Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Nachwuchs Wochenende vom 05.11.-06.11.2022.

2. Regionalliga Herren

TenneT young heroes Bayreuth 2 - Dresden Titans 3       74:66

 

Unsere 3. Mannschaft erleidet ihre erste Saisonniederlage. Auswärts in Bayreuth mussten sie sich mit 81:63 geschlagen geben.

Beide Teams starteten gut in das erste Viertel. So gab es mehrere Führungswechsel, aber die Gastgeber hatten nach 10 Minuten die Nase vorn. Der Spielstand von 22:21 versprach ein spannendes Spiel.

Im zweiten Viertel konnten sich die Young Heroes dann etwas absetzen. Man merkte, dass unsere Jungs nur zu neunt angereist waren. Trotz schwindender Kräfte, blieb den Titans der Wille erhalten. So konnten die Nord-Bayern ihren Vorsprung auf nur 6 Punkte ausbauen und es ging mit einem 40:34 in die Halbzeit.

Ein ähnliches Bild bot sich dann auch im dritten Viertel. Die Titans spielten gut aber konnten gegen physisch überlegene Bayreuther nicht mithalten. Diese zogen ihr Spiel weiter durch und erhöhten den Vorsprung auf 62:49. 

Das letzte Viertel bot den Fans dann nochmals einen spannenden Showdown. Unsere Dresdener konnten sich durch ihren Kampfgeist nochmals auf 5 Punkte annähern. Die bisher stärkste Phase ebbte aber leider 3 Minuten vor Schluss ab und die Hausherren konnten sich durch einige Dreier doch noch entscheidend absetzen. So endete das Spiel mit einem ärgerlichen 81:63.

Sportlicher Leiter Stefan Mähne lobte nach dem Spiel die Leistung der Titans. "Unsere Jungs haben super gekämpft und ihren Siegeswillen gezeigt. Das Ergebnis ist am Ende natürlich unglücklich."

 

 

 

NBBL

Mitteldeutsche Basketball Academy - Dresden Titans U19          82:87

 

Unsere NBBL konnte sich in einem stimmungsgeladenen Spiel gegen den MBC durchsetzen.

Nach einem intensiven Start lagen unsere jungen Balljäger schnell mit 10 Punkten zurück. Die Mannschaft vom MBC beeindruckte mit ihrer physischen Stärke, weshalb es unserer Mannschaft nicht leicht fiel die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Ab der zweiten Halbzeit gelang es ihnen allerdings immer besser die Führung kontinuierlich zu halten und zu verteidigen. Der Schlüssel zum Erfolg war dabei auch eine intensive Defensive, mit der es zunehmend gelang Ballverluste zu provozieren. Zum Schluss konnten sich die Jungs der NBBL-Mannschaft für ihre intensive Leistung belohnen und einen wichtigen Sieg einfahren.

 

 

JBBL

Dresden Titans U16 – NINERS Chemnitz         85:79

 

In einem spannungsvollen Spiel gewinnt unsere JBBL nach Overtime gegen Chemnitz.

Nach einer dominanten ersten Halbzeit konnten sich unsere Jungs bereits mit 7 Punkten absetzen. Einzig kleinere Fehler verhinderten eine größere Führung. Die Chemnitzer kamen besser aus der Pause und trafen konstant ihre Würfe. Viertelübergreifend gingen sie sogar bis auf 7 Punkte in Führung. Mit starker Defensive fand unsere JBBL aber wieder Zugang zum Spiel und konnte sich immer mehr die Kontrolle zurückerobern. Nach einem umkämpften vierten Viertel ging es in die Overtime, in welcher sie das Momentum nutzten und gegen starke Chemnitzer gewinnen konnten.

 

Mitteldeutsche Basketball Academy – Dresden Titans U16          76:65

 

Nach einem verschlafenen ersten Viertel, gelang es der JBBL Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer besser in das Spiel zu finden. Am Ende steht ein 76:65 Sieg gegen den Gastgeber MBC.

