ProA: Titans vor Duell mit formschwachen Artland Dragons!

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 26.01.2025, um 17:00 Uhr auswärts auf die Artland Dragons.

Nachdem die Dresden Titans am letzten Freitag den 46ers aus Gießen unterlagen, wollen sie am 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA direkt wieder in die Siegesspur finden. Dafür geht es am Sonntag nach Quakenbrück zu den Artland Dragons. Spielbeginn ist um 17 Uhr und das Match kann wie immer live auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.

 

Der Gegner – Artland ist aktuell das formschwächste Team der ProA und konnte seit dem 12. Oktober 2024 kein Spiel mehr gewinnen. Dabei startete die Saison mit vier Erfolgen in Serie sehr gut und die Dragons schlugen unter anderem auch die Titans mit 96:109. Nun gab es für die Mannschaft von Patrick Elzie seit 15 Spielen keinen Sieg mehr, was mit großer Wahrscheinlichkeit mit der hohen Rate an fabrizierten Ballverlusten zusammenhängt. Im Schnitt verlieren die „Drachen“ in einem Spiel 17,2-mal das orange Leder. Das ist Liga weit der schwächste Wert. Um diese Statistik aufzubessern und die Dragons aus dem Abstiegskampf zu helfen wurde in der vergangenen Woche Nikous Chouchoumis nach verpflichtet. In seinem ersten Spiel gegen Jena legte der 28-Jährige direkt beachtliche 33 Zähler und fünf Assists auf.

 

© Ralf Zimmermann

 

Die Titans – Natürlich wollen sich Fabian Strauß und die „Elbriesen“ für die Niederlage am dritten Spieltag revanchieren. Dabei gilt es den Fokus auf sich selbst zu lenken und die eigenen Stärken gegen die Dragons auszuspielen. So zum Beispiel der Wurf vom Perimeter, der im ersten Aufeinandertreffen in 50% der Fälle seinen weg durch den Ring fand. Aber auch an den Brettern müssen die sächsischen Jungs wieder wach agieren. In der letzten Woche klappte das trotzdem Fehlen von Aaron Kayser sehr gut und die Titans gewannen das Rebound-Duell gegen Gießen. Nun soll am Sonntag alles zusammenlaufen, um den neunten Saisonsieg aus Quakenbrück zu entführen.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Artland ist eine echte Wundertüte. Sie haben jetzt vor drei Wochen wieder den Trainer gewechselt, danach einige neue Spieler geholt und ein zwei Jungs verlassen Quakenbrück auch noch. Gegen welche Mannschaft wir am Ende spielen ist also total unbekannt. Deshalb können wir nicht viel vorbereiten und müssen uns auf uns selbst fokussieren. Wir müssen unsere Sache gut machen und versuchen die Gegenspieler in schwierige Situationen zu bringen. Alles andere müssen wir über Einsatz, Willen und Köpfchen lösen.“

 

Termine – 26.01.2025, um 17:00 @Quakenbrück; 02.02.2025, um 16:00 Uhr vs. Rasta Vechta II @Margon; 07.02.2025, um 19:30 @Bochum

 

 


Pressedienst
Dresden Titans