Verein: Das Wochenende am Titans-Campus

Unser Rückblick auf das Nachwuchs Wochenende vom 28.10-31.10.2022.

 

 

 

1. Regionalliga Herren

TG SPRINTIS Veitshöchheim – Dresden Titans 2       74:66

 

Eine hart umkämpfte Partie mit starkem Comeback. Trotzdem verlieren die Titans nach Overtime mit 74:66.

In einem spannenden ersten Viertel, welches mehrere Führungswechsel bot, deutete sich bereits an, dass sich beide Teams an diesem Tag nichts schenken würden.

Das zweite Viertel verlief nicht zufrieden stellend für unsere Dresdener, die lediglich 7 Punkte verbuchen konnten. Im Gegensatz dazu zogen die Veitshöchheimer ihr Spiel weiter durch und erzielten 17 Punkte. So konnten sich die Gegner klar mit 35:21 absetzen.

Im dritten Viertel begann dann die Aufholjagd. Die Titans erzielten starke 28 Punkte, holten offensive Rebounds und konnten so den Abstand auf 2 Punkte verkürzen. Die Heimmannschaft ließ sich dabei aber nicht von ihrem Spiel abbringen und so versprach der Spielstand von 51:49 ein spannendes letztes Viertel.

Diese Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Das vierte Viertel war wieder stark umkämpft. 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit konnte Bela Wenczel den Ausgleich zum 64:64 erzielen. 

Das bedeutete Overtime. Doch es schien als fehlte den Titans nach der sensationellen Aufholjagd die Kraft. Sie erzielten in den 5 letzten Minuten nur 2 Punkte. Die Gastgeber hingegen konnten 10 Punkte verbuchen. So mussten unsere Dresdner sich am Ende mit 74:66 geschlagen geben und konnten nicht am direkten Tabellennachbarn aus Unterfranken vorbeiziehen. 

"Hätten wir im zweiten Viertel ein paar mehr Würfe getroffen, wäre heute definitiv der Sieg drin gewesen. Aber die Jungs haben dann stark gekämpft. Am Ende ist es natürlich schade." Das waren die Worte von Trainer Valentino Lott nach dem Spiel.

 

 

NBBL

NINERS Chemnitz – Dresden Titans U19          78:84

 

Die NBBL gewinnt am Freitag ein hart umkämpftes Spiel gegen die Sächsischen Nachbarn aus Chemnitz.

Die Chemnitzer erwischten den besseren Start in das Spiel, doch die Jungs um Kapitän Nagora erspielten sich bis zur Halbzeit eine 13 Punkte Führung. Die NINERS holten dann im 3. Viertel alles raus und konnten sich sogar nochmal mit einem Punkt in Führung bringen. Durch gutes Mannschaftsspiel und viel Energie, konnten sich unsere Jungs jedoch wieder einen kleinen Puffer erarbeiten und diesen bis zum Schluss verwalten.

 

 

Sartorius Juniors – Dresden Titans U19 76:81

 

Gleich am Sonntag ging es gegen die Sartorius Juniors aus Göttingen weiter. Göttingen hatte am Wochenende zuvor ebenfalls ihr Spiel gegen Chemnitz gewinnen können, weshalb klar war, dass es keine leichte Auswärtsfahrt werden würde.

Nach einem ausgeglichenen Viertel konnten sich die Göttinger erst kurz vor Ende der 1.HZ mit 7 Punkten absetzen. Nach der Pause legten die Titans allerdings los wie die Feuerwehr und liesen in diesem Viertel nur erstaunliche 9 Punkte zu. Mit einer Führung von +7 ging es damit ins letzte Viertel. Mit der, zur Halbzeit, gewechselten Verteidigung fuhr man auch im 4. Viertel ganz gut und konnte nach vielen Fouls und Freiwürfen die Führung verteidigen.

 

Die U19 gewinnt nun schon ihr 3. Spiel in Folge und fährt als nächstes nach Weißenfels.

 

 

JBBL

Dresden Titans U16 – SC Medipolis Jena         70:98

 

Trotz eines sehr aufopferungsvollen Kampfes verliert unsere JBBL-Mannschaft gegen den Favoriten aus Jena.

Nachdem sie bereits im 1. Viertel mit Foul Trouble zu kämpfen hatte, arbeitete sich die Mannschaft bis zur Halbzeit eindrucksvoll zurück und sorgte bis dato für ein offenes Spiel.

Aufgrund dessen das die Jungs um Trainer Stefan Mähne die Tage vor dem Spiel im Trainingslager waren und dazu auch noch mit einigen personellen Ausfällen zu kämpfen hatten wurde es nach der Halbzeit immer schwerer gegen eine starke Mannschaft aus Jena Schritt für Schritt mitzuhalten.

Dennoch blickt auch unsere JBBL-Mannschaft auf eine erfolgreiche und lehrreiche Woche zurück.