ProA: Titans zweifach gefordert – Duell in Mittelfranken und Derby gegen Jena

Dresden Titans treffen diesen Freitag, den 01.03.2024, um 19:00 Uhr auswärts auf die Nürnberg Falcons und diesen Sonntag, den 03.03.2024, um 16:00 Uhr am VIMODROM-Gameday auf den Medipolis SC Jena

Gleich zweimal sind alle Mannschaften der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an diesem Wochenende gefragt. Für die Dresden Titans geht es am Freitag, um 19:00 Uhr, auswärts gegen die Nürnberg Falcons. Wer nicht gemeinsam mit dem Forza Blue in den Süden fährt, kann das Spiel auf sportdeutschland.tv im Livestream verfolgen. Spätestens am Sonntag sollte es aber jeden Titans-Unterstützer in die Halle ziehen. Neben spannenden Aktionen zum VIMODROM-Gameday steht um 16:00 Uhr das Derby gegen Medipolis Jena an. Karten für die mögliche Revanche der „Elbriesen“ gibt es noch online und an der Tageskasse.

 

Nürnberg – Die Falcons stehen, mit zehn gesammelten Siegen, aktuell einen Platz vor den Dresden Titans auf Platz elf der ProA. Virgil Matthews Mannschaft konnte zwei ihrer vier Spiele im Februar für sich entscheiden. Bei den Siegen über Münster und Düsseldorf waren es vor allem die „großen Jungs“, Julius Wolf und Courtney Alexander, die zu überzeugen wussten. Letzterer legte in Münster 22 Zähler auf, was Wolf ihm eine Woche später gegen Düsseldorf gleichtat. Solch starke Einzelleistungen sind in Nürnberg allerdings nicht die Regel. Insgesamt fünf Athleten erzielen durchschnittlich über 10 Punkte, was die Mittelfranken zu einem der ausgeglichensten Teams der Liga macht.  

 

Jena – Bei den Gegnern am Sonntag geht die Tendenz genau in die andere Richtung. Amir Hinton mit 18,5 Punkten und Blake Francis mit 17,2 Zählern sind absolute Leistungsträger der Thüringer Mannschaft. Neben den zwei US-Amerikanern gibt es nur einen weiteren Spieler, welcher zweistellig punktet. Wird einer der beiden Stars vom Gegner klug aus dem Spiel genommen, ergibt sich schnell ein enges Spiel, in dem die Unistädter im letzten Monat oft den Kürzeren zogen. In den Partien gegen Düsseldorf, Trier und Bayreuth blieb mindestens einer des Duos deutlich unter seinem Punkteschnitt, gegen Gießen und Vechta II fehlte Francis verletzungsbedingt. Aus diesen fünf Matches holte man nur den Sieg gegen die Reserve aus Niedersachsen, wodurch man auf die Tabellenspitze federn lassen musste.

 

© Ralf Zimmermann

 

Die Titans – Mit frischen Kräften aus der Länderspielpause wollen die „Elbriesen“ an diesem Wochenende endlich wieder auf die Siegesspur zurück. Argumente für einen Erfolg gibt es genügend. Die Truppe von Fabian Strauß ist das dritteffektivste Team der Barmer-Liga, legt nach Hagen die meisten Körbe vor und trifft den Distanzwurf mit 36,8% am sichersten. Das alles nützt bei häufigen Ausfällen in der Mannschaft nichts. Gegen Nürnberg soll der Rhythmus wieder aufgenommen werden, um allen Fans zum VIMODROM-Gameday ein positives Erlebnis mit reizendem Derby-Flair bieten zu können.

 

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Am Wochenende erwarten uns zwei richtungsweisende Spiele. Mit Nürnberg treffen wir auf eine Mannschaft, gegen die wir im Hinspiel schon gewonnen haben, die dort aber auch schon gezeigt hat, welches Potenzial in ihr steckt. Im Derby gegen Jena wollen und müssen wir uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren. Wir haben schon in Jena gezeigt, dass die Mannschaft schlagbar ist. Am Ende haben wir es selbst aus der Hand gegeben, aber wir wissen, dass wir solche Spiele gewinnen können.“  

 

 

Termine – 01.03.2024, um 19:00 Uhr @Nürnberg; 03.03.2024, um 16:00 Uhr VIMODROM-Gameday vs. Jena @Maron; 10.03.2024, um 17:00 Uhr @Hagen

 


Pressedienst
Dresden Titans