Dresden, 24.03.2021 – Hinter den Dresden Titans liegt ein nervenaufreibendes Wochenende – die Corona-bedingte Absage des letzten Spiels der Hauptrunde in Hanau drohte auch den ersehnten Playoff-Auftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu gefährden. Doch Dienstagnachmittag gab es, nach zahlreichen Testungen und rigoroser Selbstquarantäne, Entwarnung vom Gesundheitsamt Dresden: Die „Titanen“ dürfen wieder ins Teamtraining einsteigen und diesen Samstag in der heimischen Margon Arena gegen die Iserlohn Kangaroos die Meisterschaftsrunde einläuten! Wie gewohnt wird die Partie ab 18:00 Uhr kostenfrei per Livestream übertragen.
Der Gegner – Als Tabellenachter der Südstaffel sind die Gäste dabei in der „Playoffgruppe Drei“, zumindest auf dem Papier, eher Außenseiter, müssen deshalb auch gleich zu Beginn in fremder Halle antreten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 11 Siegen bei 11 Niederlagen spielten die Kangaroos insgesamt eine solide Saison. So konnten die letzten beiden Begegnungen gegen Hamburg (107:97) sowie Sandersdorf (87:80) unter Coach Dennis Shirvan gewonnen und damit der Playoffeinzug gegen Köln verteidigt werden. Shirvan übernahm das Amt des Cheftrainers vor wenigen Wochen von seinem Vorgänger Stephan Völkel, der den Verein verlassen musste. Wichtigste Akteure sind der kanadische Forward Tanner Graham, der mit knapp drei getroffenen Dreiern und fast 19 Zählern pro Spiel zu den gefährlichsten Schützen der Liga gehört (42.1 FG3%), und der kroatische Spielmacher Toni Prostran. Der 29-jährige Point Guard ist der mit Abstand beste Vorlagengeber beider Staffeln, erzielte in der Hauptrunde unglaubliche 10.2 Assists pro Spiel. Prostran weiß aber auch, wo der Korb hängt, zieht effektiv zum Brett und dort viele Fouls (17.2 PTS, 49.1 FG%, 4.9 FT, 78.8 FT%). Die deutschen Leistungsträger sind zwei Dreiundzwanzigjährige. Center Alexander Möller trifft gut aus dem Feld (63.6 FG%) und liefert allabendlich Punkte und Rebounds (14.4 PTS, 7.3 REB). Kollege Moritz Hübner steuert Potenz von jenseits der Dreierlinie (11.8 PTS, 36.1 FG3%) und einen großen Körper (2.00m, 99kg) vom Flügel bei. Als Team gehörte Iserlohn zu den wurfstärksten und passfreudigsten Mannschaften der Nordstaffel.
Die Titans – Dresdens Mannen werden also schon im Auftaktspiel defensiv immens gefordert sein. Mit Prostran und Graham verlangen zwei waschechte Leistungsträger viel Aufmerksamkeit, die den Rollenspielern der Kangaroos deshalb Platz und Möglichkeiten verschaffen. Dazu kommt die verkürzte Trainingsvorbereitung Dresdens aufgrund des Corona-Zwischenfalls und des damit einhergegangenen Spielausfalls. Stichwort Rhythmus: Dresdens Korbjäger werden am Samstag ihr erstes Punktspiel seit über zwei Wochen absolvieren. Zuletzt waren die „Titanen“ am 10. März gegen Ulm aktiv, als mit dem 17. Saisonsieg der erste Platz in der Südstaffel und damit die bestmögliche Ausgangslage für die Playoffs gesichert werden konnte. Jetzt muss Headcoach Fabian Strauß in wenigen, intensiven Tagen sein Team trotzdem optimal auf Iserlohn vorbereiten. Fokus und Einstellung sollen geschärft werden, um nach dem Traumfinale der Hauptrunde in der wichtigsten Saisonphase nicht unschön zu erwachen.
Ausblick – Strauß weiß um die schwierige Situation: „Wir treffen hier auf eine Mannschaft, die voll im Saft steht, die praktisch ihre komplette Saison ohne große Unterbrechungen absolvieren konnte und dementsprechend eingespielt ist. Wir müssen uns durch den Trainingsrückstand jetzt verstärkt auf uns konzentrieren, werden aber auch über Videostudium schauen, wie Iserlohn agiert. Sie haben gefährliche Spieler in ihren Reihen, mit Prostran den wahrscheinlich besten Guard der gesamten ProB. Das wird keine leichte Aufgabe.“
Termine – Samstag, 27.03.2021 um 18:00 vs. Iserlohn, Donnerstag, 01.04. um 19:30 Uhr @Ulm, Montag, 05.04.2021 um 18:00 Uhr vs. Sandersdorf
Pressedienst
Dresden Titans