Nach zwölf Tagen Pause geht es am Freitag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wieder rund. Nach der Länderspielpause heißt der erste Gegner der Titans Bochum. Tipp-Off im Ruhrpott ist um 19:30. Die Liveübertragung der Partie zwischen den sechstplatzierten Dresdnern und den auf Platz 13 stehenden Sparkassenstars gibt es auf sportdeutschland.tv.
Titans-Headcoach Fabian Strauß – Im Gegensatz zum Hinspiel müssen wir in Bochum über 40 Minuten konstant und gut verteidigen. Sie haben sich in der Zwischenzeit auch mit weiteren Spielern verstärkt und sind dadurch noch schwerer einzuschätzen. Im Spiel gegen diese verbesserte Truppe müssen wir das Tempo und die Rebounds kontrollieren. In der Offensive müssen wir genau wissen, wen wir wie attackieren, wenn uns das gelingt, bin ich positiv gestimmt.
© Ralf Zimmermann
Der Gegner – Bochum gelangen zuletzt drei Siege in Folge. Gegen Karlsruhe und Leverkusen erzielten sie jeweils mehr als 100 Punkte und gewannen deutlich. In Gießen gingen die Sparkassenstars knapp als Sieger vom Parkett. Auch die Statistiken unterstreichen die gute Form des Teams. Im Ligavergleich ist die Mannschaft aus dem Pott führend in Rebounds, Steals und Punkten. Die meisten steuert Conley Garrison bei. In 23 Matches machte er durchschnittlich 14,8 Punkte und 4,3 Assists. Top Rebounder ist der Center Tom-Niclas Alte. In seiner Paradedisziplin gehört er mit 7,1 Rebounds pro Partie zur Ligaspitze. Im Hinspiel gelang den Bochumern ein 85:94 Sieg in der Margon Arena. Bester Spieler war der bereits erwähnte US-Amerikaner Garrison. Mit 22 Punkten und zehn Rebounds holte er sein erstes „Double Double“ in dieser Saison.
Die Titans – Bester Dresdner im Hinspiel war Georg Voigtmann mit 17 Zählern. Der 28-Jährige fehlte im letzten Spiel gegen Karlsruhe krankheitsbedingt. Vielleicht war das auch einer der Gründe, warum die „Elbriesen“ am Ende knapp verloren (83:75). Vertreten wurde er unter anderem von Jabari Narcis. Der Winterneuzugang scheint sich langsam in Deutschland einzugewöhnen und machte gegen die PSK Lions sein bisher bestes Spiel im Titans-Dress. Auch Daniel Kirchner lieferte in Karlsruhe Punkte technisch wieder ab. Mit 23 Zählern machte er sein drittes Spiel in dieser Saison in dem er über 20 Punkte beisteuerte. Durch seine Treffsicherheit entwickelte er sich in dieser Spielzeit schnell zu einem Schlüsselspieler im sächsischen System und steht im Schnitt fast 29 Minuten auf dem Feld. Am Freitag wird sich zeigen, ob er die Titans zum nächsten Sieg führen kann.
Termine – INFINEON GAMEDAY am 05.03.2023, um 16:00 Uhr vs. Artland Dragons @Margon; 11.03.2023, um 19:00 @Hagen; 18.03.2023, um 18:00 Uhr vs. wiha Panthers Schwenningen @Margon
Pressedienst
Dresden Titans