Regionalliga 1 Herren
Culture City Weimar / Jena 2 – Dresden Titans 2 63:85
Am Samstagabend gelang es den Dresden Titans 2 ihr letztes Hauptrundenspiel zu gewinnen. In Weimar setzten sich die "Elbriesen" mit 63:85 durch und sicherten sich damit Platz zwei in der Hauptrundentabelle.
Die Gastgeber eröffneten das erste Viertel mit einem Dreier. Die Titans konterten jedoch und gingen nach zwei Minuten durch Bryan Nießen in Führung. Der zwischenzeitliche Vorsprung von fünf Punkten konnte allerdings von Weimar wieder aufgeholt werden, welche nach den ersten zehn Minuten mit 19:18 in Front lagen.
Der nächste Abschnitt war der scoring schwächste. Beide Teams verteidigten gut und ließen keine einfachen Punkte zu. Im gesamten zweiten Viertel viel in der Halle kein einziger Dreier. Mit noch zweieinhalb Minuten zu gehen holte Linus Briesemeister die Führung, wieder auf Dresdner Seite. Zum Ende der ersten Halbzeit lagen die Titans mit einem Zähler vor den Hausherren aus Weimar (30:31).
Im Viertel nach der Pause trafen lediglich vier Dresdner. Von der Wippel, Wenczel, Domröß und Nießen machten jedoch zusammen 28 Zähler. Mit Überagenden Wurfquoten von außen (71% 3Pkt) konnten sich die Titans von der Heimmannschaft absetzen. Vor Beginn des letzten Viertels zeigte die Anzeige in der Halle 48:59 zu Gunsten der Gäste.
Diesen Vorsprung konnten die Kulturstädter nicht mehr aufholen. Der starke Bryan Nießen sammelte weiter neun Punkte und kam damit insgesamt auf 26 Zähler in diesem Spiel. Letztendlich gewannen die Titans mit 63:85. Somit festigten sie Platz zwei in der Tabelle und sicherten sich das Heimrecht für die Playoffs.
Trainer Valentino Lott - "Heute haben die Jungs wieder eine super Leistung gezeigt. Platz zwei in der Hauptrunde ist ein starkes Ergebnis. Jetzt richten wir den Blick nach vorne auf die Playoffs."
Regionalliga 2 Herren
BG Litzendorf – Dresden Titans 3 68:67
Die dritte Herren-Mannschaft der Titans unterlag am Sonntag BG Litzendorf. In einer knappen Partie gelang den Titans kein Lastminute-Sieg. So ging das Spiel 68:67 verloren.
Schon zu Beginn der Partie gelang es den Gastgebern aus Litzendorf sich abzusetzen. Mit 23 Punkten im ersten Viertel glückte der Start gegen etwas verschlafene Dresdner, welche lediglich auf 11 Zähler kamen (23:11).
Der zwölf Punkte Rückstand schien die Titans jedoch wach zu rütteln. In Abschnitt zwei waren sie oft einen Schritt schneller als ihre Gegner und holten schnell auf. Zu Beginn der Halbzeitpause betrug der Rückstand auf die Heimmannschaft nur noch zwei Punkte (38:36).
Nun war es ein ausgeglichenes Match. In der 27. Minute ging "Elbflorenz" sogar in Führung. Mit guter Defense ließen sie im gesamten Viertel nur neun Punkte der Litzendorfer zu. So konnten sie mit drei Punkten Vorsprung (47:50) in die letzten zehn Minuten gehen.
Der Schlussabschnitt wurde jedoch mit einem 8:0 Run der Gastgeber eröffnet, welche sich so die Führung zurückholten. Danach kämpfte das Titans-Team hart und kam kurz vor Schluss wieder auf einen Punkt ran. Doch die Litzendorfer spielten klug und ließen keine Punkte mehr zu. So verloren die Titans hauchdünn mit 68:67.
JBBL U16
TuS Lichterfelde – Dresden Titans 62:78
Die JBBL-Mannschaft war am Wochenende in Lichterfelde zu Gast. Offensiv lief der Ball erstklassig und die Würfe fielen. Die Stimmung und Energie im Team war gut, sodass kleinere Schwächephasen leicht überstanden wurden. Mit dem 62:78 Sieg ist der fünfte Platz in der Gruppe so gut wie sicher.
Oberliga Herren
Dresden Titans 4 – Görlitzer BC Squirrels 77:65
Nach den Siegen gegen BC Dresden 2 (81:67) und SV Automation 61 Leipzig (71:61) fuhr die 4. Herren Mannschaft gegen den Görlitzer BC ihren dritten Sieg (77:65) in Folge ein. In den ersten 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit verbesserten sich Trefferquote und Defense und die Mannschaft konnte mit einer kämpferischen Leistung das Spiel für sich entscheiden.
Bezirksoberliga Herren
BC Dresden 5 – Dresden Titans 5 92:52
Schon am Donnerstag verlor die fünften Herren beim BC Dresden. Schon im ersten Viertel gingen die Gäste mit neun Punkten in Rückstand. Diesen konnten sie über die gesamte Partie hinweg nicht mehr aufholen. Im letzten Abschnitt brachen die Kräfte zusammen und das Team verlor 92:52.
Rookie-Liga U20
Dresden Titans – BC Ottendorf-Okrilla 75:61
Nach anfänglichen Problemen geht die Titans-U20 den richtigen Schritt nach vorn und holt den ersten Sieg der Saison. Gegen Ottendorf gelang ein 75:61. Für die Jungs gilt es in den nächsten Wochen weiter hart für die anstehenden Spiele zu arbeiten.
