Nachdem Simeon Dimitrov in 14 ProA-Einsätzen und zahlreichen Spielen in der Regionalligamannschaft bewiesen hat, was er den Landeshauptstädtern geben kann, wird er seinen bis 2026 laufenden Vertrag erfüllen.
Ähnlich wie Malte Silbermann genoss Dimitrov schon in der ersten Regionalliga großes Vertrauen von Neu-Cheftrainer Valentino Lott. Unter ihm spielte der 21-Jährige im Schnitt 28 Minuten, wobei er 12,9 Punkte auflegte. Im Saisonendspurt in der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProA bekam der ehemals für Ulm auflaufende Forward auch auf Dresdens größter Basketball-Bühne die Chance. Dabei begeistere er die Dresdner Fans mit Furchtlosigkeit und 15 Zählern in vier Partien.
Neben dem Wirken als Profibasketballer lebte Simeon sich in Dresden wunderbar ein und engagierte sich sogar wöchentlich als Übungsleiter im U10-Training des Titans-Nachwuchs. So behalten die „Elbriesen“ einen weiteren Spieler, der sich mit dem Basketballstandort voll identifiziert und eine wichtige Rolle in der kommenden ProB-Saison einnehmen kann.
Simeon Dimitrov – „Ich freue mich sehr in Dresden zu bleiben und weiterhin bei den Titans zu spielen. Ich bin dankbar für das Vertrauen seitens des Vereins und für die Unterstützung der Fans - das bedeutet mir wirklich viel. Mein Ziel ist es, mich als Spieler weiterzuentwickeln und dem Team dabei zu helfen, voranzukommen. Ich freue mich auf das, was kommt!“
Titans Headcoach Valentino Lott – „Mit Simeon bleibt ein Spieler in Dresden, der bereits in der vergangenen Saison in der Regionalliga zum Einsatz kam und das Team dort verstärkt hat. In den letzten Spielen der Saison konnte er auch in der ProA zeigen, welches Potenzial in ihm steckt. Er kennt mich und die Gegebenheiten hier vor Ort und deshalb war es uns wichtig, an dieser Stelle Kontinuität in den Kader zu bringen. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem nächsten Karriereschritt weiter zu begleiten.“
Aktueller Kader – Guards: Georg Kupke, Malte Silbermann, Leonardo Benitez / Forwards: Sebastian Heck, Simeon Dimitrov
Pressedienst
Dresden Titans