ProB: Neuzugang auf der grossen Position – Best Otakho unterschreibt in Dresden!

Nun geht es Schlag auf Schlag. Nach Kevin Kollmar heißt der zweite Titans-Neuzugang Best Otakho.

Der in Mühlheim an der Ruhr geborene 24-Jährige begann erst mit 15 Jahren in Düsseldorf, seine ersten Schritte im Basketball zu machen. Über Essen, Bremerhaven, Western Oklahoma und Cuxhaven unterschrieb der Big Man 2022 für drei Jahre bei Medipolis Jena. Dort trainierte er mit den Profis in der ProA und fungierte als Doppellizenzspieler auch im Farmteam aus Weimar. Während er in seinen drei Jahren an der Saale dreimal den Sprung ins Aufgebot der ersten Mannschaft schaffte (im September 2023 gelangen im 2 Punkte und 4 Rebounds gegen Paderborn), kam der talentierte Big Man mit nigerianischen Wurzeln in der 1. Regionalliga auf viele Spielminuten und sammelte wertvolle Spielpraxis. In der letzten Saison stand er in 14 Partien rund 18 Minuten auf dem Parkett, erzielte dabei 6,6 Punkte bei einer Zweipunktquote von 66% und sammelte 6,9 Rebounds von den Brettern.

Mit seiner Größe und Reboundstärke bringt Otakho wertvolle Fähigkeiten mit, um sich in der kommenden Saison mit den Dresden Titans in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB zu beweisen.

Best Otakho – „Ich freue mich sehr über die Chance, in der ProB spielen zu dürfen. Die Gespräche mit Coach Valentino haben sich von Anfang an gut angefühlt, und ich bin überzeugt, dass dies der nächste richtige Schritt für mich ist. Ich freue mich auf die Stimmung in der Halle, die Fans und natürlich wäre es ein großes Ziel, die Playoffs zu erreichen und so weit wie möglich zu kommen.“

Titans Headcoach Valentino Lott – „Best hat in den letzten Jahren in Jena/Weimar seine Schritte nach vorne gemacht und wird uns auf der 5 mit seiner Präsenz eine andere Dimension im Spiel geben. Er bringt nicht nur Größe und Athletik mit, sondern auch ein gutes Gespür für das Spiel. Mit seiner Energie und Einstellung wird er ein wichtiger Faktor in unserer Rotation sein.“

 

Aktueller Kader – Guards: Georg Kupke, Malte Silbermann, Leonardo Benitez, Kevin Kollmar / Forwards: Sebastian Heck, Simeon Dimitrov / Center: Best Otakho

 

Pressedienst
Dresden Titans