ProA: CUBUS-Gameday diesen Samstag!

Dresden Titans treffen diesen Samstag, den 10.12.2022, um 18:00 Uhr zu Hause auf die Bayer Giants Leverkusen

Am Samstag geht es in der Margon Arena richtig zur Sache. An diesem besonderen Spieltag (CUBUS-Gameday) gibt es nämlich gleich zwei Spiele an der Bodenbacher Straße zu bestaunen! Denn schon um 14 Uhr trifft die Damenmannschaft des USV TU Dresden auf die Shorthorns Herzogenaurach. Bei dieser speziellen Partie will sich das „Ladies-Team“ auf der ganz großen Bühne beweisen.

Direkt im Anschluss sind dann die Titans gefordert. Zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt die Mannschaft die Bayer Giants Leverkusen. Spielbeginn in der Arena ist um 18 Uhr. Tickets sind noch online oder an der Abendkasse erhältlich. Wer nicht live zusehen kann, hat wie immer die Möglichkeit auf sportdeutschland.tv virtuell dabei zu sein.

© Ralf Zimmermann

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Ich glaube Leverkusen wird die größte Wundertüte sein, die wir in den letzten Wochen hatten. Es ist fraglich wie viele Verletzte von ihnen wieder zurück sind, wie viele Spieler aus der Profimannschaft und der zweiten Mannschaft dabei sind. Das werden wir erst am Samstag sehen. Deswegen müssen wir hoch fokussiert sein und auch wieder offensiv den Fuß aufs Gas kriegen. Wenn wir das schaffen, haben wir auf jeden Fall wieder eine Chance zu gewinnen.“

Der Gegner – Leverkusen steht aktuell auf Platz 17 in der Tabelle. Geplagt von Verletzungspech, sind sie trotzdem nicht zu unterschätzen. Besonders der Kanadier Abdul Mohamed wird eine Gefahr darstellen. Auf der Position des Small Forward trifft er mehr als 63% seiner Würfe aus der Midrange und verwandelte bislang 33 seiner 40 Freiwürfe in dieser Saison. Auch der US-Amerikaner Xavier Bishop ist effektiv (11.5 PpG). In dieser Saison traf er fast jeden zweiten Wurf aus dem Feld (48,1%). Damit ist er einer der wichtigsten Spieler für die Giants, welche ihr letztes Spiel gegen Jena (95:88) gewannen.

Die Titans – Das Team aus „Elbflorenz“ siegte zuletzt gegen Nürnberg (72:69) sowie in Paderborn (63:68). Nun wollen Dresdens Korbjäger den dritten Sieg hintereinander klarmachen. Einer der Formstärksten in der sächsischen Mannschaft ist Daniel Kirchner. Sein feines Händchen bewies er in den letzten drei Matches, in denen er im Schnitt 21,6 Punkte und 4,6 Assists auflegte. Aber auch die starke Offensive der Titans hat ihr Probleme. Den ligaweiten Negativrekord von 186 Turnovern halten die Athleten aus der Landeshauptstadt nach 10 Spielen noch immer und auch in der Reboundstatistik (Platz 15) sind die „Titanen“ eher im Keller zu finden.

Termine - 17.12.2022, um 18:00 vs. Tigers Tübingen @Margon; 23.12.2022, um 19:30 @Jena; 29.12.2022, um 20:00 Uhr vs. WWU Baskets Münster @Margon; 03.01.2023, um 19:30 Uhr @Bremerhaven

Pressedienst
Dresden Titans