 

 

 

Oberliga Herren

Dresden Titans 4 - HSG Lokomotive HTW Dresden          61:75

 

Auch unsere 4. Mannschaft blieb an diesem Wochenende von Startschwierigkeiten nicht verschont. Doch auch ihnen gelang es, sich nach und nach in die Partie zu kämpfen und darüber hinaus auch mit einer 2-Punkte-Führung in die Pause zu gehen. Nach der Halbzeit fielen jedoch immer weniger Würfe, sodass es am Ende nicht zum Sieg reichte. 

 

 

 

Jugendoberliga U18

Dresden Titans - BC Dresden          48:77

 

Gegen eine stark aufspielende Mannschaft des BC Dresden, hatte unsere U18 anfängliche Schwierigkeiten, welche auch den 40:21 Halbzeit-Rückstand zur Folge hatte. In einer dominanten Art und Weise verteidigten die Jungs vom BC ihren Vorsprung und ließen unserer U18 nur wenige Chancen wieder ins Spiel zu finden. Trotz einer engagierten Leistung verlor unsere U18 das Stadtderby.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U16

Dresden Titans U16-2 - SV Motor Sörnewitz          56:74

 

Aufgrund einiger Ballverluste zu Beginn des Spiels, konnte die Sörnewitzer Jugend zeigen wie gut sie im Umschaltspiel sind. Nach einer kurzzeitigen Aufholjagd im 2. Viertel, waren eine verbesserungswürdige Trefferqoute sowie eine einladende Verteidigung nicht genug um einen Sieg zu holen.

 

Jabstep Athletic - Dresden Titans U16-3          29:112

 

Unglaubliches Ergebnis gegen Jabstep Athletics. Mit tollen Spielzügen, konstanten Treffern und unbändigen Willen auf dem Weg zum Korb konnte unsere U16-3 einen astronomischen Sieg erzielen.

 

Bautzen Tigers - Dresden Titans U16-4          47:60

 

Erster Saisonsieg für die U16-4! Ein starker Auftakt der erfahreneren Spieler im Team, ermöglichte es auch unseren Neulingen sich auszuzeichnen. Tolle Teamleistung, welche mit dem Sieg belohnt wurde.

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U15

Dresden Titans - BIG Gotha          75:97

 

 

 

Mitteldeutsche Liga U14

Dresden Titans - Basketball Löwen Erfurt          87:64

 

Für unsere U14 Bezirksauswahl war es kein leichtes Spiel gegen gut aufspielende Erfurter. Diese machten es unserer Defensive immer wieder schwer und blieben dadurch auf Schlagdistanz. Im Laufe des Spiels konnte sich unsere Mannschaft jedoch immer besser darauf einstellen, was zu einigen Fastbreak-Punkten führte. Auch durch diese gelang es der U14 am Ende doch noch einen relativ deutlichen Sieg zu erspielen.

 

 

 

Jugendoberliga U14

ATSV Freiberg - Dresden Titans          34:84

 

 

 

Jugendoberliga U12

Limbacher Füchse - Dresden Titans          102:64

Nach holpriger erster Halbzeit mit wenig Wurfglück konnten unsere Jungs in der zweiten Halbzeit zeigen was sie können. Mit besserer Wurfqoute und schönem Zusammenspiel fanden sie den Weg zurück ins Spiel. Jedoch muss man auch der Limbacher Mannschaft ein Lob für ihre Leistung aussprechen, denn diese war äußerst konstant und dominant. Trotz guter zweiter Halbzeit unterlag unsere U12 den Limbachern am Ende deutlich.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U12

Dresden Titans 4 - USV TU Dresden          73:16

USV TU Dresden - Dresden Titans 2          67:56

Dresden Titans 4 - Dresden Titans 2          116:44

 

 

 

Bezirksmeisterschaft U9

Insgesamt über 30 Teilnehmer beim 3x3 Turnier und viele glückliche Kinder!