Nach der Bekanntgabe ihres Rückzugs arbeiten die Dresden Titans intensiv an der Neuausrichtung für die Saison 2025/26 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Einen Grundstein für das Fundament konnte der Klub diese Woche legen, in dem man sich Valentino Lott auf einen Vertrag als neuen Cheftrainer der Bundesligamannschaft einigte. Lott ist gebürtiger Bamberger, kam bereits im Januar 2022 zu den „Titanen“, wo er seither im Verein als Nachwuchstrainer die Mannschaft in der U19-Bundesliga (NBBL) und die 2. Mannschaft betreute. Da deren junge Talente künftig den Kern des Bundesligakaders bilden, ist die Entscheidung für Valentino Lott eine konsequente Entscheidung des Vorstands im Zuge der Neuausrichtung.
Zuletzt erreichte Valentino Lott mit der 2. Mannschaft die Playoffs in der 1. Regionalliga Südost und sicherte sich mit der U19 souverän den Klassenerhalt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Zudem bringt Lott auch Erfahrung als ProB-Cheftrainer mit. Der 33-Jährige durchlief einst das renommierte Nachwuchsprogramm in Bamberg und startete danach frühzeitig mit 18 Jahren seine Trainerlaufbahn beim SC Kemmern. Über weitere Stationen in Gotha und Erfurt kam er zum BBC Coburg, wo er ab Mai 2020 eineinhalb Jahre lang als Head Coach der ProB-Mannschaft agierte. Seine erste Saison bei den Oberfranken beendete er auf dem 2. Platz der Südstaffel – mit nur einem Sieg weniger als die Dresden Titans.
Nachdem ein gutes halbes Jahr später Lotts Engagement in Coburg endete, führte ihn seit Weg nach Sachsen, wo er beim Dresden Titans e.V. seither ein wesentlicher Erfolgsgarant für die positive Entwicklung der Nachwuchsarbeit war. So trug Valentino Lott in den letzten Jahren maßgeblich zur Entwicklung der jungen Talente in der NBBL bei, zudem arbeitete er auch in der 2. Mannschaft bereits mit einigen Bundesligaspielern, wie Georg Kupke, Linus Briesemeister oder Simeon Dimitrov, die mit einem Doppelstartrecht sowohl in der ProA als auch der Regionalliga für die Titans zum Einsatz kamen. Das daraus bestehende Vertrauensverhältnis zwischen Spielern und Trainer soll Lott in den nächsten Wochen helfen, einen jungen, hungrigen Kader für die kommende ProB-Saison auf die Beine zu stellen.
Titans Präsident Jan Wolf – „Mit Valentino Lott haben wir unseren Wunschkandidaten als neuen Cheftrainer der 1. Mannschaft gewinnen können. Er kennt bereits das Programm sowie das Umfeld seit Jahren. Ihm sind alle Abläufe bekannt, was uns gerade in der aktuellen Situation zugutekommt, da er keine Einarbeitungszeit benötigt. Zudem ist er mit unserem Nachwuchs vertraut, auf den wir setzen wollen. Er hat einige Spieler selbst trainiert, kennt ihre Stärken und weiß, wie er sie einsetzen kann. On top hat er in Coburg bereits als ProB-Trainer gearbeitet. Das macht das Paket perfekt!“
Titans Headcoach Valentino Lott – „Ich bin sehr dankbar, dass ich das Vertrauen vom Verein und den Verantwortlichen bekomme. Das ehrt mich persönlich - und das, was wir in den vergangenen Jahren im Nachwuchs geschafft haben - enorm. In der neuen Situation ist die Rolle als Headcoach eine spannende Herausforderung für mich. Zuerst müssen wir natürlich daran arbeiten gewisse Strukturen aufrechtzuerhalten und wir wollen auch dafür sorgen, dass die Mannschaft kein komplett neues Gesicht bekommt. Dabei hilft es mir sehr, schon zu wissen wie die Kollegen um mich herum – vom Vorstand bis zum Hallenwart in der Margon Arena – ticken.“
Pressedienst
Dresden Titans