ProB: Zuschauer zurÜck – 14. Sieg!

Dresden Titans gewinnen zuhause mit 89:83 (25:20, 22:14, 14:28, 28:21) gegen die OrangeAcademy aus Ulm | Mit dem 14. Saisonsieg im 16. Spiel bleiben die „Titanen“ Tabellenführer

Dresden, 22.01.2022 – Zum Gameday der Dresden Titans, präsentiert vom Leonardo Hotel Dresden Altstadt, fanden sich satte 750 Zuschauer in der Margon Arena ein. Damit war die Halle dem Hygienekonzept nach ausverkauft. Und die Fans wurden nicht enttäuscht. Gegen den Tabellendritten OrangeAcademy lieferten sich die „Titanen“ ein würdiges Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am Ende behielten die Titans in einer unglaublich spannenden Schlussphase trotz elf Führungswechseln mit 89:83 die Oberhand. Dafür sorgte auch ein frenetisch feierndes Publikum, welches das Heimspiel zum Erlebnis werden ließ! Mit ihrem fünften Sieg in Serie und 14 Saisonsiegen in 16 Spielen verteidigen Dresdens Korbjäger somit ihre Tabellenführung und bleiben in der Südstaffel das Team der Stunde.

© R. Zimmermann

Spielverlauf – Der Start gehörte Ulm Marius Stoll, der gleich einen Dreier und insgesamt sechs Zähler erzielte. Doch Titans-Kapitän Georg Voigtmann konterte den Dreier und schloss im Anschluss mit einem spektakulären Korbleger ab. Als auch Grant Teichmann von außen netzte, schienen die Gastgeber davonzuziehen. Aber die Gavel-Truppe berappelte sich nach einer Auszeit und verkürzte über den wurfstarken Tobias Jensen sowie Nat-Sidi Diallo vor der Viertelpause auf 25:20. Im zweiten Durchgang waren dann wieder die Titans am Drücker. Bärenstarke Defense durch Tanner Graham und Sebastian Heck erstickte die Angriffsbemühungen der Gäste. Im Gegenzug lief Nico Wenzl mit einem Dreier und akrobatischen Abschlüssen am Ring heiß, befeuerte so einen 9:0-Lauf, der Gavel zur nächsten Auszeit zwang. Aber Wenzl netzte postwendend den nächsten Dreier. Als dann Teichmann zum dritten und vierten Mal von „Downtown“ traf, führten die „Titanen“ schon mit 20 Zählern. Vor der Halbzeit kämpften sich die Ulmer über mehrere Treffer Jensens indes noch auf 47:34 heran.

Nach Wiederanpfiff waren die Ulmer sofort im Kampfmodus und leiteten über den engagierten Diallo sowie David Fuchs die erwartete Aufholjagd des Tabellendritten ein. Fuchs lief mit einigen Korblegern und einem Dreier heiß. Zudem wachten nun noch Latrell Großkopf und Marc-Antoine Loemba für die Academy auf. Großkopf besorgte schließlich mit einem Sprungwurf den ersten Führungswechsel seit dem ersten Viertel. Auch ein Timeout durch Fabian Strauß unterbrach den Ulmer Lauf nicht. Zumindest verkürzte Wenzl per Korbleger mit der Sirene noch auf 61:62.

Im letzten Viertel brachte dann ein Dreier durch Graham die Margon Arena zum Explodieren. Die Führung war wieder in Dresdner Hand. Hernach waren jedoch die Ulmer am Zug, die über Diallo und Stoll einen kleinen Vorsprung erlangten. Graham war nun aber voll da, netzte zwei weitere Dreier zum 72:72-Zwischenstand in der 34. Minute. Und beflügelt durch Anheizer Olaf Kadner sowie 750 lautstark anfeuernde Fans holten sich die „Titanen“ sogar die Führung zurück. Ein krachender Dunk Voigtmanns in der 37. Minute zum 78:76 ließ Gavel zum Timeout greifen. Die folgenden Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Erst brachte Daniel „Flash“ Kirchner seine Farben mit zwei Hochgeschwindigkeits-Korblegern in Führung. Und dann besorgte Wenzl nach grandiosem „No-Look-Zuspiel“ durch Voigtmann per Dreier die Entscheidung. In den verbleibenden 12 Sekunden brachten die Gastgeber ihren 89:83-Heimsieg souverän an der Freiwurflinie ins Ziel!

Headcoach Fabian Strauß – „In der zweiten Hälfte haben wir den Faden verloren. Aber Ulm hat auch bombastisch gespielt nach der Halbzeit. Hut ab, sie waren da präsenter, deutlich aktiver, haben den Ball laufen lassen. Aber am Ende macht es mich auch stolz, dass meine Jungs sich am Ende daran erinnert haben, dass sie auch Basketball spielen können und das Ding nach Hause gebracht haben.“

Kapitän Georg Voigtmann – „In der ersten Hälfte ging viel, in der zweiten bei uns nicht mehr viel. Aber es ist schön zu sehen, dass wir auch solche Spiele nach Hause bringen und gewinnen. Und es freut mich umso mehr, dass die Fans hier ein spannendes Spiel erleben durften. Mit Fans ist es einfach zehnmal schöner!“

Statistik – Nico Wenzl durfte wenige Wochen nach seiner „Career-Night“ gleich den nächsten Bestwert seiner noch jungen Karriere feiern und erzielte mit 18 Zählern eine neue persönliche Bestmarke. Außerdem stellte Daniel Kirchner mit 10 Assists seine Bestmarke in der Vorlagen-Kategorie ein!

Dresden: Teichmann (18 PTS), Wenzl (18 PTS), Voigtmann (16 PTS, 6 REB), Kirchner (8 PTS, 10 AST)

Ulm: Diallo (16 PTS, 8 REB), Stoll (16 PTS, 5 AST)

Termine –   30.01.2022, 16:00 Uhr @Erfurt, 06.02.2022, 16:00 Uhr vs. Koblenz @Margon Arena