Nach der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag wollen die Dresden Titans diesen Sonntag wieder gewinnen. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht es um 16:00 Uhr gegen die Römerstrom Gladiators Trier. In der Tabelle trennen beide Teams nur vier Wertungsunkte. Wer sich dieses interessante Spiel nicht entgehen lassen will, kann sich jetzt noch Tickets sichern oder ab 15:30 auf sportdeutschland.tv einschalten.
Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wir spielen gegen die beste Offense der Liga, da müssen wir vieles in der Verteidigung richtig machen. Das heißt wir müssen die Fehler, die wir gegen Kirchheim gemacht haben, abstellen. Defensiv komplett auf der Höhe sein sowie extrem konzentriert sein.
Offensiv müssen wir weiter kreativ sein, den Ball gut laufen lassen und dann haben wir auch gegen so ein Team eine Chance.“
© Rene Pesth
Der Gegner – Trier befindet sich aktuell auf Platz elf. Nach einer spektakulären Siegesserie von sieben Spielen ist seit drei Spielen wieder etwas Flaute. Doch das muss nichts heißen. Die Gladiators sind mit Topleuten besetzt. Beispielsweise findet sich der zweitbeste Vorlagengeber der Barmer-Liga im Trierer Kader wieder. Garai Zeeb legte diese Saison bereits 118 Körbe auf. Das bedeutet 6,2 Assists pro Spiel! Auch in Sachen erzielte Punkte hat die Mannschaft einen Hochkaräter dabei. Der US-Amerikaner Parker Van Dyke steuerte diese Saison schon 309 Punkte für Trier bei. Dabei belegt er Platz drei in der Liga. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Nico Wenzl, welcher in der letzten Saison den Aufstieg mit den Titans packte.
Die Titans – Auch die Trierer werden ein bekanntes Gesicht wiedersehen. Chase Adams wechselte im Sommer aus der Moselstadt nach Dresden. Seitdem ist der 34-jährige mit seiner Erfahrung zu einem wichtigen Anker im Dresdner Team geworden und nimmt in den entscheidenden Momenten viel Verantwortung auf sich. Vielleicht fehlte diese am Samstagabend gegen Kirchheim, als die Titans ihren entscheidenden Angriff vergaben. Dafür spielte Tanner Graham sein bisher bestes Saisonspiel. Mit 30 Punkten war er klar der beste Dresdner. Wenn er an seine Leistung anknüpfen kann und auch die Dreier wieder ihren Weg durch die Reuße finden, ist die Chance auf einen Sieg gegeben.
Termine – 04.02.2023, um 19:00 Uhr @Gießen; 08.02.2023, um 19:00 Uhr @Nürnberg; 11.02.2023, um 18:00 Uhr vs. Medipolis SC Jena @Margon
Pressedienst
Dresden Titans