ProB: AuswÄrts ins Viertelfinale?

Dresden Titans spielen diesen Samstag, den 09.04.2022, um 19:00 Uhr auswärts gegen die TKS 49ers | Ein Sieg in Stahnsdorf würde den Viertelfinaleinzug bedeuten

Dresden, 07.04.2022 – Bereits vergangenen Sonntag starteten die Dresden Titans erfolgreich in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit 79:67 setzte sich das Team von Headcoach Fabian Strauß gegen die TKS 49ers durch. Nun können die „Titanen“ am Samstag um 19.00 Uhr beim Gastspiel in Stahnsdorf ihr Ticket ins Viertelfinale buchen. Denn zwei Siege reichen in den „Best-of-Three“-Serien der BARMER Liga zum Weiterkommen.

© R. Pesth

Der Gegner – Derweil stehen die 49ers mit dem Rücken zur Wand und können sich keine weitere Niederlage leisten. Dabei gab es im Hinspiel, trotz der Verletzung von Topscorer Sebastian Fülle im dritten Viertel, durchaus Chancen für die Randberliner. Als Team traf Stahnsdorf immerhin 36 Prozent von außen für insgesamt neun Dreier! Und auch Gästetrainer Vladimir Pastushenko konnte der Niederlage trotz vieler defensiver Fehler Positives abgewinnen: „Wir haben uns das Leben selbst schwergemacht, mit vielen unnötigen Ballverlusten und mentalen Fehlern in der Defensive und haben somit verdient verloren. Dennoch haben wir über einige Phasen bewiesen, dass wir in der Lage sind, gegen Dresden mitzuhalten. Wir müssen uns also gut auf nächste Woche vorbereiten und hoffen, dass wir unsere Heimstärke präsentieren können.“

Die Titans – Bei Dresdens Korbjägern verhielt es sich eher umgekehrt. Trotz des letztlich ungefährdeten Sieges hatten Beobachter und Fans das Gefühl, dass der Hauptrundenerste der Südstaffel noch nicht alles gezeigt hatte. Als Team trafen die Sachsen nur 33 Prozent ihrer Fernwürfe, verloren fast ebenso häufig den Ball (14 Turnover), wie sie ihn vorlegten (19 Assists). Und Tanner Graham, in der Hauptrunde immerhin zweitbester Punktesammler des Teams (14.6 PTS), erzielte zum ersten Mal keinen Zähler als Titan. Dies dürfte indes seiner erst kürzlich überstandenen Corona-Infektion geschuldet sein.

Diese Fakten sollten Titans-Fans also optimistisch stimmen. Wenn die „Titanen“ nämlich ihre volle Offensiv-Power entfesseln können, dann sind sie auch auswärts kaum zu schlagen. Übrigens bietet der Titans-Fanclub Forza Blue e.V. die Möglichkeit, per Bus nach Stahnsdorf zu reisen, um die Mannschaft im Gäste-Block zu unterstützen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – Dresdens Cheftrainer erwartet dennoch eine andere, schwerere Partie als im Hinspiel: „Mit Robin Yorch haben sie noch einen möglichen Rückkehrer, der viele Qualitäten mitbringt. Und ich rechne auch mit Sebastian Fülle, denn es geht für Stahnsdorf um alles. Wir müssen dagegen noch schneller spielen, das spielt uns in die Karten. Und auch beim defensiven Rebound müssen wir konsequenter, konzentrierter sein. Dann haben wir gute Chancen, Spiel zwei zu gewinnen.“

Termine – 09.04.2022, 19:00 Uhr vs. TKS 49ers @Stahnsdorf

Pressedienst
Dresden Titans