ProA: Titans vergolden das Wochenende gegen Artland

Dresden Titans gewinnen zu Hause gegen die Artland Dragons mit 83:73 (21:19, 20:12, 21:26, 21:16)

In einem spektakulären Spiel vor 2560 Zuschauern gelang es den Dresden Titans die drittplatzierten Dragons aus Quakenbrück zu schlagen. Die Gäste waren nicht effektiv genug. Die „Elbriesen“ spielten wieder als eine großartige Einheit was, die 22 Assists unter Beweis stellten. Durch diese grandiose Teamleistung stehen die Titans jetzt bei 15 Siegen und weiterhin auf   Platz fünf der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Cheftrainer Fabian Strauß – Besonders in der zweiten Halbzeit haben beide Teams heute viele Fehler gemacht. Deswegen kam heute leider nicht so eine hochqualitative Partie zustande. Hier und da haben wir dann den Ball besser laufen gelassen und uns dadurch mehr offene Würfe kreiert. Aber besonders im zweiten und dritten Viertel hat man den Bochum-Trip vom Freitag noch gemerkt. Man hätte sicherlich höher gewinnen können, doch der Sieg ist alles was zählt.

Zahlen zur Partie: Schmikale (17 PTS), Graham (13 PTS, 7 REB), Voigtmann (12 PTS, 9 REB), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Den ersten erfolgreichen Angriff konnten die Gäste verzeichnen. Marco Bacak machte die ersten zwei Punkte für Artland. Im direkten Gegenangriff war jedoch Chase Adams per Dreier erfolgreich. Besonders gut startete Arne Wendler in die Partie. Er konnte gleich siebenmal punkten und brachte so die 10:6 Führung. Jedoch gab es auch auf Seiten der Drachen einen gut startenden Spieler. Mit sechs Punkten konnte Bacak die Führung wieder zurückholen (10:14). Im ersten Viertel ging es hin und her. Es gab zehn Führungswechsel, einen Dunk von Jabari Narcis sowie einen Lobpass von Daniel Kirchner auf Georg Voigtmann. Nach zehn Minuten stand es 21:19 für die Titans.

© Florian Wolf

Zwei Minuten später waren es jedoch erst einmal die Gäste, welche einen 0:5-Lauf hinlegten. Diesen konnte Voigtmann phänomenal per Distanzwurf brechen. Anschließend verwandelte er noch zwei Freiwürfe und holte die Führung zurück (28:26). Im Anschluss schickte Grant Teichmann die Artland Dragons per Treffer vom Parkplatz in die erste Auszeit. Die zweite ließ nicht lang auf sich warten. Nachdem Kirchner monstermäßig blockte und Graham einen Putback-Dunk zum 35:27 verwandelte, nahm Quakenbrück wieder eine Minute Pause. Zur Halbzeit hatten die Titans eine gute 41:31 Führung erspielt.

Für Dresden war Kirchner der erste Scorer in Halbzeit zwei. Zuvor traf schon De´Voundre Perry für die Gäste. Kirchner war jedoch weiter bissig und traf direkt im Anschluss zwei Dreier. Als Graham den Spielstand auf 51:36 stellte, zog Julien Flomo die nächste Auszeit. Die Worte des Trainers wirkten gut und die Gäste legten einen 0:6-Run hin. Deshalb musste auch der Dresdner Trainer Fabian Strauß ein paar Worte mit seinen Spielern wechseln. Trotzdem gelang es den Drachen auf 51:50 zu verkürzen. Schließlich brach Chase Adams per Distanztreffer den Bann und erhöhte wieder. Von nun an war es wieder ein eng umkämpftes Match und es ging mit 62:57 in die Schlussphase.

Es war Demetrius Ward welcher die Gastmannschaft zu Beginn des letzten Abschnitts per Dreier wieder etwas näher heranbrachte. Willensstark wie immer brachten Lucien Schmikale und Graham schnelle sieben Punkte. Mit einem weiteren wundervollen Dreier und starken defensiven Leistungen baute „Elbflorenz“ den Vorsprung auf 76:68 Punkte aus. Zwei Minuten vor dem Ende konnten die Dragons sich wieder auf acht Zähler heran robben. Jedoch machten Kirchner und Lukas Zerner mit einem guten Zusammenspiel alle Hoffnungen zunichte. Die Gäste mussten in 27,5 Sekunden zehn Zähler aufholen, um in die Verlängerung zu kommen. Das gelang der Mannschaft aus Quakenbrück nicht mehr und die Dresden Titans gewannen mit 83:73.

Termine – 11.03.2023, um 19:00 Uhr @Hagen; 18.03.2023, um 18:00 Uhr vs. wiha Panthers Schwenningen @Margon; 25.03.2023, um 18:00 Uhr vs. Bremerhaven @Margon

 

Pressedienst
Dresden Titans