1. Regionalliga Herren – PlayOff Runde 1 (Spiel 1)
Dresden Titans 2 – MTSV Schwabing Basketball 118:71
Am Samstag konnte sich die zweite Mannschaft der Titans den ersten Sieg in der Serie gegen den MTSV Schwabing sichern. Vor zahlreichen Zuschauern in der Tolkewitzer Halle gaben die Hausherren ein 118:71 zum Besten.
Im ersten Viertel sah alles nach einer Partie auf Augenhöhe aus. Max von der Wippel eröffnete mit seinem Korbleger die Partie. Die Gäste aus Schwabing konterten jedoch direkt und konnten nach drei Minuten sogar kurz in Führung gehen. Diese hielt allerdings nur knapp eine Minute. Als Dresden dann in Person von Bela Wenczel und Linus Briesemeister die ersten Dreier traf mussten die Gäste etwas abreißen lassen. Nach zehn Minuten stand es 25:19.
Im darauffolgenden Abschnitt machten die Titans genau dort weiter wo sie aufgehört hatten und trafen gute drei von sieben Fernwürfen. Der MTSV konnte dabei nicht mithalten. Sie waren nur einmal aus der Distanz erfolgreich und auch die Zweipunktwürfe fanden nur noch selten ihren Weg durch die Reuse. Das war suboptimal, da die "Elbriesen" stark verteidigten und insgesamt nicht viele (13) Würfe zuließen. Deshalb konnte Dresden weiter davonziehen und zur Halbzeit ein 50:33 erspielen.
Den 17 Zähler Vorsprung bauten die punkthungrigen Gastgeber nach der Halbzeit weiter aus. Diesmal war es der ehemalige ProB-Spieler Bryan Nießen, welcher mit zwei Dreiern in zwei Minuten weitere Polster auftrug. Generell legten die Männer um Trainer Valentino Lott überragende Quoten an den Tag. In diesem dritten Viertel trafen sie 89% ihrer Zweier und 60% aus 6,75 Metern. Bei Schwabing verbesserte sich zumindest die Zweipunktquote auf 79% doch aus der Distanz waren die Münchner nicht einmal erfolgreich. Die Titans konnten also weiter auf 82:59 davon ziehen.
Zu Beginn des letzten Viertels brauchten die Gäste aus dem Süden ein Wunder um die Partie noch drehen zu können. Dieses blieb aus und sie kamen lediglich auf zwölf Punkte. Im Gegensatz dazu hatte "Elbflorenz" sich in einen Rausch geworfen. Es vielen noch 36 Punkte für die Sachsen, welche ihre Bärenstarke Vorstellung mit den entsprechenden Statistiken unterstrichen (70% 2P, 54% 3P, 38 REB, 18 AS). So gewannen die Dresden Titans 2 ihr erstes PlayOff-Spiel mit 118:71.
Trainer Valentino Lott - "Die Jungs haben heute eine super Vorstellung hingelegt. Wenn wir nächste Woche an diese Leistung anknüpfen können haben wir gute Chancen die Serie für uns zu entscheiden."
NBBL U19
Baskets Juniors Oldenburg – Dresden Titans 85:53
Die NBBL-Mannschaft der Titans hatte am Wochenende eine schwere Aufgabe vor sich. In Oldenburg lagen die Jungs ab dem ersten Viertel zurück und taten sich schwer den Rückstand aufzuholen. So ging es mit 39:24 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel verbesserten sich die jungen Dresdner Athleten. Doch auch die Juniors steigerten sich weiter. Am Ende unterlag die Gastmannschaft mit 85:53.
JBBL U16
Dresden Titans – Rockets 88:91
Ein echtes Basketball-Highlight gab es am Sonntagnachmittag in Tolkewitz zu sehen. Das Dresdner NBBL-Team begrüßte die Rockets aus Gotha. In einer über 40 Minuten spannenden Partie zeigten die jungen Spieler beider Mannschaften ihr ganzes Können. Zu Beginn des letzten Abschnitts stand es 75:71 für die Titans. Gotha legte jedoch einen guten Endspurt hin und führte fünf Sekunden vor Schluss mit 88:91. Die Dresdner warfen den entscheidenden Dreier, dieser tanzte für eine gefühlte Ewigkeit auf dem Ring. Leider fiel er nicht durchs Netz und die Talente der Titans verloren knapp.
Bezirksmeisterschaft U18
Dresden Titans U18-3 – Dresden Titans U18-4 VERLEGT
HSG Lok HTW Dresden – Dresden Titans U18-2 VERLEGT
Stadtliga Turnier
Nach fast 3 Jahren Pause, fand unsere BSD Stadtliga Dresden im U14 und U16 Bereich wieder statt. Gleich 20 Mannschaften aus verschiedenen Vereinen und Schulen meldeten sich an. Das bedeutete 180 Mädchen und Jungen, die zum Ferienbeginn nochmal dem orangenen Leder hinterherjagten. In insgesamt 40 Spielen konnten die Nachwuchsspieler/Innen mit viel Spaß ihr Können unter Beweis stellen.
Im Anschluss ging es für die Mannschaften noch zum 2.Bundesliga Derby der ersten Titans Mannschaft gegen Jena. Bis auf kleine Probleme, war es für alle Beteiligten ein sehr schöner und gelungener Basketballtag und wir freuen uns schon auf das nächste Event am 29.04.
Ein großer Dank geht vor allem an alle Schiedsrichter, Trainer und Eltern am Buffet. Ohne die ganze Unterstützung, wären solche Events nicht machbar.