ProA: Titans wollen 500. Pflichtspiel positiv gestalten

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 11.02.2024, um 16:00 Uhr zu Hause auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim

Das nächste Heimspiel der Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA steht an und es ist ein ganz besonderes. Gegen die Knights Kirchheim bestreiten die „Elbriesen“ am Sonntag, ab 16:00 Uhr ihr 500. Pflichtspiel in der Clubhistorie. Wer diesen Meilenstein des Dresdner Basketballs nicht verpassen möchte, kann sich online und an der Tageskasse noch Tickets sichern.

 

Der Gegner – Kirchheim hatte zuletzt auch mit einem kleinen Formtief und vier Niederlagen in Folge zu kämpfen. In den letzten sechs Tagen gelang den „Rittern“ allerdings die Wende, sie gewannen gegen Quakenbrück sowie Karlsruhe und verteidigten so ihren sechsten Platz in der ProA. Zudem haben sie mit Michael Flowers den besten Scorer der Liga in Ihren Reihen, welcher im Durchschnitt 19,9 Punkte pro Spiel liefert. Das gesamte Spiel der Knights ist sehr auf die Importspieler ausgelegt, die 66,9% der Punkte für die Teckstädter erzielen.

 

© Ralf Zimmermann

 

Die Titans – An der Elbe geht die Tendenz in die andere Richtung. Hier gehen 57,6% der Punkte auf das Konto der „Local-Player“. Im ersten Aufeinandertreffen mit Kirchheim war es allerdings der Australier Koen Sapwell, der sich mit 25 Scorern an die Spitze des Boxscores setzte. Auch am Mittwoch in Münster gelangen ihm wieder 20 Punkte, aber anders als das Hinspiel gegen die Knights endete die Partie unter der Woche ohne Sieg für „Elbflorenz“. Dadurch ging es in der Tabelle weiter nach unten, wo die Titans nun auf Platz elf stehen.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Kirchheim hat enorm starke Importspieler, auf die das Spiel auch voll ausgelegt ist. Die deutschen Rollenspieler machen ihre Aufgaben aber auch sehr gut und das ergibt ein sehr abgekochtes Team. In den letzten beiden Spielen waren sie in den entscheidenden Momenten voll da, weshalb wir enorm konzentriert sein sollten sowie in der Verteidigung konsequent agieren müssen. Offensiv werden wir natürlich versuchen, wieder in unseren Rhythmus zu finden. Sollte uns das gelingen, bin ich sehr optimistisch.“

 

 

Termine – 11.02.2024, um 16:00 Uhr vs. Kirchheim @Margon; 18.02.2024, um 16:00 Uhr vs. Artland @Margon; 01.03.2024, um 19:00 Uhr @Nürnberg

 

 


Pressedienst
Dresden Titans