ProB: „Titanen“ gegen „Orangen“

Dresden, 30.03.2021 – Neben dem Frühling ist mit den Playoffs auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die vielleicht schönste Zeit des Jahres angebrochen. Seit dem vergangenen Wochenende duellieren sich die 16 besten Teams der Nord- und Südstaffel in vier Vierergruppen und kämpfen in packenden Partien um den Einzug in die Runde der besten Acht.

Dresden Titans spielen diesen Donnerstag, den 01.04.2021, um 14:00 Uhr auswärts gegen die OrangeAcadamy Ulm| Nach zwei Saisonsiegen ist es nun das dritte Duell gegen Ulm – diesmal in den Playoffs

Dresden, 30.03.2021 – Neben dem Frühling ist mit den Playoffs auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die vielleicht schönste Zeit des Jahres angebrochen. Seit dem vergangenen Wochenende duellieren sich die 16 besten Teams der Nord- und Südstaffel in vier Vierergruppen und kämpfen in packenden Partien um den Einzug in die Runde der besten Acht. Den in der Hauptrunde erstplatzierten Dresden Titans ist dabei Samstagabend in der heimischen Margon Arena mit 80:75 der wichtige Auftakterfolg gegen die Iserlohn Kangaroos geglückt. Nun folgt Donnerstag die einzige auswärtige Begegnung für die Korbjäger von der Elbe. Zum dritten Mal werden sich die „Titanen“ dann mit der OrangeAcademy Ulm duellieren. Die ersten zwei Runden gingen an Dresden (80:71, 86:70). Ein dritter Erfolg wäre nun aber umso wichtiger, stieße dieser die Tür Richtung Viertelfinale doch weit auf.

Der Gegner – Ganz anders ist die Ausgangslage für die Jungs von der Academy. Durch die 67:78-Pleite im Eröffnungsspiel gegen die BSW Sixers stehen die Schützlinge von Headcoach Anton Gavel bereits mit dem Rücken zur Wand, müssen gegen die Titans siegen, um noch realistische Chancen auf den Einzug in die nächste Runde zu haben. Und das Potenzial dazu haben die Ulmer Talente allemal. Ähnlich wie in ihren Niederlagen gegen die Titans, gaben die Jungspunde das Spiel gegen Sandersdorf erst in den finalen fünf Minuten aus der Hand (in der 36. Minute lagen die “Orangenen” nur mit 56:58 zurück). Meist zeigen sich bei dem im Schnitt nur 18.8 Jahre alten Spielern dann Nervosität und Unerfahrenheit. Zudem trafen die Schwaben um Igor Milic (16 Pkt, 8 Reb), Moritz Krimmer (15 Pkt, 3 Ast) und Jeremy Sochan (12 Pkt) als Team horrend von der Dreierlinie (nur vier Treffer bei 17 Prozent Quote) und leisteten sich auf magere 11 Vorlagen haarsträubende 14 Ballverluste.

Die Titans – Indes werden die gastgebenden Ulmer am Donnerstag auf ihren heimischen Campus sicher wieder besser treffen und auf Wiedergutmachung pochen. Ein Selbstläufer wird es, trotz Favoritenrolle Dresdens, deshalb natürlich nicht. Viele Vorteile liegen dennoch auf Seiten der „Titanen“. So befand sich nach mehrwöchiger, verletzungsbedingter Abwesenheit beim samstägigen Sieg endlich wieder Kapitän Georg Voigtmann im Aufgebot. Der 2.13m Hüne hatte in 27 Minuten genug Zeit Rost abzuschütteln. So traf Dresdens Nummer 13 zwar nur 36 Prozent aus dem Feld und 40 Prozent von der Freiwurflinie. Aber seine schiere Präsenz schuf Lücken für den Rest der Truppe. Oft war er nur durch Fouls zu stoppen, ging fünfmal an die Linie, traf zudem zwei Dreier für insgesamt 14 Punkte. Wenn Voigtmann an diese Leistung anknüpfen kann, dann ist Dresden mit dem überragenden Lenny Larysz (21 Zähler, sieben Vorlagen, 10 Rebounds) und wertvollen Beiträgen durch Akteure wie Julius Stahl (12 Pkt, 10 Reb), Arne Wendler (12 Pkt) Sebastian Heck (9 Pkt, 4 Ast) und Bryan Nießen (8 Pkt, 4 Ast, 9 Reb) nur schwer zu stoppen. Vor allem defensiv kann diese Mannschaft die Angriffsbemühungen der Gegner förmlich ersticken. Iserlohn kam beispielsweise in den letzten drei entscheidenden Spielminuten zu keinen weiteren Zählern.

Ausblick – Das ist auch für Headcoach Fabian Strauß wieder ein wichtiger Faktor in der Vorbereitung auf Ulm: „In der Gegneranalyse kennen sich die Teams nach zwei Spielen in den letzten anderthalb Monaten denke ich ziemlich genau. Wir konzentrieren uns deshalb auf unsere Sachen, was wir gegen Ulm noch besser umsetzen können. Dazu gehören auch schnellere Beine in der Verteidigung über die gesamte Spieldauer.“ Zu möglichen Verletzungsrückkehrern (Aaron Kayser, Daniel Kirchner, Bela Wenczel) gibt Strauß verschmitzt Folgendes zu Protokoll: „Wir werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit einem veränderten Kader nach Ulm reisen.“

Termine – Donnerstag, 01.04.2021, um 14:00 Uhr @Ulm vs. OrangeAcademy; Ostermontag, 05.04.2021, um 18:00 Uhr @Margon Arena vs. BSW Sixers

# TEAM G S:N PKT
1 Sandersdorf 1 1 : 0 2
2 Dresden 1 1 : 0 2
3 Iserlohn 1 0 : 1 0
4 Ulm 1 0 : 1 0

Pressedienst
Dresden Titans