Bezirksmeisterschafft U18
Dresden Titans U18-3 – BC Dresden 32:93
In einem harten Spiel gegen den BC Dresden tat sich die Titans U18-3 schwer. Die überlegenen BCler gewannen mit 32:93. Aber trotzdem konnten die jungen Gastgeber einige gute Aktionen zeigen.
Mitteldeutsche Liga U17
MBC Weißenfells – Dresden Titans 71:76
Die U17 startete stark in ihr Spiel gegen den MBC. Die Weißenfelser wurden dann zunehmend selbstbewusster und kamen besser ins Spiel. Der Vorsprung schmolz bis Spielende, da die Titans defensiv die Kontrolle nicht wieder erlangen konnten. Am Ende brachten die Jungs den 71:76 Sieg aber über die Bühne.
Bezirksmeisterschafft U16
Dresden Titans U16-3 – SV Motor Sörnewitz 80:73
In einer langen ausgeglichenen Partie gegen Motor Sörnewitz, konnte sich die U16-3 den nächsten Sieg schnappen. Nach 40 Minuten gewann das Team mit 80:73.
Jabstep Athletics – Dresden Titans U16-4 36:71
Auch die U16-4 konnte am Wochenende gewinnen. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Titans mit leichtem Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielten die Titanen mit viel besserer Verteidigung und mehr Tempo im Angriff und konnte so einen ungefährdeten 36:71 Sieg einfahren.
Mitteldeutsche Liga U15
Dresden Titans – Anhalt Ballers 69:94
In einem schweren Spiel musste sich eine Auswahl aus JBBL-Spielern den Anhalt Ballers aus Dessau geschlagen geben. Die Jungs starteten treffsicher in das Spiel, liefen dennoch das Spiel über einem Rückstand hinterher. Die Moral der Jungs zeigte sich in einem heißen Start in Halbzeit zwei, wodurch der Rückstand nur noch bei -2 stand. Die Gäste antworteten ihrerseits mit einem starken Run und nutzten das Momentum für ein ordentliches Polster, um den 69:94 Sieg zu sichern.
Mitteldeutsche Liga U14
Dresden Titans – Science City Jena 69:76
Die jungen Dresdner erwischten einen super Start ins erste Viertel und konnten dieses mit 21:8 für sich entscheiden. Danach ging leider nichts mehr und die Jungs haderten nur noch mit sich selbst.
Am Ende stand eine verdiente 69:76 Niederlage zu Buche.
Jugendoberliga U14
Dresden Titans – BC Dresden 58:63
Schon am Donnerstag spielte die U14 in der Jugendoberliga. Gegen den BC Dresden eilten die Jungs über 40 Minuten einem knappen Rückstand hinterher. Schlussendlich verlor die Mannschaft mit 58:63.
Mitteldeutsche Liga U13
Young Baskets Harz – Dresden Titans 51:87
Die unter 13-jährigen Titans bewiesen am Wochenende ihr Können. Gegen die Young Baskets Harz gelang ein Start-Ziel-Sieg. Mit 51:87 gelang der erste Saisonsieg.
Bezirksmeisterschaft U12
USV TU Dresden – Dresden Titans U12-2 85:56
Dresden Titans U12-2 – SV Lok Nossen 33:105
Im ersten Spiel gegen den USV, konnten unsere kleinen Titanen relativ lange mithalten und in Schlagdistanz bleiben, bis ihnen in den letzten 5 Minuten die Puste ausgingen. Am Ende mussten wir uns mit 85:56 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen starke Gäste aus Nossen fehlten von Beginn an sichtbar die Kräfte, und somit auch die Konzentration, sodass wir frühzeitig in Rückstand gerieten. Letztlich stand auch hier mit 105:33 eine deutliche Niederlage auf dem Scoreboard.
Nichtsdestotrotz gab es in beiden Spielen viele positive und lehrreiche Sequenzen, an die sich anknüpfen lässt.
Dresden Titans U12-3 – BC Dresden 62:80
Dresden Titans U12-3 – Dresden Titans U12-4 74:67
Dresden Titans U12-4 – BC Dresden 40:76
Und nochmal die U12 - diesmal beim Heimspieltag in Tolkewitz. Titans 4 (Mischung aus U9/U10) wollten erneut die älteren und körperlich überlegenen Gegner herausfordern - dies gelang ihnen gegen BC Dresden (40:76) und Titans 3 (67:74) auch bravourös. Zwar reichte es nicht zu Siegen. Aber das Publikum und ihre Coaches Alexis, Evan und Konrad beeindruckten die Knirpse mit Chuzpe (insgesamt 20 Dreier!) und Spielintelligenz. Im Duell der "Großen" gewannen schließlich die Jungs vom BC Dresden mit 80:62 gegen Titans 3, wobei viele Einsteiger bereits einen guten Job und Fortschritte machten.
Jugendoberliga U10
Beim Turnier mit Vertretungen von den NINERS Chemnitz und dem USC Leipzig, konnten viele wichtige Erfahrungen gesammelt.
U9-Turnier beim BC Dresden
Die Titans, Ottendorf und der BC Dresden stellten jeweils zwei Mannschaften. Schon vor dem Spiel gab es freudiges Wiedersehen von Kindern, die des Alters wegen in verschiedenen Trainingsgruppen trainieren und sich vom Vorjahr her kannten. Alle waren mit viel Spaß und Einsatz dabei. Die jungen Titanen belegten den zweiten und vierten Platz.