ProA: Topscorer Daniel Kirchner bleibt in Dresden!

Nachdem Anfang April der Vertrag mit Trainer Fabian Strauß verlängert wurde, steht nun der erste Spieler fest, der ein neues Arbeitspapier in Dresden unterschreibt. Daniel Kirchner geht mit den Titans in die siebte sowie achte Saison und verlängert bis 2026.

 

Daniel Kirchner – „Der Verein hat sich in den letzten Jahren stets positiv entwickelt und ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, diesen Trend aufrechtzuerhalten. Da wir dieses Jahr mehr Abgänge haben als in den Jahren zuvor, bin ich auf den bevorstehenden Umbruch gespannt, aber gleichzeitig auch sehr zuversichtlich, dass wir ihn meistern können und dann bald wieder Playoff-Basketball in Dresden sehen können.“

 

Der damals 20-jährige Kirchner stieß im August 2018 zu „Elbflorenz“. In den ersten beiden Saisons spielte er sich direkt ins Team und fand seine Rolle, die über die nächsten Jahre immer größer werden sollte. In seiner dritten Spielzeit gelang ihm mit der Mannschaft erstmals die Hauptrundenmeisterschaft in der ProB-Süd, welche die „Elbriesen“ mit Kirchner als besten Vorlagengeber in der Folgesaison wiederholten. Es folgten spannende Playoffs, in deren zweiten Finalspiel Daniel Kirchner mit 18 Punkten zum Matchwinner wurde und die Meisterschaft in der Margon Arena feiern konnte.

 

© Ralf Zimmermann

 

In der ProA angekommen, hob der 1,87 Meter große Guard sein Spiel auf das nächste Level. Er traf die meisten Dreier der Strauß-Truppe, gab abermals die meisten Assists und wurde mit 418 erzielten Punkten auch bester Schütze der Sachsen. Im Anschluss an die ersten ProA-Playoffs war seine tragende Rolle auch in der letzten Spielzeit nicht mehr von der Hand zu weisen. Er verpasste kein Spiel, stand von allen Titans die meiste Zeit auf dem Parkett und krönte sein sechstes Jahr, indem er am 31. Spieltag zum alleinigen Top-Scorer der Landeshauptstädter wurde.

 

Headcoach Fabian Strauß – „Ich freue mich riesig darüber, dass Daniel sich entschieden hat, zwei weitere Jahre in Dresden zu bleiben. Uns war frühzeitig klar, ihn als einen wichtigen Baustein der letzten Jahre weiter halten zu wollen. In der Offseason werden wir den Kader so gestalten, dass er eine der tragenden Säulen ist und werden dementsprechend auch viel um ihn herum bauen. Als einer der dienstältesten Spieler soll er in den nächsten zwei Jahren in eine Führungsrolle im Team wachsen und sich stets weiter verbessern. In ihm schlummert noch einiges an Potenzial und ich hoffe, dass er das allen Basketballfans in Dresden beweisen kann.“

 

Geschäftsführer Michael Born – „Mit der Vertragsverlängerung von Daniel legen wir den Grundstein für den Kader der nächsten Saison. Seine Entwicklung über die letzten Jahre ist stets positiv ausgefallen und auch in der letzten Spielzeit hat er gezeigt, wie wichtig er für die Dresden Titans ist. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit seinem Verbleib nicht nur einen sportlich begabten Spieler, sondern eine echte Identifikationsperson behalten.“

 


Pressedienst
Dresden Titans