ProB: Titans zu Gast in Speyer

Dresden Titans spielen diesen Samstag, den 08.01.2022, um 19:30 Uhr auswärts gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Dresden, 06.01.2022 – Die Dresden Titans müssen zum 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wieder auswärts ran, wenn der Tabellensiebte Ahorn Camp BIS Baskets Speyer die Sachsen diesen Samstag um 19:30 Uhr zum Tanz bittet. Die Sachsen wollen als Tabellenführer der Südstaffel ihren deutlichen Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen (103:76) und den dritten Sieg in Folge einfahren.

© R. Pesth

Der Gegner – Die Gastgeber wollen indes an ihren guten Start im neuen Jahr anknüpfen, als letztes Wochenende Erfurt auswärts knapp besiegt werden konnte (89:92). Es war für die Speyrer der erste Sieg seit November. Zuvor setzte es Niederlagen gegen Dresden und Coburg. Trotz der Rückschläge gelangen dem Team von Headcoach Carl Mbassa bereits sechs Siege in 12 Spielen. Und jetzt verkündeten die Baskets nach der Weihnachtspause noch einen Transfer, der den Rest der Liga aufhorchen ließ: Mit Kalidou Diouf zog es einen echten Center-Koloss zu den „Ahörnern“. Der 2.05 Meter große und 115 Kilogramm schwere Pivot galt einst als eines der größten deutschen Talente des Jahrgangs 1994. An der traditionsreichen Urspringschule gewann er mehrere Meisterschaften, spielte in der ProA auch für die Rostock Seawolves und zuletzt für Trier.

Die Titans – Sollte Diouf am Samstag bereits im Kader stehen, würde das für Dresdens große Garde sicherlich zusätzliche Arbeit bedeuten. Wobei die Reboundarbeit beim Jahresauftaktsieg gegen Oberhaching (92:75) schon deutlich besser funktionierte. Doch verletzungsbedingt werden die „Titanen“ wohl auch gegen Speyer auf ihren „Großen“ Max von der Wippel verzichten müssen, der erst Ende Januar zurückerwartet wird. Umso erfreulicher war die wider Erwarten schnellere Genesung von Tanner Graham. Der kanadische Vierer konnte gegen die Tropic über 24 Minuten gehen (11 Punkte, 4 Assists), wirkte mobil und beschwerdefrei.

Ausblick – Ein Graham in Topform wäre den Siegchancen in jedem Fall zuträglich. Denn Titans-Trainer Fabian Strauß erwartet äußerst motivierte Speyrer: „Sie werden heiß sein, werden sich nach der Niederlage bei uns sicher besser präsentieren wollen. Mit Diouf haben sie jetzt auch einen sehr guten deutschen Big Man geholt. Wir müssen aggressiv verteidigen, schnell spielen, um erfolgreich zu sein.“

Termine –  02.01.2022, 16:00 Uhr vs. Oberhaching @Margon Arena, 08.01.2022, 19:30 Uhr vs. Speyer, 15.01.2022, 19:00 Uhr vs. Hanau, 22.01.2022, 18:00 Uhr vs. Ulm @Margon Arena

Pressedienst
Dresden Titans