Nossen geschlagen geben. Nach neun Punkten Rückstand zur Halbzeit verlor die U18-Truppe mit 44:76.

 

 

Mitteldeutsche Liga U17

Dresden Titans – USC Leipzig                                                  118:66                                                   

 

Jugendoberliga U16

 

Dresden Titans – USC Leipzig                                                   53:87

Eine ausgeglichen gestartete Partie der U16 gegen die Leipzig Lakers kippte im zweiten Viertel. Die Gäste trafen die Dreier besser und die gut herausgespielten Titans-Angriffe endeten im Korbabschluss oft unglücklich. So verlor das Team mit 53:87.                                           

 

 

Mitteldeutsche Liga U15

Dresden Titans – Science City Jena                                                   114:61

 

 

Jugendoberliga U14

 

Dresden Titans – USC Leipzig                                                               65:68

Nach einem schweren Start und einem 18 Punkte Rückstand zur Halbzeit kämpfte sich die U14 gegen den USC Leipzig zurück in die Partie. Am Ende reichte es leider nicht ganz für den Sieg und die Jungs verloren knapp mit 65:68.

 

 

Sachsenmeisterschaft U14

 

Dresden Titans – Niners Chemnitz                                                        67:58

Dresden Titans – USC Leipzig                                                               87:59

Die Bezirksauswahl Dresden des U14 Jahrgang konnte sich am Sonntag die Sachsenmeisterschafft sichern. In den zwei Spielen gegen die Niners und den USC Leipzig waren die Titans siegreich. Im Match gegen Chemnitz gab es ein knappes 67:58, gegen den USC ein etwas Deutlicheres 87:59. Die Mannschaft setzte sich zu Teilen aus Spielern des BC Dresden und unseren Titans zusammen.

 

 

Mitteldeutsche Liga U11

Anhalt Ballers – Dresden Titans                                                                       

Die „Jungtitanen“ der U11 unterlagen am Sonntag den Anhalt Ballers. Kleine Flüchtigkeitsfehler und die eigene Trefferquote machten am Ende den Unterschied.

 

 

U10 3x3 Turnier in Görlitz

Riesenspaß beim U10-Einsteigerturnier in Görlitz. Gespielt wurde 3x3, insgesamt waren 10 Teams und knapp 50 Kinder mit dabei. Ein großes Dankeschön an die gastgebenden Squirrels sowie die Gäste aus Sörnewitz, Ottendorf und vom BC Dresden. Der Bezirk Dresden stellt damit den größten und umfangreichsten Minispielbetrieb von ganz Mitteldeutschland!