ProB: Graham, Titans mit Dreierregen!

Dresden Titans gewinnen auswärts mit 79:89 gegen die Basketball Löwen Erfurt (22:22, 19:24, 18:23, 20:20) | Dresdens Tanner Graham überragt mit 31 Zählern und sieben getroffenen Dreiern

Erfurt, 30.01.2022 – Die Dresden Titans gewinnen in der Barmer 2. Basketball Bundesliga auswärts mit 79:89 gegen die Basketball Löwen Erfurt. Mit ihrem 15. Sieg im 17. Spiel und sechsten Erfolg in Serie bleiben die „Titanen“ Spitzenreiter der ProB-Südstaffel! Garant für den Erfolg gegen aufopferungsvoll kämpfende Löwen war vor allem die Treffsicherheit von außen. So fielen für die Gäste unglaubliche 16 ihrer 29 Dreipunktversuche durchs Netz (55%), während das Heimteam nur dreimal in 16 Versuchen (19%) verwandeln konnte. Vor allem Titan Tanner Graham erwischte einen Sahnetag, traf sieben seiner acht Fernwürfe und erzielte mit 31 Zählern eine neue Karrierebestleistung.

© S. Dühring

Spielverlauf – Die Gastgeber überzeugten zunächst dank Tyseem Lyles und schnellem Umschaltspiel. Doch spätestens, als Julius Stahl und Tanner Graham ihre ersten Dreier verwandelten, fing die Offensive Dresdens langsam zu surren an. Vor allem Daniel Kirchner war mit seinem Antritt und einem frechen Pull-Up-Dreier im Fastbreak von den Löwen nicht zu halten. Erfurts Anwort? Lorenz Schiller, der für den verletzten Noah Kamdem in die Starting Five gerutscht war und direkt zwei Dreier im ersten Viertel beisteuerte. Auch Miles Osei und Guy Edi erwischten einen produktiven Start. Edi besorgte an der Linie sogar den 22:22-Ausgleich nach 10 Minuten.

Nach Wiederanpfiff brachte dann Lyles mit einem Dreier seinem Team die erste Führung. Doch Dresdens Grant Teichmann antwortete prompt mit dem nächsten Fernwurftreffer. Beide Mannschaften agierten in der Folge auf Augenhöhe. Traf Edi gleich drei Freiwürfe, netzten Kirchner und Graham im Gegenzug weitere Male von außen, nur um die Führung postwendend an Schillers Löwen zu verlieren. Teichmann war nun aber voll im Spiel und zwang Erfurts Coach Uvis Helmanis mit seinem nächsten Dreier zur Auszeit. Tatsächlich passierte in der Schlussphase der ersten Hälfte offensiv wenig, ehe Jungtalent Dominykas Pleta per Dunk verkürzte. Das letzte Wort hatten indes die „Titanen“, die über Graham von außen und einem Voigtmann-Freiwurf noch auf 41:45 vor der Pause erhöhten.

© S. Dühring

Nach der Unterbrechung konnten die „Titanen“ weiterhin auf ihre Treffsicherheit setzen. Das beste Dreier-Team der Südstaffel drückte den Löwen über Graham, Stahl und Teichmann fröhlich Punkte vom Perimeter rein. Erfurt blieb vor allem dank Edi im Spiel, der mit schwierigen Mitteldistanzwürfen und viel Energie fast den Alleinunterhalter in der Löwen-Offensive mimte. Jedoch erwischte Dresdens Kanadier Graham einen noch besseren Nachmittag. Seine Physis beim Rebound, seine Treffsicherheit von außen und seine Aggressivität beim Zug zum Korb trugen großen Anteil an der 59:69-Führung vor dem finalen Durchgang.

Diese Führung hätte allerdings noch deutlich höher ausfallen können, wenn nicht Lyles in den letzten Minuten des dritten Viertels und mit der Sirene insgesamt sechs Zähler erzielte, um die Gastgeber noch im Spiel zu halten. Und tatsächlich machten es die Löwen im vierten Viertel nochmal spannend, kamen über Jan Heber und Schiller zu einfachen Punkten in Korbnähe und verkürzten in der 33. Minute auf 65:69. Titans-Coach Fabian Strauß bat zur Besprechung. Zu allem Überfluss zitterten die Titans das gesamte Spiel über an der Freiwurflinie (nur 15 aus 30 Freiwürfe!) und schafften es nicht, die Erfurter entscheidend abzuschütteln. In der spannenden Schlussphase trafen dann aber Kirchner, Graham und Voigtmann allesamt wichtige Dreier. Den passenden Schlusspunkt setzte, natürlich, Graham mit seinem siebten (!) Dreier zum 79:89-Endstand.

Headcoach Fabian Strauß – „Mit dem Sieg bin ich glücklich und zufrieden. Zwischendurch haben wir uns aber einige Dinger geleistet, die mir sauer aufgestoßen sind. Am Ende haben wir dann die wichtigen Würfe und die richtigen Entscheidungen getroffen.“ Auf Grahams Leistung angesprochen attestiert Strauß seinem Forward ein „Monsterspiel“: „Allerdings haben wir das auch als Team sehr gut gestaltet, haben Tanner davon profitieren lassen, ihn in gute Situationen gebracht und die Würfe aufgelegt.“

Statistik

Dresden: Graham (31 PTS, 9 REB), Kirchner (16 PTS, 5 AST), Teichmann (14 PTS), Voigtmann (10 PTS, 11 REB)

Erfurt: Lyles (21 PTS), Edi (19 PTS, 8 REB), Schiller (16 PTS)

Termine – 06.02.2022, 16:00 Uhr vs. Koblenz @Margon Arena, 13.02.2022, 18:00 Uhr @Giessen, 20.02.2022, 16:00 Uhr vs. Karlsruhe @Margon

HAUPTRUNDE

# TEAM G S:N PKT
1 Dresden 17 15 : 2 30
2 Koblenz 16 13 : 3 26
3 Ulm 16 11 : 5 22
4 Speyer 16 9 : 7 18
5 Erfurt 16 9 : 7 18
6 Oberhaching 16 8 : 8 16
7 Frankfurt 14 7 : 7 14
8 Coburg 16 7 : 9 14
9 Hanau 15 6 : 9 12
10 Gießen 15 4 : 11 8
11 KIT Karlsruhe 15 3 : 12 6
12 München 16 2 : 14 4

Pressedienst
Dresden Titans