ProB: Siegesserie gerissen

Dresden Titans unterliegen auswärts den Depant GIESSEN 46ers Rackelos mit 92:84 (23:22, 23:24, 19:18, 27:20)

 

 

 

 

Gießen, 13.02.2022 – Die Siegesserie der Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist nach zuletzt sieben Erfolgen gerissen. Auswärts musste sich der Tabellenführer der Südstaffel den Depant GIESSEN 46ers Rackelos mit 92:84 geschlagen geben. In einem über drei Viertel ausgeglichenen Spiel entschied im Schlussabschnitt die fahrlässige Verteidigungsarbeit der Titans das Spiel. Vor allem US-Veteran Montrael Scott und BBL-Talent Tim Uhlemann profitierten von teils sorgloser Defensive, erzielten zusammen 62 Zähler für die Gastgeber. Der Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft liegt trotz der Niederlage aber weiterhin in Dresdner Hand, die mit nun drei Niederlagen noch immer knapp vor Koblenz stehen.

Spielverlauf – Der Start verlief aus Dresdner Sicht denkbar ungünstig. Daniel Kirchner und die gesamte Starting Five verlegten einfache, offene Korbleger, während die Gastgeber über Maximilian Begue und den glänzend aufgelegten Tim Uhlemann mit einem 11:2-Lauf eröffneten. So griff Titans-Coach Fabian Strauß schon nach drei Minuten zur Auszeit. Im Anschluss lief es besser für die Sachsen, die über Tanner Graham (zwei), Grant Teichmann (zwei) sowie Arne Wendler gleich fünfmal von außen treffen konnten. Fast wäre über Georg Voigtmann sogar die Führung zur Viertelpause rausgesprungen. Aber 46ers-Guard Montrael Scott traf noch mit der Sirene zum 23:22.

Scott wirbelte hernach offensiv weiter, erzielte binnen einer Minute fünf Zähler. Doch die „Titanen“ schlugen über den aktiven und freiwurfsicheren Graham zurück, gingen über einen Dreier durch Sebastian Heck mit 30:32 in Führung. Gießens Trainer Patrick Unger nahm das Timeout. Die darauffolgende Phase war vor allem offensiv geprägt. Uhlemann zeigte mit seinem zweitem Dreier und seiner Masse am Brett, warum er auch in der BBL Minuten sieht. Für die Titans trafen Bryan Nießen und Julius Stahl von der Bank kommend dafür gleich ihre ersten Dreipunktversuche. Und auch Georg Kupke überzeugte nach seiner Einwechslung mit cleverer Defensive und seinem patentierten Floater im Angriff. Völlig offen endete so die erste Hälfte beim Stand von 46:46.

Nach dem Wiederanpfiff fanden beide Teams zunächst überhaupt nicht ihren offensiven Rhythmus. Viele Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten ließen das attraktive Angriffsspiel der ersten Halbzeit vermissen. Die Rackelos fingen sich dann aber schneller, zündeten durch den überragenden Scott und den treffsicheren Uhlemann einen kleinen Scoring-Turbo. Erst spät im Viertel fanden auch die Elbstädter zurück in die Partie, als Kapitän Georg Voigtmann per „And One“ und dann mit einem Eckendreier seine Farben wieder auf Kurs brachte. Beim Stand von 65:64 wurde die Entscheidung auf das Schlussviertel vertagt. Dort schraubte Scott mit weiteren Treffern aus der Mitteldistanz an seiner Saisonbestleistung und drohte das Spiel schon vorzuentscheiden. Aber Teichmann und Kirchner trafen wichtige Würfe und hielten den Anschluss. Bedrohlich wurde es nach Uhlemanns viertem Dreier der Nacht, den der Pivot zweieinhalb Minuten vor Ultimo ganz cool zum 83:75 netzte. Davon sollten sich die Titans nicht mehr erholen. Zwar traf Teichmann noch zwei sehenswerte Dreier in der Schlussminute. Aber letztlich brachten die 46ers den 92:84-Heimsieg an der Freiwurflinie ins Ziel.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – Wir sind nicht gut genug, dass wir uns ausruhen können, wenn wir oben bleiben wollen. Gerade die Verteidigung in den Schlussminuten hat gezeigt, dass auf uns in den nächsten Wochen jede Menge harte Arbeit wartet. Was wir an Rotationen verschlafen und uns an Unkonzentriertheiten geleistet haben, hat uns das Spiel gekostet. Der defensive Wille, dieses Spiel noch zu drehen, hat am Ende gefehlt.“

Statistik    

Dresden: Teichmann (22 PTS, 6 3PM), Graham (17 PTS, 7 REB), Voigtmann (13 PTS, 4 AST)

Gießen: Scott (35 PTS, 9 REB, 7 AST, 62% FG), Uhlemann (27 PTS, 8 REB), Begue (17 PTS)

Termine – 20.02.2022, um 16:00 Uhr vs. Karlsruhe @Margon; 06.03.2022, um 16:00 Uhr @Coburg; 19.03.2022, um 19:30 Uhr vs. Frankfurt @Margon

TABELLE PROB SÜD

HAUPTRUNDE

# TEAM G S:N PKT
1 Dresden 19 16 : 3 32
2 Koblenz 18 14 : 4 28
3 Ulm 16 11 : 5 22
4 Speyer 18 11 : 7 22
5 Erfurt 17 10 : 7 20
6 Frankfurt 16 8 : 8 16
7 Oberhaching 18 8 : 10 16
8 Coburg 18 8 : 10 16
9 Hanau 17 7 : 10 14
10 Gießen 17 6 : 11 12
11 KIT Karlsruhe 18 3 : 15 6
12 München 16 2 : 14 4

Pressedienst
Dresden Titans