Regionalliga 1 Herren – PlayOff Runde 1 (Spiel 3)
Dresden Titans 2 – MTSV Schwabing 71:92
Am Samstagabend gelang es der Reserve der Titans leider nicht ins Halbfinale der PlayOffs einzuziehen. In einer gut gefüllten Tolkewitzer Halle verloren die Männer das entscheidende dritte Spiel gegen den MTSV Schwabing mit 71:92.
Die Gäste aus München legten im ersten Viertel direkt gut los. Besonders erfolgreich waren sie aus der Distanz und legten mit vier von sechs getroffenen Dreiern eine deutlich bessere Quote an den Tag als Dresden (1/7). So konnte der MTSV im ersten Viertel gleich 27 Zähler verbuchen. Den Gastgebern gelangen hingegen nur 15 Punkte, da sie auch im Zweier-Bereich nur 33% Treffergenauigkeit an den Tag legten.
Im zweiten Abschnitt hefteten sich die "Elbriesen" an die Versen der Gäste. Fünf schnelle Punkte brachten die Mannschaft wieder in Schlagdistanz und nach zwei Minuten war der Bayrische Vorsprung auf drei Zähler geschrumpft (25:28). Von nun an jagten die Titans ihre Gegner durch das Spiel. Schwabing gelang es nur knapp die Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. Beim Stand von 36:39 sah also alles nach einer spannenden zweiten Halbzeit aus.
In den ersten Minuten ging es auch Kopf an Kopf weiter. Jedoch gelang es nach vier Minuten der Gastmannschaft davon zu ziehen. Mit 42:52 zurückliegend gab "Elbflorenz" nochmal alles. Sie trafen im dritten Viertel jeden Wurf für zwei Punkte und ließen so die Hoffnung weiterleben. Aber die Schwabinger Mannschaft spielte ebenfalls ihr bestes Viertel und erzielte 29 Zähler. Damit startete das letzte Viertel mit 61:68.
In diesem fehlte allerdings die Kraft, um nochmals eine Aufholjagd zu starten. Die Sächsischen Athleten konnten nur noch zehn Punkte verbuchen und der MTSV baute seine Führung weiter aus. Mit weiterhin guten Wurfquoten (56% FG) legten sie wieder 24 Punkte aufs Parkett. Das besiegelte den 71:92 Sieg sowie das Weiterkommen für Schwabing.
Regionalliga 2 Herren
Dresden Titans 3 – Tennet Young Heroes Bayreuth 2 83:78
Am Samstagnachmittag konnte die dritte Herrenmannschaft der Titans ihren elften Saisonsieg feiern. Gegen den Tabellenführer aus Bayreuth erspielten sich die Männer einen 83:78 Sieg
Schon im ersten Spielabschnitt zeigte sich, dass beide Mannschaften zur Liga spitze gehören. Bis zur achten Minute wechselte die Führung neun Mal. Danach gelang es den Gastgebern von der Elbe sich erstmals abzusetzen und mit 27:19 in die Viertelpause zu gehen.
Die Young Heroes aus Bayreuth gaben allerdings nicht auf und kämpften sich in Durchgang zwei wieder an die Gastgeber heran. So schrumpfte der zwischenzeitliche zweistellige Vorsprung der Dresdner auf nur einen Zähler. Kurz vor der Halbzeit übernahmen die Gäste sogar wieder die Führung (40:41).
Das dritte Viertel war abermals hart umkämpft. Beide Teams trafen abwechselnd und so konnte sich niemand entscheidend entfernen. Nach 30 gespielten Minuten war jedoch wieder Dresden in Führung. Die Männer nahmen einen knappen Vorsprung von fünf Zählern mit in den Schlussabschnitt (64:59).
In diesem legten die Gäste aus Bayern nochmals einen Schlusssprint hin. Vier Minuten vor Spielende lagen sie nur noch mit 71:70 zurück. Deshalb mobilisierten auch die Dresdner Spieler nochmals all ihre Kräfte und es gelang ihn am Ende mit 83:78 als Sieger vom Parkett zu gehen.
JBBL U16
Metropol YoungStars – Dresden Titans 121:61
Im ersten PlayOff Spiel für die Titans-JBBL ging es gegen die Metropol Youngstars. Im ersten Viertel konnten die Jungs das hohe Tempo der Gastgeber noch mitgehen (22:22). Ab dem zweiten Abschnitt wurde die Partie jedoch einseitig. Die nur acht Spieler starke Truppe aus Sachsen gab sich zwar niemals auf, verlor allerdings trotzdem deutlich mit 121:61.
Oberliga Herren
USC Leipzig 3 – Dresden Titans 4 56:60
Die vierte Herren gewann in der Oberliga gegen die besserplatzierte Mannschaft des USC Leipzig. Nach einem Rückstand von neun Punkten im zweiten Viertel kämpfte sich die Mannschaft zurück und gewann am Ende knapp mit 56:60.
