Die „Elbriesen“ können nach Veteran Sebastian Heck den nächsten Stammspieler mit einem neuen Arbeitspapier für die nächste Spielzeit ausstatten. Georg Kupke kam schon mit zwölf Jahren zu den „Titanen“ und bahnte sich seinen Weg in die Profimannschaft, mit der er nun in die sechste Saison geht.
Nachdem er mit den Titans nun drei Jahre in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielte, geht es nun wieder „back to the roots“ in die ProB, wo am 17.10.2020 seine Profikarriere gegen die Arvato College Wizards begann. Über die vergangenen zwei Saisons entwickelte sich „Kuppi“ vom Ergänzungsspieler und Doppellizenzträger zu einer wahren Stammkraft in der sächsischen Landeshauptstadt. So absolvierte er letzte Saison 32 Spiele und kam im Schnitt auf 15 Minuten Spielzeit, 3,3 Punkte und 2,2 Assists. Zudem ist der agile Dresdner ein starker Verteidiger, der es seinen Gegnern immer schwer macht, an ihm vorbeizukommen.
In der kommenden Spielzeit spielt der 23-Jährige nun wieder unter seinem ehemaligen Regionalliga-Trainer, Valentino Lott, in dessen Mannschaft er schon eine wichtige Rolle spielte. Jetzt soll er auch bei den Profis in die Position eines Führungsspielers wachsen.
Georg Kupke – „Trotz der veränderten Situation war mir schnell klar, dass ich in Dresden bleiben möchte. Ich fühle mich in der Stadt und im Verein äußerst wohl und möchte nichts davon missen. Die Möglichkeiten, mein Lehramtsstudium abzuschließen und für Valentino zu spielen, tragen auch zu meinem Entschluss bei. Die ProB als Entwicklungsschritt hatte ich letzten Sommer sogar in Erwägung gezogen, als ich nicht sicher sein konnte, welche Rolle ich in der ProA einnehmen würde. Deshalb freue ich mich jetzt auf das neue Level und möchte zeigen, dass ich eine tragende Rolle einnehmen kann. Ich bin gespannt, wie wir die Neuausrichtung der Titans gemeinsam gestalten werden und würde mich sehr freuen, viele Fans in der Margon Arena zu sehen, wenn es im September endlich wieder losgeht.“
Titans Headcoach Valentino Lott – „Für uns war es wichtig, Kuppi halten zu können. Er weiß, wie der Hase läuft und wir beide hatten in der Vergangenheit ja auch schon viel miteinander zu tun. Gerade in der neuen Situation ist es wichtig, Stabilität zu bieten. Die Connection von Georg und mir wird auf und neben dem Feld sicher dazu beitragen. Für die neue Saison wird er auf jeden Fall in eine neue Rolle innerhalb der Profimannschaft schlüpfen. Diese wird ähnlich der Rolle sein, die er bei mir in der ersten Regionalliga innehatte – als Führungsspieler auf der Position des Point Guards.“
Titans Geschäftsführer Nils Ruttmann – „Mit der Vertragsverlängerung von Georg Kupke sichern wir uns nun einen weiteren lokalen Leistungsträger für die ProB. Das zeigt, wofür wir als Dresden Titans in Zukunft stehen möchten: Wir möchten jungen Talenten und insbesondere den Jungs aus Dresden eine echte Perspektive bieten, sich bei uns zu entwickeln und sich auf professionellem Niveau zu beweisen. Dafür bietet die jahrelang erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Dresden Titans ein solides Fundament, weshalb wir sehr glücklich sind, weiter mit Georg zusammenarbeiten zu dürfen.
Pressedienst
Dresden Titans