ProA: Titans siegen in Schwenningen

Dresden Titans gewinnen auswärts gegen die wiha Panthers Schwenningen mit 74:75 (6:15, 23:17, 19:25, 26:18) | Matchwinner wird ausgerechnet Express-Neuzugang Aaron Menzies, der erst vergangene Woche nachverpflichtet wurde

Schwenningen, 01.10.2022 – Pünktlich nach der Oktoberfestzeit feiern die Dresden Titans im fernen Schwarzwald einen Auftakt nach Maß! In einem wahren Krimi können sich die „Titanen“ am Ende hauchdünn mit 74:75 durchsetzen. Die wilde Schlussphase bot dem Publikum gleich mehrere Führungswechsel und „Big Plays“ – fast wäre es zur Verlängerung gekommen. Doch am Ende behielt Dresdens Neuzugang Aaron Menzies an der Freiwurflinie die Nerven und sein Team so knapp die Oberhand! Weiterer Matchwinner war aber sicherlich Daniel Kirchner, der in seinem ersten Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 17 Zähler und bärenstarke neun Assists auflegen konnte.

©M. Kienzler

©M. Kienzler

Spielverlauf – Ins Spiel starteten die Titans mit einer „ProB-Starting Five“: Kapitän Georg Voigtmann, Daniel Kirchner, Grant Teichmann, Tanner Graham und Arne Wendler waren alle auch schon in der Vorsaison für Dresden aktiv. Direkt zu Beginn zeigten die Aufsteiger, dass sie auch in der ProA bestehen können. Vor allem Rückkehrer Teichmann war gegen seinen alten Verein motiviert, traf zwei Dreier und verhalf seinen Farben zur Führung nach 10 Minuten (6:15). Doch im zweiten Viertel meldeten sich die Gastgeber zurück, kämpften sich über Badu Buck, Casey Benson sowie Jacob Knauf auf 29:32 zur Halbzeit heran.

Im dritten Durchgang holten sich die Panthers über Buck und Ioannis Chatzinikolas sogar die Führung. Den Titans schien die Luft auszugehen. Nach einer Auszeit durch Headcoach Fabian Strauß fielen dann aber endlich die Dreier. Graham und Kirchner trafen aus allen Lagen, Neuzugang Lucien Schmikale verwandelte ebenfalls von außen und Blau-Weiß stürmte mit einem 18:0-Lauf zur Führung vor dem finalen Viertel (48:57). Dann war wieder Schwenningen am Zug – Benson, der zuvor häufig als Vorbereiter glänzte, traf zwei Korbleger. Und Buck legte nach. Trotz Timeouts von Strauß, setzten die Schwarzwälder ihren eigenen Run fort, gingen nach 13 unbeantworteten Zählern mit 61:57 in Front. Erst Kirchner brach mit seinem dritten Dreier das Punkteembargo. Schmikale packte noch einen drauf, holte vier Minuten vor Ultimo die Führung zurück. In der Crunchtime schienen die Titans schon final enteilt. Doch Jacob Kakar traf drei Sekunden vor dem Abpfiff zum Ausgleich.

Mit seiner letzten Auszeit konnte Trainerfuchs Strauß den Ball indes im Vorfeld einwerfen lassen. Und Kapitän Voigtmann fand Neuzugang Aaron Menzies, der nur durch ein Foul zu stoppen war, nun an die Linie ging. Den ersten verwandelte der 2.21 Meter große Brite mit etwas Fortune und Ringroller. Und den zweiten setzte er geistesgegenwärtig mit Absicht daneben. Die Spieluhr lief direkt erbarmungslos gegen Schwenningen, Bensons Gebet von der Mittellinie wurde nicht erhört und die Titans durften ihren ersten Saisonsieg (74:75) zelebrieren.

Aaron Menzies - „Ich freue mich natürlich riesig, mit dem Team gleich das erste, wichtige Saisonspiel gewonnen zu haben. Am Ende konnte ich mit meinem Freiwurf zum Sieg verhelfen. Aber das Ding haben wir als Mannschaft geholt. Jetzt hab‘ ich richtig Bock, vor heimischer Kulisse daran anzuknüpfen und hoffentlich eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Cheftrainer Fabian Strauß – „Alles in allem ist uns heute unser erster ProA-Sieg gelungen und das fühlt sich gut an – Glückwunsch und Riesenrespekt an die Jungs, dass sie nervenstark genug waren, diesen Krimi zu gewinnen. Das war wichtig! Wir müssen die nächsten Wochen jetzt weiter hart und intensiv gestalten, weiter Schritte in die richtige Richtung gehen.“

Statistik

Dresden: Kirchner (17 PTS, 9 AST, 3 3PFG); Teichmann (13 PTS, 3 3PFG), Schmikale (12 PTS, 3 3PFG), Voigtmann (5 PTS, 5 AST, 10 REB), Menzies (8 PTS, 1 Gamewinner)

Schwenningen: Buck (19 PTS, 4 AST), Benson (14 PTS, 7 AST), Knauf (14 PTS)

Termine – 08.10.2022, um 18:00 Uhr vs. Bochum @Margon Arena; 15.10.2022, um 19:30 Uhr @Artland, 22.10.2022, um 18:00 Uhr vs. Giessen @Margon Arena

 

#

TEAM

G

S:N

PKT

1

Bremerhaven

1

1 : 0

2

2

Jena

1

1 : 0

2

3

Tübingen

1

1 : 0

2

4

Nürnberg

1

1 : 0

2

5

Dresden

1

1 : 0

2

6

Schwenningen

1

0 : 1

0

7

Trier

1

0 : 1

0

8

Kirchheim

1

0 : 1

0

9

Paderborn

1

0 : 1

0

10

Gießen

1

0 : 1

0

11

Düsseldorf

     

12

Quakenbrück

     

13

Leverkusen

     

14

Hagen

     

15

PS Karlsruhe

     

16

Vechta

     

17

Bochum

     

18

Münster

     

 2022-10-01 21:00:58