Bezirkspokal Dresden
Dresden Titans 5 – SV Motor Großenhain 66:62
Schon am Freitagabend konnte sich die fünfte Herrenmannschaft der Titans gegen Motor Großenhain durchsetzen. Somit starteten die Männer mit einem 66:62 Erfolg in den Bezirkspokal.
CEYBL Finalturnier U15
Durch gute Leistungen in drei vorhergegangenen Turnieren hatte sich die U15 Auswahl der Titans für das Finalturnier der CEYBL in Breslau qualifiziert. In der Gruppenphase gelang den Dresdner Talenten ein Sieg, welcher sie trotz einer knappen Niederlage gegen Zilena Gora ins Halbfinale brachte. Dort konnten die Jungs sich allerdings nicht ganz durchsetzen und hatten nur noch die Chance auf Platz drei. Im letzten Spiel fehlten allerdings die Kräfte und man verlor deutlich gegen die Gastgeber aus Breslau.
Trotzdem ist die CEYBL-Saison ein voller Erfolg gewesen. Die Nachwuchsspieler konnten sich gegen internationale Teams messen und wichtige Erfahrungen für ihre weitere Basketball-Laufbahn sammeln.
Sachsenmeisterschaft U18
Die U18 der Titans konnte sich am Samstag für die nächste Runde des DBB-Pokals qualifizieren. In Chemnitz konnte das junge Team drei Spiele gegen den BC Dresden, Chemnitz und eine Mannschaft aus Neustadt gewinnen.
Bezirksmeisterschaft U18
BC Dresden 2 – Dresden Titans U18-4 28:100
Auch die U18-4 war am Wochenende erfolgreich. Beim BC Dresden gelang der Truppe ein klarer Start-Zielsieg. Zur Halbzeit schon mit 12:42 führend beendeten die Jungs die Partie mit 28:100.
Bezirksmeisterschaft U16
Dresden Titans U16-3 – Dresden Titans U16-2 70:61
Im internen Spiel der U16-3 gegen die U16-2 ging es über 40 Minuten eng zu. Bis zum Ende des dritten Viertels trennten beide Mannschaften nur drei Zähler. Schlussendlich gelang der U16-3 der 70:61 Sieg.
BC Ottendorf-Okrilla – Dresden Titans U16-4 74:75
Ebenfalls eine knappe Kiste gab es in Ottendorf. Die gastierende Titans U16-4 lag zu beginn des Schlussabschnitts mit neun Punkten zurück bis sich das Blatt wendete. Am Ende konnten die jungen Athleten mit 74:75 den hart erkämpften Sieg einfahren.
Bezirksmeisterschaft U14
BC Ottendorf-Okrilla – Dresden Titans U14-2 65:44
Dresden Titans U14-2 – USV TU Dresden 96:38
Die U14-2 konnte am Wochenende einen Sieg aus zwei Partien holen. Im spannenden Spiel gegen Ottendorf verloren die Jung-Titanen mit 65:44. Im darauffolgenden Match gegen TU Dresden setzten sie sich dafür deutlich mit 96:38 durch.
BC Dresden 2 – Dresden Titans U14-3 43:98
Dresden Titans U14-3 – SV Motor Sörnewitz 45:78
Auch die U14-3 konnte am Wochenende eines ihrer zwei Spiele gewinnen. Ihnen gelang es den BC Dresden 2 mit 43:98 in die Schranken zu weisen. Das Folgespiel gegen Sörnewitz verloren die Jungs allerdings mit 45:78.
Mitteldeutsche Liga U13
Dresden Titans – USC Leipzig 84:77
Am Samstagvormittag brauchte es eine Verlängerung um die Partie zwischen dem USC Leipzig und den Titans zu entscheiden. Die Jungs aus Dresden hatten in der Mitteldeutschenliga den längeren Atem und gewannen mit 84:77.
Jugendoberliga U12
Dresden Titans – Leipzig Lakers 107:34
In der Jugendoberliga U12 konnten sich die Dresden Titans souverän gegen die Leipzig Lakers durchsetzen. Dabei wurden die zuschauenden Eltern mit zahlreichen Fastbreak-Punkten und vielen Zuckerpässen verwöhnt.
Mitteldeutsche Liga U12
Dresden Titans – Niners Chemnitz 86:122
Die U12 musste sich in der Finalrunde A der Mitteldeutschen Liga den Niners Chemnitz geschlagen geben. Nach einem verschlafenen ersten Viertel konnten die kleinen Titanen den Rückstand nicht mehr aufholen.
Bezirksturnier U8
Am Samstag trafen sich zwei Titans Mannschaften und jeweils ein Team vom BC Dresden und aus Ottendorf zu einem Mini-Turnier. Die kleinen konnten all ihr Können beweisen und hatten einen riesigen Spaß am Spiel mit dem orangenem Leder.