Die FIBA-Pause ist vorbei und in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fliegt am Wochenende wieder das orange Leder durch die Hallen. Die Dresden Titans bekommen es am Samstag mit den jungen Talenten von Vechta II zu tun. Das Spiel wird ab 19:15 Uhr live auf sportdeutschland.tv übertragen.
Der Gegner – Die Mannschaft von Trainer Hendrik Gruhn konnte in der laufenden Saison noch keinen Sieg erringen. Während die im Durchschnitt 20 Jahre alten Spieler zu Saisonstart oft deutlich unterlegen waren, werden die Ergebnisse nun immer knapper und Rasta kann über lange Strecken der Spiele mithalten. So auch vor der Länderspielpause in Tübingen. Dort führte Rasta bis zur Halbzeit, konnte das hohe Tempo der Tigers im dritten Viertel allerdings nicht mitgehen und verloren mit 85:69. Knapper war es hingegen in Hagen, wo die Niedersachsen nur mit einem Zähler verloren und ihr bisher bestes Spiel machten.
© FlorianWolf
Die Titans – Eine Steigerung zu diesem Spiel wollen die Dresdner Athleten ihren Gegnern am Wochenende nicht gönnen. Ganz im Gegenteil: Die „Elbriesen“ wollen nach der deutlichen Niederlage in Gießen ihren vierten Saisonsieg einfahren. Während der zweiwöchigen Pause konnte sich die zuletzt von Ausfällen geplagten Titans wieder erholen und sind heiß das Spiel gegen das Farmteam aus Vechta zu bestreiten. Zudem gibt es für Fabian Strauß im RASTA Dome ein Wiedersehen mit seien ehemaligen Co-Trainer Harm-Ubbo Horst, der nun bei den Niedersachsen an der Seitenlinie assistiert.
Titans Headcoach Fabian Strauß – „Vechta hat auch einen deutlichen Umbruch in der Mannschaft hinter sich. Es sind viele neue Jungs dazu gekommen, die ein sehr junges und talentiertes Team bilden. In den letzten Wochen haben sie bewiesen, dass sie kurz davor stehen ihren ersten Sieg einzufahren. Natürlich hoffe ich, dass es nicht genau gegen uns passieren wird. Um dem entgegenzuwirken, müssen wir Vechtas Tempo kontrollieren, ihnen die Dreier wegnehmen sowie die gute Ballbewegung stören und als Verteidigung kompakt stehen. Offensiv müssen wir dagegen auch gut den Ball laufen lassen und viel füreinander kreieren. Wenn wir das umsetzten, können wir uns viel Selbstvertrauen aus guten Würfen erarbeiten. Allgemein wird also ein starker Teambasketball der Schlüssel zum Sieg und ich freue mich dahingehend endlich mal wieder auf den vollen Kader zurückgreifen zu können.“
Termine – 30.11.2024, um 19:30 Uhr @Vechta; 07.12.2024, um 18:00 Uhr vs. Münster @Margon; 15.12.2024, um 16:00 Uhr vs. Hagen @Margon
Pressedienst
Dresden Titans