Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Wochenende vom 10.03-12.03.2023.

1. Regionalliga Herren – Platzierungsspiele

 

Dresden Titans 2 – Aschaffenburg Baskets                                76:66

Nach dem Ausscheiden in den PlayOffs, startete die zweite Garde der Titans am Samstag gegen die Aschaffenburg Baskets in die Platzierungsspiele. In diesen werden die Plätze fünf bis acht unter den Dresdnern, Aschaffenburg sowie Vilsbiburg und Nördlingen ausgespielt. 

Das erste Viertel startete wie schon oft in dieser Saison sehr ausgeglichen. Den besseren Start erwischten die Baskets, welche jedoch nach vier Minuten wieder von den Gastgebern überholt wurden. Die Führung hielt jedoch nicht lang und die Aschaffenburger gewannen das erste Viertel, aufgrund einer guten Dreierquote von 42%, mit 15:24.

Die kleine sieben-Mann-Rotation der Titans kam jedoch wieder zurück. Nach 12 Minuten war es Philipp Taschenberger den 24:24 Ausgleich. Danach konnten die Männer etwas davon ziehen, da die Gäste nicht mehr richtig in Tritt kamen. Mit nur elf Punkten brachten sie ihr schwächstes Viertel aufs Parkett. Dadurch gelang es den "Elbriesen" eine 43:35 Führung aufzubauen. 

Nach der Halbzeit vergrößerte sich dieser Vorsprung sogar auf zwischenzeitlich 13 Punkte. Trotzdem gaben sich die Gäste aus Bayern nicht geschlagen und kämpften mit all ihren Kräften. Dadurch gelang es ihnen bis zehn Minuten vor Ende den Rückstand auf vier Zähler zu verkürzen (58:54). 

Mit noch sieben Minuten auf der Uhr konnten sie sogar nochmals die Führung übernehmen (60:61). Das war ein Weckruf für die Dresdner Mannschaft und so holten sie sich kurz  darauf die Oberhand zurück. Am Ende reichten die Kräfte bei den sieben Aschaffenburgern nicht mehr. Die Titans gewannen mit 76:66.

 

 

JBBL U16

 

Dresden Titans – Metropol YoungStars                                     78:88

Im zweiten Spiel der Playoffs zogen die  JBBL-Titans  leider wieder den kürzeren und sind damit ausgeschieden. Mit einer nahezu kompletten Mannschaft gelang es den Jungs nicht die knappe Partie gegen die Metropol YoungStars für sich zu entscheiden. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach und das Team verlor mit 78:88.

 

 

Oberliga Herren

 

Dresden Titans 4 – Leipzig Lakers                                             73:47

Die Oberliga Herren gewann am Samstag gegen die Leipzig Lakers mit 73:47. Eine sehr starke defensive Leistung half dabei enorm. Die Mannschaft führte bereits im ersten Viertel mit 19:3 und konnte durch eine konstant gute Leistung am Ende den Vorsprung weiter ausbauen.

 

 

Bezirksoberliga Herren

 

Dresden Titans 5 – Bautzen Tigers                                            58:65

Nach einer knappen ersten Hälfte und einer Führung zu Beginn des dritten Viertels musste sich die fünfte Herren gegen die Bautzen Tigers geschlagen geben (58:65). Am Ende waren es überhastete Würfe, welche den Sieg kosteten.

 

 

Sachsenmeisterschafft U16

Die U16 der Titans war am Wochenende bei der sachsenmeisterschafft sehr erfolgreich. Gegen den USC Leipzig, den BC Dresden und die NINERS Chemnitz wurden besiegt. Damit schaffte das Team das perfekte Wochenende.

 

 

Bezirksmeisterschafft U16

 

BC Ottendorf-Okrilla – Dresden Titans U16-2                                        60:99

Die zweite U16 Mannschaft der Titans gewann am Samstag in Ottendorf. Was bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie war, endete mit 60:99.

 

 

Mitteldeutsche Liga U14

 

Science City Jena – Dresden Titans                                                       61:67

Mit hoher Intensität und guter Defense ging die U14 in die Partie gegen Jena. Das zahlte sich am Ende aus und die „Jung-Titanen“ gewannen mit 61:67.

 

 

Das U12-Wochenende

In der Bezirksliga gewinnen die "kleinen" Titans der U10 gegen Titans 2 - beide Teams müssen sich allerdings im Anschluss dem noch unbesiegten Tabellenführer BC Ottendorf geschlagen geben.

 

Auswärts spielte parallel Titans 3 mit Coach Adrian in Nossen gegen die Gastgeber und USV TU Dresden - dort feierten gleich vier "Neu-Titans" ihre Prämiere auf dem Hardwood - die deutlichen Niederlagen konnten ihre Spielfreude die gewonnene Erfahrung nicht schmälern.

 

Auswärts unterlag die U12 in der Finalrunde A der Mitteldeutschen Liga dem USC Leipzig mit 71:103. Trotz des Ausfalls einiger Leistungsträger spielten die acht mitgereisten Titans phasenweise gut mit. Doch am Ende fehlte gegen starke Gastgeber die Puste und defensive Erfahrung.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U11

 

Dresden Titans - SC Jena                                                      90:84

Mit 90:84 gewinnt die U11 mit Coach Björn gegen Jena! Alle Kinder bekamen reichlich Einsatz- und Entwicklungszeit.

 

 

Jugendoberliga U10

Die U10 legte am Wochenende einen souveränen Auftritt hin. Beim Turnier in Leipzig gab es fünf Spiele und fünf Siege. Unter anderem gegen die Dauerrivalen von den Niners aus Chemnitz um Coaching Legende Jens Künze und gegen die Gastgeber vom USC Leipzig.

 

 

U9-Turnier

Spannung pur beim wie immer toll organisierten U9-Turnier beim BC Dresden. Leider fehlte den kleinen Titanen das nötige Fünkchen Glück. Das erste Spiel ging nach Gleichstand und "der nächste Korb entscheidet" verloren. Und nach einem Sieg im zweiten Spiel schien der Korb im dritten Spiel von den Gastgebern zugenagelt worden zu sein. Aber nach einem 23:2 zur Halbzeit kämpfte sich die Mannschaft 18s vor Schluß noch bis zu einem Punkt Differenz heran, aber der Buzzerbeater ging nur an den Ring.

 

 

Jugendoberliga U8

Sieben Tiny Titans spielten im U8 Turnier in Limbach gut auf. Waren aufmerksam in der Abwehr, spielten großartige Pässe und tricksten sich mit neugelernten Täuschungen zum Korb. Belohnt wurde die tolle Leistung am Ende mit goldenen Medaillen.