ProB: Erstplatzierte Titans mit viertem Sieg in Folge!

Dresden Titans gewinnen auswärts gegen die WHITE WINGS Hanau mit 61:85 (14:14, 23:20, 15:26, 9:25) | Mit dem 13. Saisonsieg im 15. Spiel bleiben Dresdens Basketballer Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Südstaffel

Hanau, 15.01.2022 – Die Dresden Titans gewinnen auch ihr zweites aufeinanderfolgendes Auswärtsspiel. Wo letzte Woche noch bis zur letzten Sekunde gezittert werden musste, ließen die „Titanen“ gegen die WHITE WINGS Hanau in der zweiten Halbzeit keinen Zweifel an ihrem insgesamt 13. Saisonsieg. So konnten die hessischen Gastgeber in der ersten Hälfte durchaus noch mithalten (37:34). Aber nach dem Wiederanpfiff spielten die Blau-Weißen gnadenlos ihre Stärken als Team und ihre individuelle Klasse aus – sehr zur Zufriedenheit von Titans-Headcoach Fabian Strauß:

„In der zweiten Halbzeit haben wir aggressiv die Mismatches [im direkten Duell körperlich unterlegener Spieler] gesucht. Vor allem Seb [Sebastian Heck] hat uns da zu Beginn geholfen, kluge Lösungen zu finden, Souveränität auszustrahlen. Dann lief der Ball schnell, wir haben die offenen Würfe getroffen. Defensiv haben wir Hanau die Würfe schwergemacht, gut gereboundet. Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir das Ding nach Hause geholt haben.“

 Am Ende gingen die Titans mit 61:85 als Sieger vom Feld, zum vierten Mal in Folge, und bleiben damit Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Südstaffel.

 

Spielverlauf – Zu Beginn profitierte Dresden von Dreipunkttreffern durch Grant Teichmann sowie Sebastian Heck. Doch insgesamt leisteten sich beide Teams zu viele Ballverluste, als dass Spielfluss entstehen wollte. Für die Gastgeber zeigten sich zumindest Daniel Loh und JR Tisdale aktiv, glichen für ihr Team vor Viertelende zum 14:14 aus. Hernach blieb es ein Duell auf Augenhöhe. Zwar hatten die Titans durch den bärenstarken Georg Voigtmann eine größere Präsenz unter dem Korb und an den Brettern (bereits in der ersten Hälfte 11 Rebounds durch Dresdens Kapitän!). Aber Matthias Fichtner und Niklas Krause kamen über Drives und offen herausgespielte Würfe auch immer wieder zu einfachen Punkten für Hanau. Zudem blieb der agile Tisdale offensiv aktiv und zog fortwährend Fouls. In der letzten Sekunde hatte schließlich Bryan Nießen den Ausgleich zum Viertelende auf der Hand, vergab jedoch einen offenen Dreier mit dem Buzzer – zur Halbzeit führten die „Weißflügel entsprechend mit 37:34.

Doch die Führung sollte nicht lange währen. Denn nach Wiederanpfiff zeigten die „Titanen“ endlich ihr „Tabellenführer-Gesicht“, ließen den Ball im Angriff schnell laufen und konvertierten über Daniel Kirchner, Teichmann und Arne Wendler gleich mehrere Dreier. Über die ersten fünfeinhalb Minuten der zweiten Halbzeit zündeten die Blau-Weißen so einen 16:5-Lauf, der Hanaus Coach Kamil Piechucki letztliche zur Auszeit greifen ließ. Danach sortierten sich die White Wings etwas, konnten über einen Dreier durch Philipp Hecker und den bulligen Matthias Fichtner wieder verkürzen. Dennoch gingen die Titans mit einer 52:60-Führung in den Schlussabschnitt. Und dort blieben die Gäste abgezockt, sezierten Hanau phasenweise förmlich mit herrlicher Halbfeldoffensive. So wuchs der Vorsprung in der 35. Minute auf zwischenzeitlich 13 Zähler an.  Bei den Gastgebern war, nach starkem Beginn, die Luft raus. Immer wieder kam Dresden zu einfachen zweiten Chancen durch gute Arbeit am offensiven Brett. Tanner Graham besorgte mit sechs Punkten in den Schlussminuten den Rest und Nico Wenzl per Dreier sowie Julius Stahl per Dunking besiegelten den 61:85-Auswärtssieg standesgemäß.

Statistik –

Dresden: Wenzl (16 PTS), Teichmann (14 PTS), Voigtmann (12 PTS, 16 REB), Heck (11 PTS), Graham (11 PTS)

Hanau: Tisdale (18 PTS), Krause (14 PTS), Fichtner (13 PTS)

Termine – 22.01.2022, 18:00 Uhr vs. Ulm @Margon Arena, 30.01.2022, 16:00 Uhr @Erfurt, 06.02.2022, 16:00 Uhr vs. Koblenz @Margon Arena